Mein Nitro kriegt keine Luft mehr. Warum?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Sep. 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich muss zugeben, dass ich überhaupt keine Ahnung von der Technik von Autos habe.

Wir haben nen Dodge Nitro 2.8 CRD und ein "mir unbekanntes" Teil is im Eimer. (Ladeluftschlauch?)

Die Mechaniker, die ich gefragt habe haben keine Ahnung bzw. einer ist nicht sicher, ob er das richtige Teil "gefunden" hat...

Ich würde zum ersten gerne wissen, wie das Teil überhaupt heißt. (Siehe Fotos Rot umrahmt) und wo ich es kaufen kann.

Bestenfalls auch die Original Stücknummer.

Ich hoffe wirklich hier kann mir jemand helfen. Ich will mit dem Auto so nicht mehr fahren. Diese Notlösung, die ein Mechaniker gebaut hat ist jetzt auch im Eimer...

Schönen Gruß

Lucian
 

Anhänge

  • DSC_0402.JPG
    DSC_0402.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 297
  • DSC_0404.JPG
    DSC_0404.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 236
  • DSC_0403.JPG
    DSC_0403.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 290
  • DSC_0405.JPG
    DSC_0405.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der Schlauch vom Ladeluftkühler. Dieser Schlauch ist 3-teilig und anscheinend nur im ganzen erhältlich. Er hat die Teilenummer 55037791AE und ist unverschämt teuer.
Nen Gebrauchten würde ich nicht einbaue, auch wenn er nur nen Bruchteil vom Original kostet.
Die OE_Qualität der Schläuche ist anscheinend nicht so berauschend. Hier bietet jemand die Schläuche in Edelstahl/Silikon-Ausführung an, die haltbarer sein sollten: https://my-eshop.info/epages/f2da56...f4215b4/Categories/Category2/Seite__Kategorie
Das sind die Schläuche, die auch im Nitro-Forum beschrieben werde..
 
Ich hatte die von Tomgan drin...super Qualität.
:|
:thumbright:
 
Was es ist, ist ja gesagt.
nur kleiner tip- wenn der "mechaniker" auch nicht so recht Weiss, dann wechsel schleunigst die werkstatt. nicht auszudenken, was passiert, wenn mal was kompliziertes wie kuehler tropft oder ruecklaufschlauch undicht ist :roll:
 
Eh Jungs, super!

Danke für die Hilfe, ich dachte mir schon das es dieser Schlauch ist, war mir aber nicht sicher.

Das Problem ist, ich lebe im Moment in Rumänien. In DE hätte ich das Problem genau so schnell gelöst, wie hier im Forum zu fragen
:-)


Die checkens halt einfach nicht hier. Den Mechaniker den ich habe, der ist schon gut, der hat dieses Teil für mich als Notlösung selbst gebastelt, hat 3 Monate gehalten.

Ich war einfach nicht dahinter das Ding selbst zu suchen (So wie jetzt).

Die meinten halt das Teil ist nicht zu finden, aber das wollte ich so nicht mehr akzeptieren, und siehe da, jetzt hab ichs ja dank Euch und ohne Mechaniker-Ausbildung selbst gefunden. Internet scheint für manche Leute immer noch unbekanntes Neuland zu sein...
:-)


-----------


Danke für den Link zum super-günstigen Gebrauchteil, nur scheint es leider nicht mehr verfügbar zu sein.

Glaubt Ihr, ich hab ne Chance nur den Schlauch irgendwo zu finden?

Knapp 450 Euro sind schön übel, wenn alle Teile ja eigentlich gar nicht braucht.

Oder ist es technisch zu empfehlen, das Set zu kaufen? Also wenn es nachhaltig für den Wagen und eventuelle weitere Ausgaben vom Vorteil ist, dann kauf ich lieber das ganze Kit.

---

Das ist der Schlauch vom Ladeluftkühler. Dieser Schlauch ist 3-teilig und anscheinend nur im ganzen erhältlich. Er hat die Teilenummer 55037791AE und ist unverschämt teuer.... die auch im Nitro-Forum beschrieben werde..

Danke für die Info Diefenbaker

Wenn ich das Teil in Google eingebe erhalte ich viele Seiten, welche das Ding für knapp 150-200 Euro verkaufen.

Die nennen das "HOSE. Outlet. Charge Air Cooler. . "

https://www.factorychryslerparts.com/products/HOSE-Outlet-Charge-Air-Cooler/4414111/55037791AE.html
https://www.moparamerica.com/oe-mopar/55037791ae
https://www.moparpartsgiant.com/parts/mopar-hose-charge-air-cooler~55037791ae.html

Ist es bestimmt das Teil? Weil dann kann es sicherlich direkt der Mechaniker irgendwo in der Nähe bestellen und für weniger als bei TOMGAN.
Wie gesagt würde ich es ja kaufen wenn nötig, aber wenn ich es hier in der Nähe finden könnte.... Ich will mein Auto so nichtmehr fahren und die Zeit ist mein Feind
:-)


PS: Ich habe mit Stundenlanger recherche zum Thema VM Motori /RA 428 DOHC jetzt diese Nummer gefunden:
55037790AE. Ist das nen grosser Unterschied zu
55037791AE
?

Gruss

Lucian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lucian,

das problem ist, dass der schlauch schon was aushalten muss. wenn der turbo mal so richtig anfaengt zu blasen, blaeht der sich auf wie ein ballon. kannst ja mal probieren, wenn davor stehst und jemand aufs gas tritt. ein normaler 08/15 schlauch wuerde nach kurzer zeit einfach platzen. durch dieses aufblaehen wird allerdings das material speziell um die schelle rum ziemlich strapaziert und reisst schon mal. weil der schlauch so belastet ist, braucht man auch spezielles material dafuer. deswegen ist der auch so teuer.
die frage ist klar auf der einen seite: habe ich die 450 euros - wenn nicht, dann wuerde ich mit was gebrauchtem rumpfriemeln und hoffen, dass er ne weile haelt. ich kenn die situation- selbst wenn alles sagen: das muss so- du must immer nach deinen persoenlichen moeglichkeiten sehn. wenn du das geld auftreiben kannst, dann wuerde ich aber auch auf jeden fall empfehlen, in den sauren apfel zu beissen. auf lange sicht sparst du wieder.
Ich wuerde mit dem originalen gehn. die nummer sollte auf dem alten schlauch lesbar sein- oder- wie schon geschrieben- nimm die original teilenummer. dann hast wenigstens garantie und weisst, wo hin gehn musst.

good luck

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort Chris, ich finde qualitative Teile auch besser als Normale oder gar gebrauchte.

Ich steck lieber mehr Geld ins auto und hab nachhaltig dadurch weniger Ausgaben. Mein Dodge hat die letzten Monate knapp 2000 Euro gefressen.

Aber wenn es besser für ihn ist, dann werde ich das Teil von tomgan kaufen.

Hab auch schon mit Tom kommuniziert. Wenn sie sich bereit erklären, mir das Teil zu schicken kauf ichs dort.

Vielen Dank für alle Tipps und Infos.

PS: Wenn nicht, muss ich doch 100% wissen, dass es 55037791AE ist, damit ich nicht was falsches woanders bestelle....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
55037791AE ist defintiv dieser Schlauch.
Die Preise die du gefunden hast sind US-Preise. Da kommt nochmal Versand drauf und Einfuhrgebühren dazu.
Im Tomgan-Set sind 2 Teile. Einmal 55037791AE der Schlauch vom Turbo zur Ansaugbrücke und der 55037790AE vom Ladeluftkühler zum Turbo.
 
Servus,

ok, dass war jetzt eindeutig.

Vielen Dank für all Eure Hilfe, wirklich!

Ich hoffe Tomgan kann/will mir das Teil zuschicken.

Gruß

Lucian
 
Hast Du keinen Schlosser in der Nähe, der Dir den Bogen aus ein paar VA Bögen zusammenschweißt?
An den Enden mit einem Stück Turboschlauch (gibts als Meterware) mit vernünftigen Schlauchschellen verbunden, sollte
das doch ewig halten!?
 
Hast Du keinen Schlosser in der Nähe, der Dir den Bogen aus ein paar VA Bögen zusammenschweißt?
An den Enden mit einem Stück Turboschlauch (gibts als Meterware) mit vernünftigen Schlauchschellen verbunden, sollte
das doch ewig halten!?

haha, gute Idee, so ne ähnliche Idee hab ich grad gestern von meinem Mechaniker gehört. Der meinte wenn das jemand drauf hat sollte das halten, wenn Ers aber vergeigt kann das Dick nach hinten losgehen.

Vielen Dank für den Tipp, aber da ich das Teil ja jetzt dank dodge forum gefunden habe, kommt das nicht in Frage, ich bevorzuge eigentlich eher Stabilität, Qualität und Sicherheit. Einer der Gründe warum ich sonen TIER als Auto habe
:-)

Selbst wenn das Teil richtig gut wäre, würde ich mich damit unsicher fühlen.

Gruss

Lucian
 
Was sollte an den VA Bögen unsicher sein, die halten alle mal viel mehr Druck aus, als Gummischläuche :roll:
Und die vernünftig mit WIG verschweißen, ist doch selbst für einen Schlosserlehrling leichteste Übung.

Aber egal, jetzt hast ja eh schon was passendes gefunden.
 

Neueste Beiträge

Oben