Das meinte ich, eingetragen bekommst mir den richtigen Schreiner ja so einiges doch was die Rennleitung will steht nochmal wo anders geschrieben
Die Diskussion gibt es nun wirklich sich schon zur Genüge.
Das gilt übrigens für alle Dämpfer
Auch für die Klappen. Sobald ein Knopf oder eine fb dran ist, ist es auch wieder illegal.
Ja, die Anlagen werden mit der Zeit lauter (Dömmmaterial verschleißt etc.), dann kann man sie aber nach stopfen.
Je nachdem was du in deinen Schein stehen hast, hast du aber noch Toleranz nach oben. Beispiel die NAP hat 91 dB dein RAM hat zb 95 eingetragen, dann hättest du sogar noch Luft. Somit müsstest du wahrscheinlich nie nach stopfen.
Wenn du Pech hast wurde dein RAM bei der Homologstion nur mit 91 dB eingetragen, dann kannste eher Pech haben.
Manch Hersteller rechnen von sich schon eine „Toleranz „ ein,
Wennste 91 eingetragen hast, gehen die auf 93/94. (natürlich das größte Risiko, aber das sind eher die individuellen Anfertigungen).
Fakt ist erstmal, wennste eine mit Gutachten hast, NAP /Borla, egal, dann hat der Hersteller schon Geld für Tests und Abnahmen ausgegeben du bekommst die erstmal legal drunter ( im Gegensatz zu Magnaflow und Co.), weil du ja mir noch eine Eintragung besuchst, keine Abnahme. Der Hersteller hat ja schon die Anlage abnehmen lassen.
Zb bei meiner für den Durango, dass das Stand- und Fahrgeräusch nicht lauter wird. (Nur bobbelnder/sonorer)
Wenn die Rennleitung vor Ort misst und die Anlage zu laut ist (vom Wert im Fhzg Schein abweicht) kann sie natürlich maulen.
Was die Rennleitung will kann dir vorher keiner sagen.
Mit einer legalen AGA hast du aber die besten Chancen, dass du ohne Karte weiter fahren darfst, oder überhaupt weiter fahren darfst. Und im Falle eines Falles die besten Chancen auf Geld zurück. Und die geringsten Chancen, dass das Gutachten kassiert wird. Gab es ja auch schon zur Genüge. Das bestimmte Prüfer/ Werkstätten untersucht wurden und aus deren Verkehr gezogen wurden (Stichwort Geffälligigkeitsgutachten)