LPG-Betrieb nicht möglich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Registriert
05. März 2008
Beiträge
9.759
Reaktionspunkte
4
Ort
48317 Drensteinfurt
Hallo Forums-Freunde!

Habe ein kleines Problem mit meiner LPG-Anlage.

Die "Geschichte" dazu: vorgestern ist mir aufgefallen das die LPG-Anlage nicht betriebsbereit ist, hieß es war an der Anzeige der PRINS-Anlage keine LED zu sehen. Zu Hause habe ich mir dann die 3 Sicherungen angeschaut udn durchgemessen. Sie waren an den Kontakten leicht korrodiert, waren aber nicht "durch" (habe sie gemessen). Nach erfolgreichem Einsetzen habe ich Zündung eingeschaltet und die Anzeige der LPG-Anlage war wieder am leuchten; ich bin dann aber keine Runde mehr gefahren, dachte es sei alles wieder in Ordnung.

Am nächsten Morgen dann das eigentliche Problem: zum Umschaltzeitpunkt Benzin auf LPG wurde mir dies mit einem "unrunden" LAuf quittiert, so als würde kein GAS zur Verbrennung zur Verfügung stehen; ~3 Sekunden später schaltete die Anlage ab und machte sich mit einem dauernden piep-piep-piep-piep aufmerksam was durch Drücken des Tasters abschaltbar ist...

Nun meine Frage an Euch:
wie kann ich was bei der Anlage kontrollieren? Filter, Rails, Verdampfer, Multiventil, ...
Simulatoren kann ich ausschlueßen, diese wurden schon versuchsweise getauscht (Danke Lutz & Michael!)

Freu mich auf Eure Tipps!

Ryck
 
Als ich das hatte war der Verdampfer hinüber aber kann ja auch was anderes sein

Aber Heine Ahnung wie man das rausbekommt
 
Frag doch mal den Shorty!
Klingt für mich auch nach fehlender "Gaslieferung"...also Marcel´s Verdacht.
 
Hi Rik
Spannungsversorgung (auch masse) und Knotenpunke (ca 15 cm mach dem Steuergerät) prüfen.
Magnetventile Testen

Wenn du brauchs sende ich Dir einen Schaltplan der VSI
 
Hallo Rik,
Der Sicherungshalter von der Hauptsicherung der Gasanlage ist wahrscheinlich ermüdet, das gibt keine fehlermeldung, nur die Anlage funktioniert wenn du die Sicherung heraus nimmst und wieder rein drückst, nach kurzem Fahren gibt es dann die Störung oder sogar das abschalten der Anlage. War bei mir so, nach austauschen der 3 Sicherungshalter war wieder alles normal.
 
hab daran auch schon gedacht...
War gerade 3 neue fliegende Sicherungshalter kaufen und werde die die Tage mal einlöten und berichten; wäre natürlich das "einfachste" und kostengünstigste...
 
Bei mir hat der Gaseinbauer sich nen Wolf gesucht, er hat neue Simulatoren eingelötet, Kabelbaum komplett durchgemessen, Sicherungen durchgemessen alles top. Drei Tage und sehr Teuer. Dann kam einer in die Werkstatt und sagte: das kenn ich, die Dinger hab ich schon 2 mal neu gemacht in 12 Jahren.
Na super warum kommt da keiner Drauf? WEIL ES ZU EINFACH IST. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
:mrgreen:
dann drücke ich mir selbst mal die Daumen!
eigentlich frage ich mich eh, warum die so vergammelt aussehen... sind doch Spritzwassergeschützt IP 64(?) und sind an einer trockenen Stelle verbaut...
 
so, gute Nachrichten: habe dem Autoteilehändler in Ahlen €10 "in den Rachen geworfen" für 3 neue, fliegende Sicherungen. Schade nur für den GAsumrüster der sich nun nicht auf die Fehlersuche begeben muß, denn die Anlage rennt wieder
8)
:mrgreen:
wenn ich es gleich nochmal schaffe stelle ich nochmal Bilder der verkorksten Sicherungen samt Halter ein

Dieter: hast nen Kakao gut! :oops:
 
hier die Bilder, dank Apfeltelefon
:)


hier sieht alles gut aus:
hier nicht mehr: völlig korrodierter Kontakt an der Sicherung
und die Halterungen sind wohl das eigentliche Problem, denn das austauschen der Sicherung alleine brachte nichts...
 

Anhänge

  • Sicher_03.jpg
    Sicher_03.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 122
  • Sicher_02.jpg
    Sicher_02.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 128
  • Sicher_01.jpg
    Sicher_01.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 121
Dieter: hast nen Kakao gut! :oops:[/quote]

Super, dann komm ich den demnächst mal abholen. :mrgreen:

Die Schwarzen Flecken auf der Sicherung sind Verbrennungen, da die Sicherung nicht mehr fest sitzt fliegt der Funke hin und her. Die Sicherung rappelt sich lose, deswegen ist nach dem Festdrücken der Sicherung auch meist erst wieder alles in Ordnung. So hat mir der Mensch beim Gaseinbauer das erklärt.
 

Neueste Beiträge

Oben