Magere Lichtausbeute am Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Nov. 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Hof in Bayern ganz Oben
Hallo Leute…

Die Lichtausbeute der Serienscheinwerfer meines RAM´S gleicht einer Karbidlampe Anno 1896.

[schild=19,1,FF0000,C0C0C0]Licht wie Anno Dazumal[/schild]

Meine Frage an euch:

Gibt es im Zubehör brauchbare Austauchscheinwerfer für die Originalen oder muss man auf Zusatzscheinwerfer zurückgreifen.

Wenn schon Zusatzscheinwerfer würde ich solche Bevorzugen die vor dem Kühlergrill / Stoßstange Montiert werden.
Hat einer von euch solche am RAM und könnt ich da mal ein paar Pic`s sehen.

Danke schon mal im Voraus…
 
Das Abblendlicht ist halt sehr bescheiden, das Fernlicht existiert praktisch nur durch die blaue Kontrolllampe :mrgreen:
Die Nightbreaker haben ein bischen was gebracht, aber wenn Du die Nebelscheinwerfer dazu schaltest, ist die Sicht gar nicht mal so schlecht.
 
Xenon Retrofit ist und bleibt halt illegal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na komm, den Fiat mit einem Audi und Mercedes zu vergleichen, das ist aber auch gemein.
;)


Verbaut habe ich Ende 2011:
H11 Sylvania Silverstar aus USA für ca. 36EURO/Paar frei Haus und
HB3/9005 Sylvania Silverstar aus USA für ca. 39EURO/Paar frei Haus
Danach war es gewaltig besser. Zum Cruisen hell genug, für Tempo 220 vermutlich noch nicht.

Was ich noch verbessern könnt, wenn ich wollte:
https://www.dodge-forum.eu/search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=licht+relais
Den Maximalen Strom an die Leuchten bringen.

Faustregel: je heller das Leuchtmittel bei gleicher Watt-Leistung, um so eher ist die Wendel verbraucht.

Mein Birnen nutze ich rd. 22 tsd.km (2Jahre) bei 50 km im Schnitt je Fahrtag,
also rd. 440 Fahrtage, somit geschätzt 350(?) Lichtfahrten je rd. 30 Minuten.
Somit ganz grob geschätzte Brenndauer bisher: 175 Stunden.
Ob oder wie weit ich an die durchschnittlichen 330 Stunden Lebensdauer
einer Standard Halogen heran komme, bleibt abzuwarten.

Hier evtl. interessant für die Auswahl hellerer Birnen:
https://www.testberichte.de/auto-ausstattung-zubehoer/2962/autobeleuchtungen.html
Interessant: 55Watt Silverstar 67,1Watt Night Breaker, welche heller ist, ist logisch.
:)


edit:
Oder so etwas:
https://www.dodge-forum.eu/posting.php?mode=quote&f=73&p=811805
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Bahndienste

Nach einigen Lösungsvorschlägen der Mitglieder hier an Dich wollte ich mal etwas unkonstruktives dazu beitragen. Wenn Dich die Lichtausbeute an Deinem ´13er RAM stört solltest Du mal einen Chrysler 300C mit den "Werksmässig" verbauten Xenonscheinwerfern fahren.

Das ist wirklich grottig. Vom Empfinden her würde ich sagen das das origninale Abblendlicht aus dem ´13er RAM besser ist als bei jedem anderen Fahrzeug aus Übersee.

Cu Jens
 
@ Bahndienste

Nach einigen Lösungsvorschlägen der Mitglieder hier an Dich wollte ich mal etwas unkonstruktives dazu beitragen. Wenn Dich die Lichtausbeute an Deinem ´13er RAM stört solltest Du mal einen Chrysler 300C mit den "Werksmässig" verbauten Xenonscheinwerfern fahren.

Das ist wirklich grottig. Vom Empfinden her würde ich sagen das das origninale Abblendlicht aus dem ´13er RAM besser ist als bei jedem anderen Fahrzeug aus Übersee.

Cu Jens

Hi Jens,

du hast leicht reden, du kommst aus der großen Stadt da kann man mit dem Original Xenonscheinwerfern vom 300C leben, bei euch lassen die Stadtwerke auch nachts die Straßenbeleuchtung an.
Ich aber komm vom Land, wir müssen uns im Winter noch mit Organhandel über Wasser halten. Da ist gutes Licht am Wagen Überlebenswichtig... :mrgreen:
 
Also von den illegalen Xenon würde ich auch die Finger lassen.
Hab bei mir die Night Breaker Plus verbaut und bin damit gut zufrieden, wem das noch nicht reicht, der hat noch die Möglichkeit auf Relaisschaltung umzurüsten, bringt min. nochmal soviel wie NB.
 
Jetzt muss ich auch mal fragen. Bin die ganze Zeit am lesen zu dem Thema. Mein 2007er hat auch ne Funsel als Beleuchtung.
Hat schon mal jemand die LED von Ebay ausprobiert?
https://www.ebay.de/itm/121236960849?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Ausserdem bin ich mit den Nightbrakern am liebäugeln, ich glaube auch zu wissen das ich H13 brauche, aber was ist das mit den Sockelangaben. Gibt es da Besonderheiten?
Gruss
Olli
 
ich habe die Nightbreaker in meinem 'vorübergehenden' Renault drinnen - bringen schon eine Menge mehr Licht auf die Strasse im Vergleich zu den Serienfunzeln - leider aber nicht für den H13 Sockel lieferbar, genauso wenig gibt es die GE Megalights für H13 :cry:
 
Für H13 habe ich zurzeit noch Sylvania Silverstar Ultra drin.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den originalen Philips Birnen...
Für Fahrten über Land habe ich eine Paar Hella 4000 mit je 100W hinterm Kühlergrill verbaut. Natürlich sind es reine Arbeitsscheinwerfer..
PS: Meist sind alle Projektor Scheinwerfer von ebay noch schlechter als die Originalen :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für H13 habe ich zurzeit noch Sylvania Silverstar Ultra drin.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den originalen Philips Birnen...
Für Fahrten über Land habe ich eine Paar Hella 4000 mit je 100W hinterm Kühlergrill verbaut. Natürlich sind es reine Arbeitsscheinwerfer..
PS: Meist sind alle Projektor Scheinwerfer von ebay noch schlechter als die Originalen :shock:

Dank die für die ebay-info... :cry:
 
ich habe die Nightbreaker in meinem 'vorübergehenden' Renault drinnen - bringen schon eine Menge mehr Licht auf die Strasse im Vergleich zu den Serienfunzeln - leider aber nicht für den H13 Sockel lieferbar, genauso wenig gibt es die GE Megalights für H13 :cry:

PHILIPS X-TREME VISION gibt es in H13
 

Neueste Beiträge

Oben