Mein neuer Aus TEXAS :) was haltet ihr davon ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja also wie war das mit dem Radstand ? Ist die Fläche länger als 50% des Radstandes, dann handelt es sich um einen LKW. Sonst wird er als PKW eingereiht. Wie groß ist denn diese große bei meinem Model ? Kann man da was tricksen ?

Nee. Wenn die sagen der ist zum transportieren (dafür ist ja ein Pick up eigtl. gebaut) dann geht der als LKW durch. Fertig. Und zu deiner Ernüchterung, dein Quad Cab würde als LKW eingestuft wenn sie nach der Radstandsformel es bemessen.
;)
 
Hallo
:)
es ist soweit !!! am 6.3.13 kommt er an !!! aber jetzt fängt der spaß erst an
;)
kann mir einer sagen wie es jetzt abläuft ? verzollung ? abholung ?

alles würde mir helfen
:)


Gruß
Simon
 
Ja also wie war das mit dem Radstand ? Ist die Fläche länger als 50% des Radstandes, dann handelt es sich um einen LKW. Sonst wird er als PKW eingereiht. Wie groß ist denn diese große bei meinem Model ? Kann man da was tricksen ?

Ja aber was ich weiß ist das ne Regelung die nur in A, F und TR angewendet wird. Hier muss die nutzbare Ladeflächenlänge länger sein als 50% des Radstandes. In D gibts ja noch die Methode mit der Innenraumlänge im Vergleich zur Ladeflächenlänge, etc...
 
Am besten wärst du fragst mal bei deinem örtlichen Finanzamt nach, die Bestimmungen variieren trotz EU in jedem Land, hat also keinen Sinn wenn ich dir jetzt die österreichische Regelung mit Radstand und Ladefläche lang und breit erkläre wenn die in D sowieso nicht angewendet wird.

Im Zweifelsfall wird dir das FA nen PKW aus der Fuhre machen, bei euren lächerlichen KFZ Steuer Sätzen in D ist das aber auch egal finde ich.
Aber gerade deswegen würde ich vorab schonmal alles mit dem FA klären, denn wenn die dir ihn nur als PKW zulassen, dann brauchst du ihn auch nur als PKW verzollen.
Einfuhrzoll PKW: 10%, LKW: 22%
Ob du dir da mit einer Zulassung als LKW soo viel sparst kann ich dir nicht sagen.
 
das hat meine frage jetzt nicht beantwortet... hab auch so in der sufu nix gefunden
:(

Die beim Bremerhaven stufen deinen Dodge ein. Ob PKW oder LKW liegt in DEREN ermessen. Du kannst da nicht wirklich viel dagegen tun.
;)
 
Hallo
:)
es ist soweit !!! am 6.3.13 kommt er an !!! aber jetzt fängt der spaß erst an
;)
kann mir einer sagen wie es jetzt abläuft ? verzollung ? abholung ?


Hatte ich dich nicht ausführlich beraten? Es war Dir doch egal das in BRV zu 99,99% Wahrscheinlichkeit Lkw Zoll fällig wird. Verstehe diese Fragen jetzt nicht wirklich.
 
jaaa
:)
mit lkw und pkw weiß ich bescheid... AAABER
:)
er kommt an und was dann ? werde ich angerufen ? wie lange dauert die verzollung ?
 
Warum fragst Du das nicht deinen Spediteur?
 
hmmm... spediteur ?
:D
da gibs keinen
:D
ich hab den von einer amerikanischen firma nach bremerhaven schicken lassen und irgendwann ruft mich wohl einer an sagen die
:)

:oops:
 
Na die werden den nicht selber aufs Schiff gestellt haben, irgendeinen Spediteur muss es ja geben der die ganze Versandsache abwickelt...
 
Also wenn dem wirklich so ist, dann haste am falschen Ende gespart. Eine GUTE Spedition übernimmt für dich eben genau diese Arbeiten wie das verzollen und den ganzen anderen Mist. So ganz ohne ist das nicht, wenn man´s noch nie gemacht hat.


gruß vom hot-rod der sowas machen lassen würde
 
Aber gerade deswegen würde ich vorab schonmal alles mit dem FA klären, denn wenn die dir ihn nur als PKW zulassen, dann brauchst du ihn auch nur als PKW verzollen.
Einfuhrzoll PKW: 10%, LKW: 22%
Ob du dir da mit einer Zulassung als LKW soo viel sparst kann ich dir nicht sagen.

Da irrst du dich leider. Zoll, Finanzamt, Zulassung und Versicherung sind 4 Paar Stiefel die vollkommen unabhängig voneinander sind :roll:
Es kann passieren, dass die Kiste mit 22% verzollt werden muß weil der Zoll im RAM einen LKW sieht, zugelassen wird er dann i.d.R. als LKW weil er wahrscheinlich nur als solcher homologiert ist, das FA macht i.d.R. einen PKW draus, den :roll: die scheren sich nix drum was der Zoll oder die Zulassung sagen. Die einzigen die sich an die Zulassung halten sind die Versicherungen, für die ist es ein LKW wenn LKW im Schein steht.
Wenn er Pech hat zahlt er 22% Zoll, PKW Steuer und LKW Versicherung
;)


Ich hatte damals bei meinem 3500 Van Glück, trotz geschlossenem Transporter als PKW verzollt und danach als So.Kfz Verkaufsfahrzeug versteuert :mrgreen:
 
Untersteht in D der Zoll etwa nicht dem Finanzministerium???
Wenn doch, dann muss es doch möglich sein eine Absprache über den Ablauf zu treffen. Das geht sogar in Österreich, dann sollte es doch in D auch gehen.
Man muss das halt von Anfang an mit offenen Karten spielen und ankurbeln bevor die Karre dann da steht bzw. bevor sie verzollt werden soll, solange sie im Zolllager steht muss das doch gehen.
 
In D macht jede Behörde was sie will, und kommt auch noch damit durch
;)

Klingt komisch, ist aber so !
 
Moin,

hier handelt es sich glaube ich aber um eine EU-Regelung, da ja in den EU-Raum importiert wird. Da macht der Zoll doch wohl was Brüssel will? Sprich 22%

Gruß Dirk
 
Untersteht in D der Zoll etwa nicht dem Finanzministerium???
Wenn doch, dann muss es doch möglich sein eine Absprache über den Ablauf zu treffen. Das geht sogar in Österreich, dann sollte es doch in D auch gehen.
Man muss das halt von Anfang an mit offenen Karten spielen und ankurbeln bevor die Karre dann da steht bzw. bevor sie verzollt werden soll, solange sie im Zolllager steht muss das doch gehen.

Die Behörden sind doch alles das gleiche Pack. Als ich beim Finanzamt war mit Einzelgenehmigung hat der irgend ein Scheiß zusammengerechnet. Es kam bei seiner Rechnung raus, das es ein PKW ist. Habe ich ihn dann darum gebeten das er nochmal rechnet. Hab dem sogar gezeigt wie der Radstand lautet und das durch 2 und dann die gmessene Ladefläche...... Ok dann ist es ein LKW. Ohne entschuldigung oder sonst was. Ich bin froh wenn ich mit denen nix zutun haben muss.
:evil:
 
Genau das wärs ja.
Die EU sieht für LKW 22% und für PKW 10% Zollgebühr vor, zusätzlich dann noch die EInfuhrumsatzsteuer von 20% (19% sinds glaub ich in D).
Wenn ich vorhabe den RAM als PKW zuzulassen und zu versteuern, dann müsste es doch möglich sein im Vorfeld vor der Verzollung (dieses geschieht ja nicht 5 min. nachdem er vom Schiff rollt) schon eine Vereinbarung zu treffen. Es ist ja völlig irre wenn der Zoll zuerst den RAM als LKW einstuft, das Finanzamt aber dann als LKW... Aber wenn das bei euch in D so üblich ist dass jeder macht was er will :shock: dann stell ich mir das nicht einfach vor.
 
Oben