Leistungssteigerung 2500 Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Dez. 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Weiach
Ich besitze einen Pickup Dodge Ram 2500 Handgeschaltet, Jahrgang 2001 mit einem Cummins ISB 245 6 Zylinder Turbo-Dieselmotor. Dieser verfügt über eine elektronisch geregelte Bosch VP44 Einspritzpumpe.
Als ich das Fahrzeug vom Vorbesitzer abgekauft hatte, befand sich zur Leistungssteigerung ein EDGE Chip am Ladedrucksensor, dies machte ca. 60PS Mehrleistung aus (Motor sollte gemäss Angaben mit dem Chip ca. 300PS gehabt haben).

Der Ladedruck baute sich aber erst richtig bei ca. 2200U/min auf…

Da mich dies nicht wirklich befriedigte, entfernte ich den Chip und kaufte mir das Gerät “Smarty S-03“ https://www.madselectronics.com/products.html . Mit diesem Gerät,

das nur zur Programmierung am OBD Stecker angeschlossen wird, und (ich vermute) ein anderes Kennfeld heraufgeladen wird, kann zwischen den Leistungsstufen 0-9 gewählt werden (Stufe 9= Plus 130PS also Gesamtleistung ca. 370PS), da ich nicht schmörzelte lud ich gleich das Programm 9. Dies erwies sich als Interessant, Ladedruck ist seitdem von ca. 1800U/min vorhanden und hält sich vom Durchzug gut (habe nie gemessen) und der Motor hängt sehr agil am Gaspedal. Dürfte aber ruhig noch ein wenig mehr gehen…

Lange Rede, kurzer Sinn. Meine Anliegen und Fragen:

So wie ich jetzt fahre (Mit Smarty-Programmierung 9) habe ich bei schnellem durchtreten des Gaspedals viel Schwarzrauch unter den 1800U/min bis Ladedruck vorhanden ist. Sobald aber Ladedruck vorhanden ist kommt kein bisschen Schwarz zum Endrohr raus. Ich hätte eigentlich eher daran Interesse den Schwarzrauch unter 1800U/min zu reduzieren, dafür mehr Diesel einzuspritzen wenn Laderuck ansteht (dann mag es ja auch mehr vertragen = Mehrleistung!). Dies ist aber, wenn ich mich an diversen Orten richtig informiert habe nicht möglich da die original VP44 geometrisch gesehen nicht mehr Dieselvolumen fördern kann (Radialkolben zu klein für mehr Fördermenge). Beim Tuning mit dem Smarty wird, wenn ich richtig liege lediglich der Einspritzzeitpunkt verfrüht und die ganze mögliche Menge eingespritzt (daher Schwarzrauch in tiefen Drehzahlen und besseres Ansprechen des Turboladers-> früher heissere Abgase), wenn jedoch Ladedruck vorhanden ist habe ich zwar mehr Luft im Brennraum kann aber zu wenig Diesel einspritzen um diese zu nutzen, weil meine VP44 ja nicht mehr Diesel fördern kann da sie bereits Anschlag läuft...

Meine Fragen:

Hat jemand eine Lösung für mehr Leistungssteigerung? Und dies auch selbst angewendet?
Gibts jemand aus dem Forum der den Umbausatz für die Bosch P7100 Reiheneinspritzpumpe gekauft und eingebaut/eingestellt und abgestimmt hat?

Auf dem freien Markt gibts genug Anbieter die z.B. Umbausätze für die P7100 Pumpe anbieten, sogar mit und ohne LDA (Ladedruckabhängiger Vollastanschlag), Twinturbosätze oder grössere Lader, VP44 Hot Rod Pumpen usw. Dies ist mir alles klar und bewusst. Jedoch möchte ich auf eine Lösung zurückgreifen die funktioniert, ohne lange zu probieren und x-tausend euronen verschlingt weil ich 6 verschiedene Einspritzdüsensätze zum vergleichen oder 2-3 pumpen zum ausprobieren einkaufen und verbauen muss. Am besten wäre natürlich wenns Forumsmitglieder gibt die eine gute, funktionierende und fertige Lösung an ihrem Ram verbaut haben und mir ein wenig auf die Sprünge helfen können indem sie mir weiterhelfen und mir ihre Erfahrungen und Tipps zum verbau welcher teile geben können.

Da dieses Fahrzeug auf öffentlichen Strassen betrieben wird sollte evt. irgendwie möglich sein für die MFK (TÜV) und den Abgastest den Schwarzrauch für die Prüfungen “einzudämmen“.

Bin auf eure Anregungen und Hinweise gespannt und hoffe auf interessante Lösungen
:)


Grüsse Beat
 
Mal zum "Nachdenken" when you play..you pay...
soll heissen:Ist denn "alles" nach dem cummins fuer "Mehrleistung" ausgelegt?
Eine Antwort wirst Du selbst darauf finden.
Greetz Stefan
 
der Schwarzrauch kommt ja letztenendes nur davon das mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Die einfachste Methode mehr Leistung rauszuziehen hast du ja jetzt schon durch einen "Programmer" du hast geschrieben das du schon 130(!) PS mehr rausziehst, wo willst du denn noch hin mit den Leistungsdaten?? Wie lehmann schon geschrieben hat, denkst du auch dran das du die Leistung auch "verarbeitet" bekommen willst, 130 PS und wahrscheinlich ein relativ großer Drehmomentzuwachs gehen auf jeden Fall auf den Antriebsstrang und von den Bremsen will ich erst gar nicht anfangen :roll:

Kannst natürlich die Leistung mit nem Turboumbau und zusätzlichen Ladeluftkühlern weiter nach oben kriegen, das dadurch der "Schwarzrauch" weniger wird, bezweifel ich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben