MDS-Zylinderabschaltung ist es die Ursache? Horror Trip :(

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
169
Reaktionspunkte
3
Ort
Straubenhardt
Hi Dodge Gemeinde,
Ich hab ne frage an euch.. Aber erstmal komm ich zur entstehung des problems.
Wir sind heut aus Dänemark zurück gefahren und nach 60 km ging der Dicke (Crew Cab 6 gang 2013) ganz krz aus dann wieder an mit der fehler meldung batteriespannung niedrig und dem fehler "101 not in use" nach weiteren 60 km auf der Dänischen Autobahn ging dann plötzlich nach und nach alle lampen im displa an parksensoren deaktiviert etc etc bis sogar das licht ausging! Ich rechts ran, auto in p dann war schluss. Warnblinker ging aber noch sehr gut. Dänischen adac angerufen der wollte für 60 km abschleppen (über die grenze) 680euro. Ok was sollten wir machen 3 personen + 1 jahr altes baby und 2 hunde. Dann kam der gute mann und ich machte ihm klar das die batterie keine spannung hat. Er ne starterbatterie ausgepackt angeklemmt ich gestartet und bis auf die MKL waren alle fehler weg er hat dann den + pol abgeklemmt um die fehler zu löschen und danach wieder ran alle fehler weg und ich konnte ganz normal starten. Batterie war in ordnung und lichtmaschine auch und ich bin die restlichen 880 km ohne probleme gefahren aber auch ohne mds.
So nun kommts und bitte lacht nicht wegen der dummen frage!
Ich bin in Dänemark ca 700km gefahren immer so bei 80 und davon ca 600km mit MDS also mit zylinderabschaltung. Beim Heimfahren die 120km auch so gut wie nur tempomat und MDS.
Kann es durch zuviel fahren im Eco mode die Batterie entleeren weil nicht genug drezahl vorhanden ist?
Ich danke euch für hilfe.
Gruss Peter
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Sobald die Lima dreht (und ok ist) wird auch Spannung induziert. Und die Bordspannung hält sich in der Regel selbst. Also muss es m.E. auch bei minimaler Drehzahl mehr Saft in der Batterie werden. Jedenfalls wenn alles so ist, wie es sein sollte.
Ist nur meine Auffassung - bin kein Wissender.
 
Das MDS schaltet ja nur 4 Zylinder weg. Mitlaufen tun sie ja trotzdem und die Drehzahl bleibt ja auch die gleiche.
Wenn die Lima in Ordnung ist, sollte das also nicht das Problem sein.

Ich persönlich habe jedoch Bedenken, wenn du sagst, dass du 700km und mehr nur mit MDS gefahren bist.
Gibt genug Leute, die die Geschichte still legen, bzw. rausprogrammieren.

Nur weil jetzt die Lampen im Display aus sind, heißt es ja nicht, dass die Fehler gelöscht sind.
Am besten einmal Fehlercodes auslesen und posten. Dann sehen wir weiter.
 
Kontrollier die schrauben an der lima und die spannung vom riemen!

Der rutscht und dementsprechend laedt er dir die batterie nicht korrekt auf


Hat nichts mit der mds zu tun


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
scheint wohl kein gutes Land für unsere Rams zu sein :roll:
Meiner hat in DK auch immer so seine Mucken :cry: ( sieh Ram Mysterien ) Fehlermeldungen, Fehlfunktionen, Gasanlage obwohl meist Benzin fahre.
Kaum in D beim ersten Tankstop ist alles wieder normal :-k
 
Moin, du solltest auch mal die Massekabel von Lima zum Motor,Motor zur Karosserie und Batterie zur Karosserie kontrollieren. Bei einem meiner früheren Gefährten war das Massekabel von Lima zu Motor gebrochen und nur zwei kleine Drähte hatten noch Verbindung. Diese beiden Drähte reichten, um die rote Ladelampe und alles andere Warngedöns nicht leuchten zu lassen. Die Batterie wurde aber nicht mehr geladen und die Spannung sank. Die Scheibenwischer gingen immer langsamer und das Licht wurde immer dunkler. Als ich das denn bemerkt hatte, war es zu spät= Motor aus, Batterie tot
:evil:
 
Hey ihrs,
Danke für eure tips. Ich werd mal schauen ob ein fehler im speicher hinterlegt ist.

Naja das komische ist ja er lief ja dann die restlichen 880 km problemlos. Ich bin nur nicht mehr mit mds gefahren sondern habs krachen lassen.. Wollte kilometer machen solange er lief :mrgreen: . Ich dahte ja erst die batterie wäre zusammen gebrochen aber die ist in ordnung. Vielleicht ist der riemen echt zu wenig gespannt. Ich lass das mal checken hab nächste woche eh ein recall termin.
 
Wenn die MKL leuchtet, funktioniert das MDS nicht, da der Motor im Notprogramm läuft.


Vom iPhone mit Tapatalk
 
Hey ihrs,
Danke für eure tips. Ich werd mal schauen ob ein fehler im speicher hinterlegt ist.

Naja das komische ist ja er lief ja dann die restlichen 880 km problemlos. Ich bin nur nicht mehr mit mds gefahren sondern habs krachen lassen.. Wollte kilometer machen solange er lief :mrgreen: . Ich dahte ja erst die batterie wäre zusammen gebrochen aber die ist in ordnung. Vielleicht ist der riemen echt zu wenig gespannt. Ich lass das mal checken hab nächste woche eh ein recall termin.

Schlechter Kontakt an den Batteriepolen ist in meinen Augen das Wahrscheinlichste, das einzige was bei der Aktion wirklich angefasst wurde.




Gruss Bernd
 
Oben