Lenkrollhalbmesser und Veränderung durch Spurplatten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Feb. 2023
Beiträge
60
Reaktionspunkte
33
Ort
61462 Königstein im Taunus, Deutschland
Moin,

Ihr habt bestimmt alle irgendwelche Spurplatten montiert.
Ich würde beim Gen. 5/ 2022 Limited gerne unter die 22 Zoll Originalfelgen auch Platten 25/32 montieren.

Alles was aber verändert wird in diesem Kontext, kann sich aber auch negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Kennen wir ja alle aus früheren Schrauberzeiten.
Wenn es gut aussieht, muss es ja nicht auch gleizeitig technisch sich positiv auswirken.

Könnt Ihr die Erfahrungen mitteilen.
Es gibt ein Video bei Youtube dazu.





Vielleicht stimmt das, was der gute Mann darin beschreibt.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Rückmeldungen.

Micky
 
Das ist ein Theoretiker. Erkennt man daran, das er sich Techniker nennt.🤦🤣🤣🤣
Beim Gen5 kann ich es Dir aus Erfahrung nicht sagen, aber beim Gen4 wirken sich meine 36'er Hansen V/H nicht negativ aus.
D.H. die Lenkung ist straffer, mit mehr Rückmeldung.
Selbst meine Holde hat seinerzeit auf der Autobahn bemerkt, das der Ram bei 140 wesentlich besser in der Spur liegt.
Und das vom Beifahrersitz aus.😳
Kilometerstand 170.000. Radlagerprobleme?🤔 Nein.😁
Wenn Du Spurplatten willst, dann mach es!☝️
 
Ich fahr seit 3 Jahren 34mm pro Seite auf beiden Achsen, null Probleme. Hab allerdings ein Komplett anderes Fahrwerk drin. Fährt sich alles Super. Der einzige Nachteil ist das es einem immer die ganze Karre vollsaut bei schlechtem Wetter. Aber einen Tod stirbt man immer.
Auf unserem X5 sind schon seid 100TKm Surplatten, der fährt sich sogar besser als Serie, weil er nicht mehr in den Spurrillen fährt., der Ram ist da ähnlich.
 
24mm V+H, keine spürbar negativen Änderungen.

Grundsätzlich liegt der Theoretiker schon richtig.
Moderne Fahrzeuge haben schon seit etlichen Jahren einen negativen Lenkrollradius, der die Spurtreue bei einseitigen Stößen oder Schäden möglichst gut unterstützt. Diese Unterstützung wird definitiv kleiner, wenn der negative LRR verringert oder gar positiv wird. In Zeiten (oder bei Fahrzeugen) ohne Servolenkung war dieser Effekt noch deutlich krasser als heutzutage.
 
Ich habe auch vorn wie hinten 24er drauf. Die 34er passten nicht mehr unter die Serien Fender Flares des Laramie.
Negative Auswirkungen habe ich nicht verspürt, außer dann noch neue Felgen+Reifen montieren zu müssen ;)

Die 34er (Hansen) habe ich hier noch rumliegen, interessiert?
 
OK vielen Dank ersma. Dachte, es gäbe mehr Erfahrungen. Spurplatten dann vermutlich doch nicht so oft verbaut.
Nicht jeder, der die Dinger drauf hat, fühlt sich auch bemüßigt, in diesem Fred zu antworten.

Ich habe auch vorn wie hinten 24er drauf. Die 34er passten nicht mehr unter die Serien Fender Flares des Laramie.

Ich habe 32er vorne und hinten drauf. Passen wunderbar unter die Serien Fender Flares vom Laramie.

Ok, ich gebs zu, ich habe 4 Sachverständige anfahren müssen, bis ich einen älteren Verständigen hatte, der das genauso sah wie ich.

Nachteile? In vielen Waschanlagen (Transportgeeignet) wird es echt knapp.
Ich habe das Gefühl, dass er sich nun gerne von, richtig ausgefahrenen, Spurrinnen anziehen lässt.
Zumindest wenn das Kreuzgelenk, von der Lenkung, nicht so gut geschmiert ist.
 
Ich habe 32er vorne und hinten drauf. Passen wunderbar unter die Serien Fender Flares vom Laramie.
Soweit ich weiß gibt hier einen Unterschied zwischen Gen4 und Gen5. Bei 34ern stand das Profil schon sehr deutlich unter den Flares heraus (egal ob oben/vorn/hinten). Einen Prüfer zur Abnahme habe ich dafür ich nicht gefunden.
 
Soweit ich weiß gibt hier einen Unterschied zwischen Gen4 (Du) und Gen5 (ich).

Ich sags mal so, ich kann jeden Prüfer verstehen, der das ablehnt.
Hinten ist ok, aber vorne ist echt grenzwertig.
Von oben betrachtet, wenn man ein wenig schräg schaut 😉 , könnte man noch behaupten, dass das Profil gerade so eben abgedeckt ist. Aber von vorne, durch das Zurückspringen der Stoßstange, kann das durchaus eine Ablehnung mit sich bringen.
Ich glaube, da gibt es mittlerweile auch Anbauteile für, aber die sind häßlich.

IMG_6838.png
 
Eigentlich reicht (oder hat gereicht) ja auch oben abgedeckt. Mittlerweile verlangen immer mehr das fast rundrum abgedeckt sein soll. Das sieht dann natürlich besonder schön aus... 🤷‍♂️
 
Eigentlich reicht (oder hat gereicht) ja auch oben abgedeckt. Mittlerweile verlangen immer mehr das fast rundrum abgedeckt sein soll. Das sieht dann natürlich besonder schön aus... 🤷‍♂️

Das ist das Problem. Hinten war sofort eingetragen und für vorne brauchte ich noch 3 weitere Sachverständige.
 
Moin, also dieses Video beschreibt die Montage der PLatten Vorne 25/hinten 32 von bekannter Firma ´. Auf Karton achten. Da steht es drauf. Ob das dann eingetragen wird mit der Abdeckung ist ja die Frage. Festigkeitsgutachten liegt bei der Ware bei. Kann jemand was über die Auflagen für Eintragung berichten in oben gen. Plattengröße auf GEN5/Limited?
Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungen von Euch.
Gruß Micky
 
Hat Dein RAM bereits Kotflügelverbreiterungen? Serie/Custom? Bist Du bereit, welche nachträglich bzw. breitere anzubringen?
Das Gemache mit der Zulassung hängt weniger mit der Breite der Spurplatten zusammen sondern damit ob nach dem Einbau das Profil Deines Reifens noch ordnungsgemäß abgedeckt wird.
Du kannst bei passenden Verbreiterungen auch 40er Platten fahren.

Und dann haben wir noch nicht über die Einpresstiefe Deiner Felgen gesprochen.

Mit meinen Erfahrungen sehe ich hinten keine 32er auf einer Gen5 mit Serienverbreiterungen aber im Video scheint es ja möglich.
 
Da keiner weiß wo und zu wem du zur Abnahme gehst ist das alles Glaskugelschauen.
Am besten bei deiner Prüforganisation vorsprechen und erläutern was du ändern willst. Die sagen dir dann schon was sie abnehmen und was nicht geht.
 
Moin,

mein Limited ist in Originalzustand.
Die Original Verbreitereungen sind dran. Als auch die Original 22 Zoll Felgen mit Originalbereifung 285.

Ich dachte , es hätte jemand mit dem Gen 5 oben genannte PLatten verbaut und könnte mir dadurch einen Hinweis sgeben.

Ein ehemaliger Klassenkamerd der Schule hat einen TÜV Station TÜV SÜD. Dort war ivch aucvh immer mit meiner Cobra. Da war einiges in der Grauzone. Aber es funtionierte tadellos. ;)Evtl. macht es dann die Eintragung etwas "unkomplizierter". Ich frage mal beim Plattenlieferanten an, welche Auflagen es gibt oder gibt es da nur das Festigkeitsgutachten und wird nach "Willkür" entschieden, in welcher Form die Reifenlaufflächen abgedeckt werden müssen.

Gruß und Danke.

Micky
 
Eigentlich reicht (oder hat gereicht) ja auch oben abgedeckt. Mittlerweile verlangen immer mehr das fast rundrum abgedeckt sein soll. Das sieht dann natürlich besonder schön aus... 🤷‍♂️
Dafür gibt es genaue Winkelangaben in der STVZO, meine ich. Inwieweit sich die Prüfer dran halten, bzw. das genau nehmen, ist ´ne andere Sache.
 
Dafür gibt es genaue Winkelangaben in der STVZO, meine ich. Inwieweit sich die Prüfer dran halten, bzw. das genau nehmen, ist ´ne andere Sache.

Nicht nur das, es gibt nationale und EU-Richtlinien (nach StVZO bzw FZO).
Nach nationaler Richtlinie ist weniger Abdeckung gefordert, als nach EU-Regularien.

Wann welches Recht angewendet werden muss/darf, habe ich nicht parat.
Als meine Spurplatten eingetragen wurden, hatte es der Prüfer erklärt.

Was ich noch behalten habe:
Bei Abnahme nach nationalem Recht muss die Änderung unverzüglich eingetragen werden, bei Abnahme nach EU-Recht reicht das Mitführen der Abnahmebescheinigung.
 
Ich mache den Spass ja auch schon länger.
Für mich sind Spurplatten nur eine Option, wenn nix anderes geht, wegen Einpresstiefe von Zubehörfelgen.
Verbessern Spurplatten die Stabilität auf normalen Straßen ? Ich behaupte nein.
Gefühlte Effekte, wie das ruhigere Laufen auf der BAB weil die Spurbreite besser zu den Rinnen passt, lasse ich mal weg.
Weiter Effekte sind, neue Anpassung der Achsgeometrie (Starrachse mal ausgenommen) und höhere Last an den Aufhängungspunkten.
Klar, ich fahr die schon lange und hab keine Probleme, sind Aussagen ohne Messwert und physikalische Grundlagen - funktioniert ja auch.
Das vordere Fahrwerk vom RAM ist aber keine Meisterleistung und meiner Meinung nach schon von Werk aus zu schwach ausgelegt. Da sollten schon die HD Aufnahmen ran.
Der Wendekreis wird größer, die Wankbewegungen nehmen zu. Wer anderes behauptet, der setzt irgendwie die Physik außer Kraft - bitte eine Anleitung an mich 😁 - hab Bedarf.
Was mich aber persönlich am meisten stört, die Karre ist nach Waldwegen komplett eingesaut.
Dagegen habe ich schon Mudflaps montiert und verzichte auf Spurplatten.

Das Gute ist aber, jeder gestaltet sich seinen Ram, wie er mag oder es braucht.

Und dem Tüv sei gesagt, als Prüfer habe ich Technik abzunehmen und keine persönlichen Meinungen einfließen zu lassen. Leider ist das aber manchmal der Fall und eine technisch machbare Lösung wird verwehrt…Ja, ich mag den Tüv nicht.
 
So Leute,
ich habe mich nun letzte Woche für die Platten entschieden.
23mm je Seite vorne und hinten.

Gefühlsmäßig hat sich nicht viel verändert. Im Stadtverkehr nichts spürbar.
Ich meine allerdinmgs, das Lenkrad dreht sich etwas leichter.

Dreht man das Lenkrad wenn das Auto steht auf Volleinschlag, sieht man, wie sich das Auto vorne hebet und senkt.
Glaube das ist neu.
Ist aber auch das einzige, was mir jetzt so aufgefallen ist.
Die 46 mm sind ja jetzt auch nicht so viel. Aber ich finde es jetzt ok.
Hinten wären 25 auch OK gewesen, weil die HA ja schon etwas schmäler ist , als vorne.
Ich lasse das aber jetzt so. Für mich OK.
Bzgl. Lenkrollradius habe ich nix bemerkt.
Vielleicht erst, wenn ich mal den Randstreifen der Straße aus versehen befahre und das Auto versucht - oder auch nicht-zur Straße zurück zu finden.
Siehe Erklärung im Video in meinem Startpost.
Wie sich das auf den Reifenabrieb bemerkbar macht und was das für die Lager macht, kan ich noch nicht beurteilen.
Bilder kommen noch.

Gruß

Micky
 
Oben