Luftfahrwerk(kompressor) defekt keine Garantie (6 Monate) !!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie versprochen unser Update

ich war gestern bei meinem Händler. Unser RAM war für zwei Tage da und Sie haben ihn komplett in Bezug auf das Luftfahrwerk geprüft. Desegen zwei Tage damit Sie auch prüfen können wie das Luftfahrwerk auf das über Nacht bei Minus Graden sich verhält. Der Kompressor ist es nicht, aber die Kontakte sind anscheinend anfällig auf bestimmte Minus Grade in Verbindung Luftfeuchtigkeit. Unser Händler hat für alles die Fehlersuche usw. nichts genommen !!!! Er hat uns sogar noch 2 Ersatzsicherung ( 40A Blocksicherung) mit in den RAM gelegt. Aber zum Punkt Garantie und Gewährleistung kann ich, auch nach Rücksprache mit unserem Anwalt, folgendes schreiben. Garantie ist eine freiwillige Leistung. Gewährleistung ist zwar gesetzlich geregelt, aber von Gewerbe zu Gewerbe bzw. Gewerbe zu Privat Zitat "Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. ... Viele Verbraucher werfen Garantie und Gewährleistung in einen „Topf“. Doch das ist falsch. Grob kann man festhalten, dass Gewährleistung Sache der Händler ist, Garantie Sache der Hersteller." Zitatende. Und bei uns gibt es keinen Hersteller, weil der in USA oder Canada sitzt.

Euch ein schönes Wochenende

Grüße aus Mölln

Torsten
 
Hast du den ram beim Hersteller gekauft? Ich denke nein


Also ist der Verkäufer dafür haftbar.


Sachmangelhaftung

Herene kennt sich damit aus. Frag ihn mal.

write by blueskyofheaven
 
Der Kompressor ist es nicht, aber die Kontakte sind anscheinend anfällig auf bestimmte Minus Grade in Verbindung Luftfeuchtigkeit.

Reden wir hier von den beweglichen Dingern, die die Fahrwerkshöhe messen oder ein elektrisches Problem?
 
Reden wir hier von den beweglichen Dingern, die die Fahrwerkshöhe messen oder ein elektrisches Problem?


Soweit ich es verstanden habe, die elektronischen Steckverbindung.
 
Wie versprochen unser Update

ich war gestern bei meinem Händler. Unser RAM war für zwei Tage da und Sie haben ihn komplett in Bezug auf das Luftfahrwerk geprüft. Desegen zwei Tage damit Sie auch prüfen können wie das Luftfahrwerk auf das über Nacht bei Minus Graden sich verhält. Der Kompressor ist es nicht, aber die Kontakte sind anscheinend anfällig auf bestimmte Minus Grade in Verbindung Luftfeuchtigkeit. Unser Händler hat für alles die Fehlersuche usw. nichts genommen !!!! Er hat uns sogar noch 2 Ersatzsicherung ( 40A Blocksicherung) mit in den RAM gelegt. Aber zum Punkt Garantie und Gewährleistung kann ich, auch nach Rücksprache mit unserem Anwalt, folgendes schreiben. Garantie ist eine freiwillige Leistung. Gewährleistung ist zwar gesetzlich geregelt, aber von Gewerbe zu Gewerbe bzw. Gewerbe zu Privat Zitat "Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. ... Viele Verbraucher werfen Garantie und Gewährleistung in einen „Topf“. Doch das ist falsch. Grob kann man festhalten, dass Gewährleistung Sache der Händler ist, Garantie Sache der Hersteller." Zitatende. Und bei uns gibt es keinen Hersteller, weil der in USA oder Canada sitzt.

Euch ein schönes Wochenende

Grüße aus Mölln

Torsten
Richtig und weil du als Privatperson deinen RAM beim Händler gekauft hast, hat dir der Händler die gesetzliche Gewährleistung zu geben. Und in den ersten 6 Monaten (bei gebrauchten) oder 12 Monaten (bei neuen) Gegenständen, muss dir der Händler nachweisen, dass der Mangel noch nicht bestanden hat, als er dir den Gegenstand übergeben hat. Da dies nicht möglich ist, muss er nachbessern.
 
Moin Leute, da bin ich ja richtig hier.

Gleiches Problem. Kurz gesagt: RAM 1500 mit Luftfahrwerk gekauft "neu" (in D als gebraucht da Import) am 18.03.18 in HH beim AEC Händler. :lol:

Die ersten Probleme kamen im Dezember 2018 auf. Wagen senkte sich vorne komplett ab, pumpen hoch oder runter nicht möglich. Ab in die AEC-Werkstatt. Alles geprüft, neu eingestellt und aufgefüllt, dann ging es wieder. Dann 2 Tage später wollte morgend losfahren, vorne wieder runter.
:evil:
1. Versuch, auf Offroad 1 gedrückt, 30 Sekunden später pumpt vorne hoch auf Offroad 1. Dann wieder auf normal gedrückt, wieder alles OK. Wieder in die AEC-Werkstatt eine Woche lang, alles geprüft, keine Fehler pumt wie er soll, alles OK?

Dann am 07.03.19 wieder das gleiche,
:(
vorne runter hinten hoch, nichts geht mehr. Wieder in die AEC-Werkstatt. Wieder alles prüfen, nichts gefunden, nach 10 Tagen auf einmal "Kompressor" defekt, "pumt nicht genug", "schafft es nicht vorne hoch zu pumpen". Garantie Fehlanzeige, von Gewährleistung ganz zu schweigen. Kulanz von AEC, noch in Arbeit. Schaden 1900,- €. Und das nach einem Jahr? Ich bin der Meinung, das kann, sollte nicht sein. Aber dem Händler und Importeur ist das Egal. Und ob die teure Garantie von AEC den Schaden übernommen hätte glaube ich noch nicht mal.

Wagen steht jetzt seid 4 Wochen in der Werkstatt.
:evil:


Schönen Abend noch.
 
Moin.
Sehr ärgerlich. Trotzdem, Kopf hoch.
Was hast du für eine Garantie? Welche genau
 
Moin. Ich habe nur die normale AEC Gebrauchtwagengarantie Basic.


Moin, ich gehe mal davon aus, dass wir vom gleichen AEC Händler sprechen, kann man den Schaden nur über Kulanz abwickeln.

Aber sind bei Dir die Sicherungen dann immer heil? Das der Kompressor defekt ist kommt selten bis garnicht vor (Aussage Meister). Das Problem soll angeblich der sein, dass durch Fehlerhafte Kontakte
der Kompressor falsche informationen bekommt und ständig arbeitet. Beim ständigen arbeiten entsteht wärme und er wird irgendwann heiß. Damit er nicht zu heiß wird sind diese 40 A Blocksicherungen
vorgeschaltet, soadss er nicht zu heiß werden kann :mrgreen:

Ich hoffe, dass ich als Laie, die Aussagen vom KFZ Meister richtig wiedergegeben habe :shock:


Vg aus Mölln

Torsten
 
Ich hatte das auch das die Sicherung durch war. Dann getauscht, alles neu eingemessen und dann ging es wieder. Dann sengt er sich aber im Stand vorne ab und der Versuch Ihn hochzupumpen geht nicht. Der Meister (Auto steht jetzt in Rostock beim AEC Händler) sagt, der Kompressor schafft es nicht den Wagen vorne hoch zu pumpen und zu halten. Ich muss mich ja auf seine Aussagen verlassen können, denn wenn wir es reparieren lassen sollte es ja wieder reibungslos funktionieren. Wenn nicht, war wohl die Entscheidung den Kompressor zu tauschen nicht richtig.

Schönen Abend
 
was ist eigentlich aus dem Thema geworden.

Meine Sicherung ist am Wochenende auch durchgebrannt bei so ziemlich genau 35Tkm.
Jetzt morgen erstmal ne neue Sicherung besorgen und mal sehen.
 
Oben