Lautsprecher Türen vorne und hinten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Nov. 2018
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Ort
Schweigen
Hallo zusammen,
sind die Lautsprecher vorne und hinten gleich? Dodge Durango SLT Bj. 2001
Vorne sollten es die Chrysler Infinity 56043109 AA
6593
36670
sein mit 4Ohm und 61/2 " Durchmesser /Einbautiefe 45mm
Diese sind nicht mehr lieferbar.
Nun könnten u.U. diese hier für den Audi A3 passen,
die habe ich wegen der Einbautiefe rausgesucht:

https://www.ebay.de/itm/382256875487
Wenn ja, also 2Paar oder 1Paar nur für vorne?
Wer kann mich erhellen oder einen anderen Hersteller empfehlen?
Ich möchte eine relativ einfache Lösung und kein kompliziertes Geschnitze der Halterung,
ebenso höre ich easylistening und kein Gewummere, wenn ihr wisst was ich meine, also
"seniorentauglich"! :)
 
Ich kann dir nicht soviel sagen zum bestehenden System, habe noch kein 2001er Durango im Detail angeschaut.
Aber:
Vorne wird der Durango vermutlich auch ein Zweiweg-System haben. Im Bereich der A Säule wird irgendwo noch ein Hochton-Lautsprecher sitzen. Die JVC's machen somit keinen Sinn. Du benötigst ein Komponentensystem und kein Koaxialsystem. Also Tief-Mitteltöner in der Tür, Hochtöner bei der A Säule und eine Frequenzweiche.

Als anderer Hersteller werfe ich mal Focal in den Raum. Die Frage ist was du ausgeben willst.

Edit: habe gerade gesehen, dass nur die Infinity-Anlage separate Hochtöner hat. Somit stimmen die koaxialen Lautsprecher wie die JVC. (Ausser du hast die Infinity drin)
 
Hallo Tom,
ja natürlich, du hast vollkommen recht. Da ist das 2 Wege System drin. Das soll aber drin bleiben, also der Hochtöner.
Mir ist eine gute Passgenauigkeit wichtig, greifst du zu "teureren" Lautsprechern, so haben die oft riesige Magnete und enorme Einbautiefen, vom Gewicht ganz zu schweigen. Das will ich mir nicht antun, zumal dann das Teil womöglich nicht passt. Wie gesagt, die Einbautiefe von den originalen ist 45mm und das
wird wohl seinen Grund haben, denke ich.
 
Ich empfehle dir die Abdeckungen abzuschrauben und die Platzverhältnisse auszumessen. (Achtung, Scheibe runterlassen beim Messen :) ) Ich denke nicht, dass mit den 45mm bereits die komplett mögliche Tiefe ausgereizt ist. Tiefere Lautsprecher sind nicht unbedingt für laute Musik. Das stärkere Magnet kann den Lautsprecher genauer steuern und so Verzerrungen verhindern zudem lässt es einen höheren Hub zu, was den Frequenzbereich im Tiefton Bereich erweitert.

Ich empfehle dir ein Komplettset wie die folgenden.
JVC
Pioneer
Focal

Der aktuelle Tief-/Mitteltöner wird mit dem Hochtöner den kompletten Frequenzgang abdecken. Beide Lautsprecher haben die selbe Trennfrequenz. Oberhalb dieser werden die Töne über den Hochtöner abgegeben, unterhalb über den Tief-/Mitteltöner. Wenn du jetzt einfach irgend ein Lautsprecher einbaust kann es sein, dass du Löcher hast, also Frequenzen nicht wiedergegeben werden, oder dass gewisse Frequenzen doppelt wiedergegeben werden, also dann einen zu hohen Pegel erreichen.

Um jetzt nur den Mittel-Tieftöner zu ersetzen, müsstest du dessen Frequenzgang kennen. Der neue müsste dann oben rum ähnlicher Schalldruck bringen.

Was ist den der Grund das du wechseln willst? Scherbelt was? Soll es besser klingen?

Gruss Tom
 
Genau, die scherbeln ordentlich, momentan geht nur Bässe raus und moderate Lautstärke.
Soweit ich bis jetzt recherchiert habe sind die Lautsprecher vorn und hinten identisch.
 
Die Empfehlungen vom Tom_ sind schon vollkommen okay. Wir verbauen bei Umrüstungen für Kunden auch gerne Eton, meiner Meinung nach sehr gutes Preis / Leistungs Verhältnis. Wenn es direkt ans Radio soll ohne Verstärker dazwischen, achte auf hohe Werte beim Wirkungsgrad und wähle die Sinus Belastbarkeit des LS Systems nicht zu hoch aus. Die Leistung muss einigermaßen zum Verstärker des Radios passen, ansonsten verzerren die auch schnell oder werden zerstört, weil die Endstufe im Radio zu wenig Leistung für die Kontrolle über den Lautsprecher hat. Wenn du es dann noch etwas druckvoller und vor allem mit noch weniger Scheppern haben möchtest, verbau dir eine vernünftige Dämmung in den Türen. Sowohl die Verkleidung, als auch das Blech dämmen. Dadurch das die Energie vom Lautsprecher dann nicht mehr in das Material vom Fahrzeug geht, bringt das bei Weitem mehr Klang und Druck als die hochwertigsten LS Systeme.
 
Ja vielleicht übertreibe ich auch ein bisschen. :) aber wo die Frequenzweiche ist, und wie diese gelöst ist ( ev. Hat es nur ein Bauteil am Lautsprecher angelötet) solltest du schon prüfen.

wenn du 50mm Platz hast wäre das ev was: Pioneer Speaker
 
Danke an alle für die schnellen und informativen Antworten.
Ich möchte schlichten Ersatz für die vermutlich weg gegammelten oder gerissenen Membranen der alten Speakers.

Bei Crutchfield kommt etwas Licht in dieses Thema, dort werden Systeme angeboten die sowohl vorne als hinten passen und auch die Hochtöner passen angeblich. Nur liefert der nicht in die beste BR in Deutschland die wir je hatten. Aber eines dieser Systeme bei Crutchfield u.A. wird z.B. auch hier bei uns angeboten:

https://www.red-carparts.de/car-hif...-auto-lautsprecher-prime-2-wege-system-r165-s
Ist preislich vertretbar, meine ich.
Crutchfield liefert auch zusätzlich Lautsprecher-Adapter zum Einbau mit: Scoche SAC-656 Multi-purpose Speaker Mounting Brackets
Die werden in der Bucht aber auch mit Zoll-Abfertigung angeboten.
Hat die jemand schon einmal in den Fingern gehabt? Sind sicher Einbau erleichternd, nehme ich an.
Sicher kommt man auch ohne aus, aber jedes Teil das den Einbau, wenn auch nur um Sekunden verkürzt, ist willkommen. :ROFLMAO:
Ihr seht, mir graut vor diesem Swap...
 
vom Profi machen lassen ist keine Option? Habe, trotz Kenntnissen, die Türen meines letzten Fahrzeuges vom Profi dämmen lassen. Hat mir auch gegraut :)
 
Das ist schon auch eine Option, aber bist du sicher dass ein "Profi" der VW, Audis und Konsorten macht, einen Alt-Durango ebenso gut
durchschaut? Ich hatte den Dodge in der Marken-Fachwerkstatt und da waren sie nicht in der Lage und /oder Willens Ersatz-Töner zu beschaffen, von welchem Hersteller auch immer. Die Tür-Verkleidungen waren da ja schon ab, wegen Fensterheber.
Wenn beim Abbau der 4 Türverkkeidungen was kaputt geht und sei es nur ein Stecker für die E-Knöpfe oder Klammern für die Türgriff-Stäbe dann ist eben bei den "Normal-Autoradio-Profis" kein Ersatz dafür vorhanden. Dann wird das irgendwie improvisiert zusanmengefrickelt, der Kunde siehts ja nicht und gut ist.
Kann ich mir jedenfalls lebhaft vorstellen, möchte aber selbstverständlich niemandem zu nahe treten. Warum denken wir nur oft so wenig begeistert von Werkstätten? Erfaaaaahrungen !:giggle: Wer kennt das nicht...
 
Ja, das braucht schon ein bisschen Vertrauen. Würde mein Durango auch keiner VW Werkstätte geben für sowas. Ich habe in der Nähe ein Car HiFi Profi. Dem schon.
 
Das Verkleidungsgeraffel von der Tür habe ich runter. Lautsprecher mit tieferer Bauart, sprich größeren Magneten sind nicht geeignet. Direkt am Magneten kommt das Fenster runter bzw. die Laufschiene. Das wäre geklärt.
 

Anhänge

  • IMG_20220923_155800_551.jpg
    IMG_20220923_155800_551.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20220923_162850_688.jpg
    IMG_20220923_162850_688.jpg
    309 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20220923_162825_150.jpg
    IMG_20220923_162825_150.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 2
Übrigens, die Entscheidung das selbst zu machen ist mir leicht gemacht worden, denn die Dodge Werkstatt in KA die mir den Fensterheber gewechselt hat, hat die Verkleidung nicht mehr korrekt montiert. Ein fingerbreiter Spalt war offen, d.h. ich musste das sowieso abmachen. Soviel zu Werkstätten, ein Armutszeugnis. Aber das Thema hatten wir....
 
Zum Abschluss dieser Aktion gibt es folgendes zu sagen. Die von mir ausgewählten Lautsprecher :
Rockford Fosgate Auto Lautsprecher Prime 2-Wege-System R165-S
passen so einfach eben doch nicht. Der Durchmesser ist etwas kleiner als die Originale und sie haben eine Vierloch-Verschraubung, anstatt einer Dreier.
Das heißt konkret, die Speaker lassen sich in den notwendigen Originalhalterungen aus Kunststoff nicht verschrauben und müssen mit reichlich Montagekleber fixiert werden. Ebenso die Stoffabdeckung on top. Also, es geht, optimal ist anders. Die Hochtöner habe ich überhaupt nicht verbaut,
denn die originalen funktionieren noch bestens.
 
Oben