Leuchten auf dem Dach

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LabbiFan

Einzelkabine
Registriert
29. Dez. 2022
Beiträge
312
Reaktionspunkte
171
Ort
Dülmen
Hallo, habe auf meinem RAM Dach , 5 Leuchten verbaut die wenn ich Licht anschalte
automatisch mit Leuchten.
Die Leuchten sind gelb. ist das Verboten.

bin heute von einem übereifrigen Mann in einer Trachtenuniform mit einem Motorrad gestoppt worden.

er hat auch noch die Rückleuchten nach einer Prüfmarke überprüft , aber nichts gefunden.

Aber für die Leuchten auf dem Dach 60 Euro.

wer von euch weiß mehr.

danke

Ludger
 

Anhänge

  • 20230220_162157~2.jpg
    20230220_162157~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2
  • 20230201_155208 (1).jpg
    20230201_155208 (1).jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 2
Der Typ mit der Tracht hat natürlich recht, gelb nach vorn ist grundsätzlich nicht gestattet! Beim Ram werden manchmal (wegen der Größe) zwei weiße begrenzer auf dem Dach geduldet. Alles andere ist nicht erlaubt.
Eigentlich ist es ganz einfach, 4x weiß nach vorn und 4x rot nach hinten ist ab einer gewissen Größe erlaubt, alles andere nicht.
 
Da muss ich Jörg Recht geben, nach vorn ist nur weiß erlaubt.
Bei meinem Chevy damals waren auch 5 orange Leuchten auf dem Dach, drei in der Mitte und jeweils eine außen, nach dem ersten Mal Strafe zahlen hab ich die durch weiße ersetzt und nie wieder hat irgendwer was dazu gesagt. Auch an der Heckklappe waren zwei Leuchten außen und drei in der Mitte, natürlich waren diese rot. Bei denen hat nie einer was zu meckern gehabt, obwohl die kein E-Prüfzeichen hatten.

Es gibt ja auch für japanesische und europäische Pick Ups Überrollbügel mit 4 Zusatzscheinschwerfern im Original-Zubehör. Die haben in der Regel auch LED-Tagfahrlicht mit drin, beim VW-Anorak z.B., da sind ja dann auch 6 Leuchten in weiß nach vorn. Wenn dann auch noch der Frontbügel dran ist, mit nochmal 2 Zusatzscheinwerfern inkl. Tagfahrlicht, sind es schon 8 weiße Leuchten nach vorn. Da sagt irgendwie auch keiner was dagegen.

Ich glaube den Leuten von der Trachtengruppe ist einfach nur wichtig das nichts orangenes nach vorn leuchtet.
 
Ja ja die bösen gelben Lichter 😱 ich habe auch drei im Grill verbaut allerdings abschaltbar 🤫
Neulich auf der AB Nachts kamen mir zwei LKWs entgegen, da gab es kein weißes Licht nach vorn nur gelb und minderst 20 Leuchten pro LKW.
Wie die das durch D schaffen 🤔
 
habe gesagt das ich Sie abklemme, sagt der nette Herr was dran ist muss auch Leuchten.
er meinte das wegen der gelben Lampen die Betriebserlaubnis erlischt.
normalerweise habe ich immer einen Spruch auf Lager, da ich aber von einer Beerdigung kam
habe ich es mir verkniffen. hatte sogar meine FW Uniform an.

hatte glück das er nicht noch en Auspuff kontrolliert hat.
 
Wenn du Pech hast baust du vor Ort alles ab. Ist sehr unterschiedlich an wen man gerät und wo. Auch Standlicht in Scheinwerfern, auch in weiß, alles nicht erlaubt. Vieles wird geduldet, meist wenn man sich normal verhält und nicht den Dicken macht, aber im schlimmsten Fall baust du alles ab und bekommst Punkte.
 
Ich habe auch die High Fives in gelb drauf. Allerdings mit Zwischenschalter. Bisher hats keinen gestört. Toi, toi, toi.
 
habe gesagt das ich Sie abklemme, sagt der nette Herr was dran ist muss auch Leuchten.
So eine Aussage finde ich immer klasse. Die Teile sind dran, also müssen sie auch funktionieren. Funktionieren sie, sind sie verboten, weil die Farbe falsch ist. Also was denn nun???

Neulich schrub mal jemand in einem anderen Thema das es ihn stört bzw. er es nicht versteht, das die ganzen Ukrainer hier in D mit vorne verdunkelten Scheiben rumfahren dürfen. Dürfen sie nicht, aber es macht kein Trachtenträger was dagegen. Genauso ist es mit den mitleuchtenden Blinkern und den rot blinkenden Rückleuchten. Es macht einfach keiner was dagegen.
Sind ja die armen Ukrainer, die mit ihren dicken Kisten nach D geflüchtet sind um hier rumzuschmarotzen, da kann man da ja nichts gegen sagen.
Aber wenn unsereins ganz in Ruhe hier mit seinem Ami rumfahren will wird man gleich gegängelt.
 
Ja ja die bösen gelben Lichter 😱 ich habe auch drei im Grill verbaut allerdings abschaltbar 🤫
Neulich auf der AB Nachts kamen mir zwei LKWs entgegen, da gab es kein weißes Licht nach vorn nur gelb und minderst 20 Leuchten pro LKW.
Wie die das durch D schaffen 🤔

genau wie alle andere mit gelben Lichtern auch.
Augen zu und durch und hoffen das man nicht angehalten wird.

Ich hab meinen Ram seit 2018 mit gelbem Standlicht gefahren und bin nicht einmal angehalten worden.
Trotzdem hab ich jetzt auf weiß umgebaut, fährt sich einfach entspannter.
Trotzdem zucke ich immer noch kurz, wenn mir die Polizei entgegen kommt. 😂
 
Ja, die hübschen Lichtlein.... @LabbiFan - mein Beileid, bist an einen echten Spielverderber geraten.
Ich würde an deiner Stelle auf weiß umbauen. Die 5 Top-Lights sind dann nur noch ein bisschen illegal, fallen nicht ganz so auf u. werden eher mal geduldet.

Ich mag es ja auch leuchtend. Mein Tagfahrlicht (Motorhaube) ist weiß, als solches geschaltet, mit Kennzeichnung u. legal von den Anbaumaßen her. Meine High Five an der Dachbox vorne sind weiß u. außerdem "Ladung" - wie die Box halt auch. 😂
Als Ladung kann ich so viele Lampen auf dem Dach transportieren wie ich will. 😇 Schalter hab ich auch keinen am Fahrerplatz. Das Switch Panel hab ich im Canopy verbaut und auf dem Handy - ja da glaub ich könnte ich auch was schalten.😅
Die Lightbar, die kann neben Flutlicht auch noch weißen u. gelben Balken und ist ganz klar ein Arbeitsscheinwerfer.
So wie die zwei Heckscheinwerfer u. die zwei zur Seite ja auch. 😆
Sollte dann mal auf dem Dach ein Licht zu viel an sein. Oh sorry sorry, man kann ja mal was vergessen auszuschalten. 😂
Ordnungswidrigkeit - maximal .....
Die zusätzlichen Begrenzungsleuchten an den Seiten nach vorne weiß u. nach hinten rot, sind streng nach Vorschrift.
Die oberen hinteren "Fahrtrichtungsanzeiger", erhöhen die Verkehrssicherheit.
Und an den Seiten hab ich jetzt noch je 6 gelbe Umrissleuchten angebracht, (noch nicht verkabelt, Bilder folgen im Overlander-Fred) die sind sowas von total legal, wie ein beleuchteter Weihnachtsbaum im Wohnzimmer auch.
StVZO 🖕 - es kommt darauf an was man daraus macht 😁.

Würde mich sogar mal über eine erhellende Diskussion mit einem Streckenposten amüsieren. Aber mich hält ja keiner an. Hätte die letzten 30 Jahre auch ohne FS fahren können.IMG_2570.jpg
 
So eine Aussage finde ich immer klasse. Die Teile sind dran, also müssen sie auch funktionieren. Funktionieren sie, sind sie verboten, weil die Farbe falsch ist. Also was denn nun???

Neulich schrub mal jemand in einem anderen Thema das es ihn stört bzw. er es nicht versteht, das die ganzen Ukrainer hier in D mit vorne verdunkelten Scheiben rumfahren dürfen. Dürfen sie nicht, aber es macht kein Trachtenträger was dagegen. Genauso ist es mit den mitleuchtenden Blinkern und den rot blinkenden Rückleuchten. Es macht einfach keiner was dagegen.
Sind ja die armen Ukrainer, die mit ihren dicken Kisten nach D geflüchtet sind um hier rumzuschmarotzen, da kann man da ja nichts gegen sagen.
Aber wenn unsereins ganz in Ruhe hier mit seinem Ami rumfahren will wird man gleich gegängelt.
Das ist falsch. Die müssen jetzt sogar ihre autos in Deutschland anmelden.
Ich meine damit richtig zulassen.
Diese Regelung ist seit 01.04. Gültig
 
Das ist falsch. Die müssen jetzt sogar ihre autos in Deutschland anmelden.
Ich meine damit richtig zulassen.
Diese Regelung ist seit 01.04. Gültig
Nö, ist noch bis Oktober oder so ausgesetzt. Die armen armen Ukrainer. Haben hier auch einen, ML 500 AMG irre laut und schwarze Scheiben vorn. Um die 35 der Typ und parkt grundsätzlich auf behinderten Parkplatz am Netto oder Kaufland, keiner macht was.
 
Nö, ist noch bis Oktober oder so ausgesetzt. Die armen armen Ukrainer. Haben hier auch einen, ML 500 AMG irre laut und schwarze Scheiben vorn. Um die 35 der Typ und parkt grundsätzlich auf behinderten Parkplatz am Netto oder Kaufland, keiner macht was.
Es gibt keinen 500er AMG ;)
Entweder es ist ein 500er oder ein AMG (55er oder 63er je nach Baujahr)
 
Wo steht denn geschrieben, das Teile, die am Fahrzeug sind auch funktionieren oder eingesetzt werden müssen ?
Das ist wieder so ein „Ich will das aber nicht“ Ding.
Wenn ich Verbotene Zusatzscheinwerfer habe, die werden die auf der Straße abgedeckt…also wie jetzt ?
Mein K2500 hatte Serienmäßig Dachleuchten in gelb…wer will die abbauen und das Dach undicht machen ?
Wenn ich meine Begrenzungsleuchten an der Seite in gelb nicht haben darf, dann muss ich sie ja ausbauen und habe Löcher in der Verkleidung….
sagt dem Beamten, er möchte bitte die Vorschrift mit Paragrafen untermauern, die können ruhig mal nachsehen.
 
Wo steht denn geschrieben, das Teile, die am Fahrzeug sind auch funktionieren oder eingesetzt werden müssen ?
Das ist wieder so ein „Ich will das aber nicht“ Ding.
Wenn ich Verbotene Zusatzscheinwerfer habe, die werden die auf der Straße abgedeckt…also wie jetzt ?
Mein K2500 hatte Serienmäßig Dachleuchten in gelb…wer will die abbauen und das Dach undicht machen ?
Wenn ich meine Begrenzungsleuchten an der Seite in gelb nicht haben darf, dann muss ich sie ja ausbauen und habe Löcher in der Verkleidung….
sagt dem Beamten, er möchte bitte die Vorschrift mit Paragrafen untermauern, die können ruhig mal nachsehen.
Mag alles sein, ich bin da auch deiner Meinung aber wenn du am Ende des Tages keinen TÜV bekommst oder sie dir die Karre stillegen bist du der Typ der die A Karte gezogen hat. Könnte man dann noch den Rechtsweg versuchen.
 
Oben