Meldeton vom Sicherheitsgurt funzt nicht mehr, LED auch nich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PTManiac

QuadCab
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
908
Reaktionspunkte
0
Ort
Celle
Hallo allerseits.

Ich habe ein Problem mit dem Sicherheitsgurtmeldeton und der Displayanzeige. Es gibt hier in einigen Freds schon Beschreibungen, diesen wie auch den fürs "Tür- Offen" zu deaktivieren, ich versuche nun ihn wieder zum Leben zu erwecken...

Also, nach Stellen von Ignition (Zündschloß) auf ON die übliche Lichterkette, incl. Anschnall- Männchen - Lampe in rot, soweit alles i. O. Dann gehen alle Lampen aus und man kann ohne Anschnallen losfahren. Leider geht weder der Warnton noch das Lämpchen an, auch wenn ich mich vom Sitz erhebe, null Reaktion.

Ich bin schon der Anleitung aus https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=15845&p=403986&hilit=gebimmel#p403758 gefolgt, habe also versucht den Vorgang evtl. wieder rückgängig zu machen (die Lampe sollte ja lt. Bewchreibung trotzdem weiter leuchten) aber ohne Erfolg.

Im RAM- Handbuch wird da nur kurz drauf eingegangen wie es sein sollte aber leider kein Schaltplan oder Hinweise zur Fehlersuche. ich habe den Sitz auch schon mal ausgebaut und an allen mir zugänglichen Kabeln mal "geruckelt und geguckt"...

Hat jemand evtl. schon mal ein ähnliches Prob gehabt und müßte es nicht eigentlich auch für den BF bimmeln und leuchten?

Danke im Voraus für Tipps.

Gruß,
Olli
 
Zieh dir das 2001er Service Manual.
Die Funktionsweise ist auf Seite 586 und der Schaltplan ist auf Seite 904. Im Kapitel 8W-90 (ab Seite 1092) sind die Positionen der Einzelnen Steckverbinder aufgeführt.
 
Könnte es sein, dass vielleicht der Schalter im Gurtschloss defekt ist?
Wenn Du das nicht deaktiviert hast, sollte das nicht von alleine weg gehen!
 
Hallo und vielen Dank für die Tipps und den Manual- Link!

Habe mir die Funktion mal durchgelesen und wenn ich das richtig verstehe, sollte doch aber die Lampe im Display auch bei evtl. defektem Gurtschloßschalter weiter leuchten, wenn der Motor läuft bzw. man fährt..oder doch nicht...? Und nur beim Anschnallen und dem Schließen des Stromkreises sollte sie dann ausgehen.

Werde mir die Sache mal "im Hellen" mitsamt Meßgerät genauer betrachten, evtl. habt ihr ja noch eine Idee, was man probieren könnte.

Anders scheints ja bei EU- Autos zu sein: Bei meinen Skoda z. B. kann ich mich anschnallen, die Warnlampe geht aus und wenn ich während der Fahrt meinen Allerwertesten erhebe geht die Lampe und das Bing- Bing wieder an. Hatte ich hier auch erst so vermutet aber die RAMler haben wohl keine Waage im Sitz eingebaut...
:)


Gruß,
Olli
 
Driver Side Front Seatbelt Not Buckled -
Following the seatbelt reminder function, each time
the cluster receives a ground input on the seat belt
switch sense circuit (seatbelt switch closed - seatbelt
unbuckled) with the ignition switch in the Start or
On positions, the indicator will be illuminated. The
seatbelt indicator remains illuminated until the seat
belt switch sense input to the cluster is an open circuit
(seatbelt switch opened - seatbelt buckled), or
until the ignition switch is turned to the Off position,
whichever occurs first.

Der Gurtschlossschalter gibt ohne eingesteckten Gurt eine Verbindungung nach Masse für die Anzeige. Wenn du den Gurt einsteckst wird diese Verbindung unterbrochen und das Licht im Armaturenbrett geht aus.
Die Lampe geht an sobald die Zündung an ist.
Funktioniert nur beim Fahrersitz, da keine weiteren Gewichstssensoren oder ähliches vorhanden sind. Einfacher Aufbau halt.
Wenn also der Schalter defekt ist und keine Masse mehr durchschaltet, bleibt das Licht dauerhaft aus. Ebenso ist das der Fall wenn irgendwo ein Kabel gekappt wurde. Sei es primitiverweise einfach durchgeschnitten oder nur ein Setckverbindung getrennt.
Du musst jetzt nur noch rausfinden an welcher Stelle denn gekappt wurde, oder ob evt. der Schalter defekt ist.
 
Hallo und vielen Dank für die Tipps und den Manual- Link!

Habe mir die Funktion mal durchgelesen und wenn ich das richtig verstehe, sollte doch aber die Lampe im Display auch bei evtl. defektem Gurtschloßschalter weiter leuchten, wenn der Motor läuft bzw. man fährt..oder doch nicht...? Und nur beim Anschnallen und dem Schließen des Stromkreises sollte sie dann ausgehen.

Werde mir die Sache mal "im Hellen" mitsamt Meßgerät genauer betrachten, evtl. habt ihr ja noch eine Idee, was man probieren könnte.

Anders scheints ja bei EU- Autos zu sein: Bei meinen Skoda z. B. kann ich mich anschnallen, die Warnlampe geht aus und wenn ich während der Fahrt meinen Allerwertesten erhebe geht die Lampe und das Bing- Bing wieder an. Hatte ich hier auch erst so vermutet aber die RAMler haben wohl keine Waage im Sitz eingebaut...
:)


Gruß,
Olli

;-)
Ne waage hat er nicht bei den heutigen Autos ist ein Kontakt im Sitz damit der Airbag auf der Beifahrerseite nicht los geht wenn keiner auf dem Sitz sitzt.
Die Sitzerkennung auf der Fahrerseite ist für das Bing Quasi eine doppelte Kontrolle "Sitz belegt=Gurtschloss mus eingerastet sein" eventuell hast Du ja auch die Sitzerkennung im Sitz defekt wenn der Wagen soetwas überhaupt hat.
 
Ich wäre froh an Deiner Stelle, dass das geleuchte und gebimmle ein Ende hat! :mrgreen: :mrgreen:
 
Bei mir ist auch nur die Reminder Funktion aktiv.
Ist auch gut so und deshalb hab ich mir noch keine weitern Gedanken gemacht.
Allerdings liegt bei mir auch die Verkabelung, Gurtaufroller, Blackbox usw. als Ersatzteil rum, und wenns wärmer ist werd ich mal der Sache auf den Grund gehen.
Der Schalter befindet sich oben auf den Gurtabroller und schaltet wohl bei einer bestimmten Anzahl der Umdrehungen (was einer bestimmten Länge des Gurtes entspricht). Kann ich jetzt aber nicht testen da ich den Gurt nicht vom Abroller ziehen kann.
Elektr. magnetische Sperre ist stromlos aktiv (muß ich erst mal anstöpseln)
Sitzerkennung gibts keine
--Wie gesagt wenns wärmer ist, weil eigentlich bin ich so zufrieden
Du hast doch auch Deine Gurte im Sitz?
 
Hi @ all und danke für eure Infos!

Ich bin leider wieder länger im AD unterwegs, melde mich aber zu diesem Thema die Tage wieder. Vielleicht kann ich der Sache etwas genauer auf den Grund gehen. Das Gurtschloß bzw. die Schließe hat die letzte Zeit immer Probleme gemacht beim Einrasten, die "Metallschlaufe" ist öfters wieder rausgerutscht und mußte nachgesteckt werden bis sie dann endlich einrastete. Kann also durchaus mit dem Masse- Geber dort zu tun haben wie Deifenbaker schon meint.

@ Roland: Ja, meiner ist im Sitz befestigt bzw. rollt von dort aus ab + ein. Am Mechanismus selbst ist soweit ich das sehen kann kein Fehler, die Gurtarretierung greift sofort beim ruckartigen ziehen. Was sich da drin abspielt, kann ich ohne Ausbauen wohl nicht sagen...

Wegen dem Gebimmel - gut oder nervig - es hat mich halt nur gewundert, warum es auf einmal gar nicht mehr ging und hatte überlegt, ob dies evtl. ein TÜV- Kriterium sein könnte, daher der Fred.

Wünsche allen allzeit gute Fahrt!

Gruß,
Olli
 
Das Gurtschloß bzw. die Schließe hat die letzte Zeit immer Probleme gemacht beim Einrasten, die "Metallschlaufe" ist öfters wieder rausgerutscht und mußte nachgesteckt werden bis sie dann endlich einrastete. Kann also durchaus mit dem Masse- Geber dort zu tun haben wie Deifenbaker schon meint.

Nein, beim Schloß gibts keinen Kontakt. Der Schalter befindet sich auf den Gurtabroller. Der schaltet dann wenn der Gurt auf einer bestimmten Länge herausgezogen wird.
Unten am Gurtaufroller befindet sich außerdem noch eine elektromagnetische Sperre, die bei einen Crash, Überschlag den Gurt blockieren soll. Der Sensor bzw. die Elektonik die das auslösen soll befindet sich unterm Mittelsitz (kleiner schwarzer Kasten)
 
Nein, beim Schloß gibts keinen Kontakt.

Da muß ich Dir wiedersprechen!... wenn ich den Gurt anlege geht in dem Moment das rote Warnlicht im Tacho aus!

Ich hab da auch ein Wackelkontakt-während der Fahrt flackert das Warnlicht,wenn ich am Schloß rumfingere ist es wieder aus.

...und einen Warnton gibt es bei meinen nicht-zum Glück
:P
 
Da muß ich Dir wiedersprechen!... wenn ich den Gurt anlege geht in dem Moment das rote Warnlicht im Tacho aus!

Ich hab da auch ein Wackelkontakt-während der Fahrt flackert das Warnlicht,wenn ich am Schloß rumfingere ist es wieder aus.

...und einen Warnton gibt es bei meinen nicht-zum Glück
:P

Ich hab so eine Sitzreihe komplett auseinandergenommen und hab die Teile noch hier. Das Gurtschloß ist auch mit der Konsole verschraubt (von außen zugänglich) und null Kontakte. Kann Dir gern Fotos machen
Versuch mal den Gurt nur auszuziehen, ohne ihn ins Schloß zu stecken.
Wohlgemerkt ich rede hier vom Quadcab 2.Gen (also Gurte im Sitz)
 

Anhänge

  • Gurtroller4.jpg
    Gurtroller4.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roland,

ich habe meinen Gurtaufroller auch mal aus dem Sitz ausgebaut, da ich im Gurtschloß (dem Schnapper
:)
) selbst auch keinen Kontakt oder ähnliches sehen konnte. Meine Einheit sieht so ähnlich aus wie auf Deinem Bild, aber wo bitte ist genau der Schalter bzw. was meinst Du mit "links (sprich oben) ist der Schalter Fahrerseite " in Deinem Foto? Kannst Du das bitte genauer beschreiben? Kann man den ausbauen, reinigen oder irgendwie auf Funktion prüfen / messen? Habe mir das Manual angeschaut aber leider nix gefunden...

Thanx vorab für Tipps.

Gruß,
Olli
 
auf den Bild ist rechts die Magnetsperre und links der Schalter (Sensor) für Meldung 2Gurt ausgezogen" (an der Beifahrerseite gibts den zb. nicht)
ob man den auseinandernehmen kann weiß ich nicht (noch nicht probiert) Messbar ist der mit Sicherheit. Im ausgebauten Zustand wirst Du aber im Normalfall den Gurt nicht ausziehen können. Dazu mußt Du den Stecker von der Sperre wieder einstecken.
 
Ich hab so eine Sitzreihe komplett auseinandergenommen und hab die Teile noch hier. Das Gurtschloß ist auch mit der Konsole verschraubt (von außen zugänglich) und null Kontakte. Kann Dir gern Fotos machen
Versuch mal den Gurt nur auszuziehen, ohne ihn ins Schloß zu stecken.
Wohlgemerkt ich rede hier vom Quadcab 2.Gen (also Gurte im Sitz)


...so ich hab bei meinen nochmal nachgeschaut,er hat definitiv einen Kontakt im Gurtschloß und es geht auch ein Kabel rein!
 
...so ich hab bei meinen nochmal nachgeschaut,er hat definitiv einen Kontakt im Gurtschloß und es geht auch ein Kabel rein!


Ääääähmmm,

ist davon evtl. ein Bild möglich? Weil ich habe vom Baujahr her wohl den gleichen Wagen, kann aber -bis jetzt- noch keinen Schalter o. ä. entdecken.

Danke vorab.

Greets,
Olli
 
Oben