Malmendes Geräusch seit 110.000 km Gen. 4 RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bratmaxe

QuadCab
Registriert
09. Feb. 2008
Beiträge
2.144
Reaktionspunkte
0
Ort
Suhl
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? RAM Gen. 4, Bj. 2009. Seit gut 1/2 Jahr, noch vor dem Wechsel meiner Reifen im November 2013, macht die Vorderachse leichte malmende Geräusche, besonders bei Kurven, die man auch im Gas-/Bremspedal spürt, auch im Lenkrad. Meine Werkstatt verdächtigt nur die Reifen. Aber von denen fahre ich schon drei Generationen. Das sind die Toyo AT Open Country in 285/17 R 17 ... Ich würde ja ein Rdlager verdächtigen, aber dafür hält es schon zu lange ...
 
Würde auch auf Radlager tippen so aus der Ferne ohne es zu hören oder zu spüren.
Die können bisweilen ewig lang Geräusche machen bis sie dann ganz kapitulieren, die Radlagerchen sind ne Schwachstelle an unseren Fahrzeugen, das ist bekannt. Falls du wechselst dann nur SKF oder Timken verwenden, nix anderes, sonst wechselst bald wieder.
 
Würde auch auf Radlager tippen so aus der Ferne ohne es zu hören oder zu spüren.
Die können bisweilen ewig lang Geräusche machen bis sie dann ganz kapitulieren, die Radlagerchen sind ne Schwachstelle an unseren Fahrzeugen, das ist bekannt. Falls du wechselst dann nur SKF oder Timken verwenden, nix anderes, sonst wechselst bald wieder.


Wo bekomt man den die skf oder timken?
 
Hört sich nach Radlager an.
Heb ein Rad hoch, dreh und wackel dran.

Gruss Bernd

Ist ein Versuch, bringt aber interessanterweise bisweilen (noch) kein Resultat, ich hatte bei Jeep und Dodge schon mehrfach Lager die gemöhrt haben und trotzdem keinerlei Spiel aufwiesen - und Ein Lager das absolut ruhig war aber Spiel hatte wie ein altes Kutschenrad.

@Spieler
SKF und Timken gibt es bei Rockauto oder bei Chrysler.

Grüße Ozy
 
Danke, Leute, für die Tipps! Mich wundert auch, dass sich thermisch auch nichts feststellen lässt, also die Felge am betroffenen Radlager wärmer wird ... Ich weiß also noch nicht mal, welches Radlager vorne malmt, weil auch akustisch das nicht feststellbar ist ...
:(
 
Hi Leute!

Ich hab momentan (vermutlich) das gleiche Problem. Schon bei leichter Kurvenfahrt hörbar und noch deutlicher spürbares, raues Rollen.
Leider bin ich mir noch nicht mal sicher von welcher Achse das es kommt, aber ich tendiere eher zur Vorderachse.
Rütteltest hat kein Ergebniss geliefert.

Der Unterschied zu Bratmaxe ist, das es ich es vor etwa 2-3 Wochen das erste mal bemerkt habe und den Eindruck habe das es täglich schlimmer wird, obwohl ich die meiste Zeit nur Kurzstrecke fahre (einfacher Weg zur Arbeit nur ca. 6 Kilometer).

Kann das sein, dass es bei einem noch Monate hält, und beim anderen innerhalb kurzer Zeit völlig hinüber geht? Oder sollte ich mich auf einen anderen Bereich konzentrieren?

Gruß Patrik

EDIT: Bei mir is halt ein 2.Gen. Vielleicht deswegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rad aufbocken, Ohr an die Nabe halten und ganz langsam hin und her drehen. Kaputte Radlager geben dann oft ein leises klack klack von sich, oder sonstige Schleif oder Kratzgeräusche.
 
Oben