LEDayFlex Tagfahrlicht mit Positionsleuchten in 2014er Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Dez. 2013
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzgitter
Aufgabe war AngelEys Legal? oder halt Tagfahrlicht mit Positionslicht zu verbauen. Die Auflagen für das Positionslicht sind aber einzuhalten und das konnte nur Hella erfüllen, zumal hier mal die völlige Legalität eine Rolle spielen sollte.
Die Helle Lampen sind nicht billig aber scheinen vom äußeren her ganz gut in der Verarbeitung.
Ich dachte mir zeichnete mal am Ram unten in der schwarzen Kunststoffblende die Löcher an und steckst die Lampen da rein. So der Plan.
Leider muss man sich echt selbst helfen, den die Lampen haben keinen Fassungsring sondern besitzen hinten Gewinde M4 oder so.
Das heißt ich kann die Lampen Aufschrauben.... was aber ziemlich blöd aussieht. Wie Stilaugen.....
Nachdem ich die 30mm Löcher gebohrt habe musste ich feststellen das die Lampen mit ein wenig Nacharbeit am Kunststoff auch passten. Ich entschloss mich aber die kleine Kunststoffblende an der Stoßstange zu durchlöchern und nicht die Ram Stoßstange zu ruinieren. Die Blende halte ich für ein bezahlbares Teil, oder aber wenn die Löcher verdeckt werden müssten dann halt mit einem schönen schicken Edelstahlblech in poliert.
Über Nacht trocknete dann der Kleber an den verbauten Lampen (SikkaFlex).
Leider aber klebt das Zeug nicht auf dem Kunststoff... sehr ärgerlich. Also baue ich mir einen Halter aus Blech und zwar 4mm Stahl auf dem der
Kleber auch hält. Mit viel schleifen und polieren sieht das dann so aus! Die höher gesetzten Löcher sind dann Außen zum Fahrzeugrand.
Die Lampen mussten auch bei 30mm Einbauplatz noch geschliffen werden, also damit die in die 30er Löcher passen, was alles in allem sehr viel
Arbeit macht wenn man nicht über das notwendige Werkzeug oder die Maschinen verfügt. Alles in allem Ärgere ich mich das der Ram 2013/2014 nicht über ein Tagfahrlicht verfügt, so wie eigentlich alle neuen Autos heute damit ausgerüstet sind. Oder aber ich bin bei der Suche noch nicht darauf gestoßen das es sowas gibt. Naja ich erzähle dann hier halt meine Geschichte zum Tagfahrlicht mit Positionslicht......


Das sind die Lampen bereits mit bearbeitetem Rand und von der ersten Klebeaktion mit Restkleber, der nicht weiter stört weil man sieht das nicht wenn die in ihren Rahmen verbaut sind!


Die Fotos vom weiteren Einbau folgen die nächsten Tage, sobald der heute aufgebrachte Kleber wieder getrocknet ist
:-)
 

Anhänge

  • Foto 1-3.JPG
    Foto 1-3.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 825
  • Foto 2-3.JPG
    Foto 2-3.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 809
Welches Sika Produkt hast du verwendet?
Bilder vom Einbau + in Action folgen hoffentlich bald
:-D
 
Du das war der klassische Sikka aus der Werkstatt. Für alles von alles gegen und mit alles Kleber. Ein wenig hatte ich mich geärgert, war mir fast klar das das Zeug nicht wirklich hält. Aber egal. Ich denke mit der Einbaurahmenlösung fahre ich besser. Ein Kleber wie Pattex Turbo oder sowas würde wohl auch gehen, aber das ist dann so endgültig. Vielleicht muss man ja mal an die Lampen wieder ran oder tauschen. Wollte halt was auf Flexibler Kleber Basis....

Hier nochmal die Einbauposition, man sieht auch die geboren Löcher... das wird aber mit dem Einbaurahmen ein großes Loch werden
:-)
 

Anhänge

  • LEDay.jpg
    LEDay.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 770
kann man beim 2014er die normalen Scheinwerfer nicht auf "Tagfahrlicht" programieren??? oder wurde das abgeschaft?? Mein 07er hat serienmäßig, wenn der Lichtschalter auf 0 steht die Frontlampen auf 70% leuchtkraft an.
 
Du da ist eine andere Abhandlung im Forum zu da wird dann geschrieben das hier die Blinker Leuchten an sind. Die sind aber orange und dann eben nicht TÜV konform original.
Daher viel die Variante mit dem programmieren des Tagfahrlicht aus!
 
die meine ich aber nicht
;)
ich meine das normale Abblendlicht= Tagfahrlicht. Das was dort beschrieben wird, sind die Positionsleuchten und hat nix mit Tagfahrleuchten/licht zu tun
;)


Deshalb meine Frage ob das bei den neuen Modellen nicht mehr geht. Wäre ja die sauberste Lösung ohne Bohren/Kleben und verkabeln.
 
Du das war der klassische Sikka aus der Werkstatt.

Damit kann man leider nicht viel anfangen. Sika produziert diverse Produkte. Mag sein, dass du gerade ein nicht geeignetes Mittel verwendet hast.
Und natürlich spielt auch die Vorbereitung der Klebestelle eine große Rolle. Alles was wir mit Sika 252 (Kleber) kleben, dass hält defenitiv.
Egal welches Material.
 
Also bei meinem 2010 konnte das tagfahrlicht programmiert werden vom händler....
Die abblenlichter leuchten mit ca 70%
 
Du da ist eine andere Abhandlung im Forum zu da wird dann geschrieben das hier die Blinker Leuchten an sind. Die sind aber orange und dann eben nicht TÜV konform original.
Daher viel die Variante mit dem programmieren des Tagfahrlicht aus!

Das muss ja eh umgebaut werden das mit den blinker postionslicht...

Das tagfahrlicht kann man sicher programmieren, mein 2010 kommt aus USA , die tagfahrlichter waren nicht programmiert...wurde beim händler hier in der schweiz jetzt nachträglich programmiert, dauert wenige minuten...und funktioniert ohne basteln...
Währe doof wenn das die neuen modelle nicht mehr können...
 
Also in dem Fall und das ist ja eher selten bei meinen letzten Ram (s).
Möchte ich mal Total Legal und Konform mit dem Licht spielen.
Ein Tagfahrlicht ist ja nicht irgend ein Scheinwerfer der an ist sondern die Dinger haben eine ECE Kennzeichnung (hoffe das ist das Wort). Also die sind für Tagfahrlicht gebaut und entwickelt worden. Die müssen wenn keine Positionslampe mit angeschlossen ist "Nachts" ausgehen! Ich möchte aber die Positionslampen und die Scheinwerfer Nachts anhaben, weil es geiler aussieht und erlaubt ist, wenn die Tagfahrlampen in dem Fall sind es die Hella eine Bauartgenehmigung haben für Tagfahrlicht mit Positionslicht.

Der Umbau ist völlig richtig beim Händer wird er gemacht um die US Norm ein wenig der EU Norm anzupassen. Da verschwinden dann die orangenen Lichter vorne und werden zu Blinkern. Ein Standlicht ja das hat er.

US-Power
Die Frage zum Sikka... ist richtig, es gibt viele verschiedene und bestimmt auch welche die auf diesem Material halten, aber da ich das Material nicht bestimmen kann und ich nicht noch mehr versuche unternehmen möchte war das die Lösung mit den Haltern!

Sicherlich muss man da Löcher bohren das bleibt zur Montage nicht aus. Ich bin mir aber sicher es wird auch euch gefallen wenn es fertig ist.

Es handelt sich ja um eine Aufgabe die ich mir da gestellt habe!
Nicht Zugelassene Lampen vorne dran bauen bei einem neuen RAM der über 40tsd Euro kostet aus Ebay für 15Euro weil billig, halte ich für den falschen Weg! I
Ich bin mir total sicher das der eine oder andere nachziehen wird, weil es eben toll aussieht und die Sheriffs und der Tüvi nichts zu meckern haben!!!

Aber ich stelle mich sehr gerne eurer Kritik und natürlich euren Verbesserungsvorschlägen

Gefällt mir das alles nicht wie ich es baue, dann kommt eine neue Blende vorne rein und das wars! Aber soweit will ich garnicht denken
:-)
 
US-Power
Die Frage zum Sikka... ist richtig, es gibt viele verschiedene und bestimmt auch welche die auf diesem Material halten, aber da ich das Material nicht bestimmen kann und ich nicht noch mehr versuche unternehmen möchte war das die Lösung mit den Haltern!

Die Lösung mit den Haltern ist doch auch super. Hättest du die wirklich richtig mit Sika eingeklebt, hättest du sie definitiv nie mehr heil heraus bekommen.
Also ist deine Lösung wahrscheinlich die bessere. Ich wollte nur sagen, dass man sehrwohl mit Sika auch Kunststoffe kleben kann. Man muss nur wissen, mit welchem Produkt
;)


Und dass du Wert darauf legst, alles legal zu modifizieren kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich würde auch die Finger von irgendwelchen billig-China-ebay-Schei** lassen.
Es gibt doch nichts geileres, als von der Rennleitung angehalten zu werden, aus welchem Grund auch immer
(bei uns häufig wegen: groß, laut, protzig -> würgen wir ein rein, hat bestimmt irgendwas nicht zulässiges), und dann müssen sie feststellen, dass alles legal und zugelassen ist.

Also, zieh dein Ding durch. Bin überzeugt, dass es was wird. Und Fotos nicht vergessen
:-D
 
Gute Lampen, die Hella LEDayFlex, habe ich an meinem Explorer auch. Wurden mit Scheibenkleber eingeklebt, halten nun schon 3 Jahre.
Montage etwas aufwändig, dafür aber freie Gestaltungsmöglichkeiten, besonders dann, wenn man 8 Module nimmt

Tagfahrlicht am RAM anbauen hat das Problem, dass die Vorschriften der Abstände schwer einzuhalten sind, wenn es optisch ansprechend sein soll.

Möchte meine in die Öffnung der Abschlepphaken einbauen, bin dann aber vermutlich über 40 cm von der Fahrzeugaussenkante entfernt.
(Beim Explorer allerdings auch, hat aber noch Niemanden gestört)
 
explorer123
Wenn das die selben Öffnungen für die Abschlepphaken sind die ich benutzt habe, dann sind es 40cm ohne Kotflügelverbreiterung!
Die 40cm gelten ja tollerweise bei der ersten Lampe, es müssen also nicht alle innerhalb der 40cm sein. Ja habe ich auch dabei berücksichtigt.. ist knapp aber geht!
 
So nun ist es fast fertig. Ärgerlich ist nur das ich im Sicherungskasten kein Klemme 15 finde, also Plus bei Einschalten der Zündung. Ich habe zwar jede Menge Sicherungen aber nichtmal die für Zigarettenanzünder den der Steckplatz ist nicht belegt. Schade eigentlich. Vielleicht gibt es von euch eine Unterstützung wo man beruhigt dran gehen kann. Schaltplus mit Zündung an ist doch hoffentlich im Sicherungskasten vorhanden? Das einzige was aber nicht die feiner Art ist die Sicherung bei ich glaube F94 oder F95 Höhenverstellung Lenkrad......... das Kabel habe ich erstmal abgelassen.

Einfach war der Anschluss der Tagfahrlichter, weil mein Verkaufshaus beim Umrüsten die Standlichtbirnen von oben an den Scheinwerfer gesetzt hat und daher nur ein feines anlöten und isolieren notwendig war. Trotzdem musste ich vorher den Kühlergrill entfernen und die Scheinwerfer... zum gucken halt.. ziemlich triggi die Scheinwerfer..... Leider sind mir auch zwei Clips beim Kühlergrill gebrochen, die muss ich unbedingt neu haben, sonst klappert er
:-(





Einbau ohne Strom!


Mit Tagfahrlicht welches aber nur für euch vorerst angeschlossen wurde um dieses Foto zu machen!!!


Und hier die Version mit Abblendlicht, also als Positionslampen. Das ganze ist 38cm vom Rand der Karosserie entfernt, daher ist es als Positionslampe anerkannt. Also voll im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen die bis 40cm vorgibt. Demnach darf dann meine Zusatzbeleuchtung auch in der Nacht mit an sein.... das war mein Ziel!!

Hoffentlich bekomme ich noch einen Tip für den Anschluss an Klemme 15
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 616
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 617
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 612
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 611
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 623
Ich glaube ich bin fündig geworden, wollte aber eigentlich nicht das Armaturenbrett dafür auseinander nehmen, nun gut. Dann eben doch!
 

Anhänge

  • 2013-ram-2500HD-meyer-lot-pro-salt-dogg6.jpg
    2013-ram-2500HD-meyer-lot-pro-salt-dogg6.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 220
Sehr GEIL !

Bin fast geneigt das im Frühjahr nachzubauen
;)


Wie ist das mit den Farb.Temp.-Unterschieden zw. Scheinwerfer und TFL ?
Fällt es "live" arg auf ?
 
Also das Licht ist leicht bläulich. Aber dadurch das während der Fahrt nur gedämmte Beleuchtung an ist halt wegen der Positionslampen Eigenschaft sieht das ziemlich Hammer aus. Man sieht halt das da nun was großes kommt, vorher war das nicht der Fall.... weil keine weiteren Lampen ausser den Hautplampen am leuchten waren! Habe mehrere Fotos versucht zu machen im Dunkeln aber das Iphone4 kriegt das nicht geregelt!
 

Neueste Beiträge

Oben