Lautes Pfeifen bei geschlossener Umluftklappe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tigger

...
Registriert
08. Okt. 2008
Beiträge
4.343
Reaktionspunkte
3.037
Ort
Mal hier und mal da
Hallo zusammen,

mein dicker hat ein Problem mit der Lüftung und die Werkstatt findet den Fehler momentan nicht.
Der gute steht jetzt schon 4 Wochen in der Werkstatt (okay auch wegen anderer Sachen aber zwei Wochen suchen Sie schon) dort und langsam bekomme ich etwas Sehnsucht nach Ihm.
:(


Es tritt folgender Fehler auf.

Sobald die Umluftklappe der Klimaanlage geschlossen wird.
egal ob
1. durch die Klimaautomatik selbst
2. manuell
3. durch abschalten der Lüftung

tritt ab ca. 110-120km/h ein extrem lautes pfeifen auf.
So laut das es mit Radio ein bisschen lauter machen nicht getan ist.

Wird die Umluftklappe geöffnet verschwindet das Pfeifen.
Dabei ist es egal ob Fenster auf/zu, Schiebedach auf/zu, Heckfenster auf/ zu ist/ sind.

Sobald die Umluftklappe geschlossen wird pfeift es, sobald die Umluftklappe geöffnet wird, ist Ruhe.

Hat jemand schon mal so etwas in der Art gehabt?
 
nicht beim RAM aber beim BMW
da war es die Dichtung der Klappe da hatte sich etwas Dreck angesetzt und die Dichtung beschädigt
neue Dichtung und es war Ruhe
aber der Einbau war echt etwas für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat :cry:
 
Wenn es egal ist ob die Fenester etwas auf oder zu sind ist es kein "Innenraumdruckluftproblem" welches die Türen etwas aufdrücken kann sonder wie Vette schon schreibt eher ein Problem welches direkt mit der Luftklappe zu tun hat. (Dichtung oder Klappe beschädigt oder schliesst nicht mehr richtig.
 
Wenn es egal ist ob die Fenester etwas auf oder zu sind ist es kein "Innenraumdruckluftproblem" welches die Türen etwas aufdrücken kann sonder wie Vette schon schreibt eher ein Problem welches direkt mit der Luftklappe zu tun hat. (Dichtung oder Klappe beschädigt oder schliesst nicht mehr richtig.

Innenraumdruckluft sollte es beim Ram sowieso nicht geben bei den 2 großen Belüftungen zwischen Kanine und Bed :mrgreen:
 
Doch, ab 180 fängt meiner oben an den Türen aufzugehen. Wenn ich dann eine hintere Scheibe minimal öffne ist Ruhe.
 
Doch, ab 180 fängt meiner oben an den Türen aufzugehen. Wenn ich dann eine hintere Scheibe minimal öffne ist Ruhe.

da hab ich ne schnelle Lösung - Fahr langsamer das ist ein RAM kein Porsche
 
so nachdem die Werkstatt es in 7 Wochen nicht geschafft hat, habe ich mich die Tage mal selbst auf die Suche gemacht un den fehler gefunden.

Es ist wirklich so das die Umluftklappe dem Staudruck nicht stand hält und anscheinend, etwas Luft durchlässt.

Sie wurde neu Kalibriert doch das brachte leider garnichts.
Jetzt müsste eigentlich das Armaturenbrett raus und das Gehäuse der Umluftklappe getauscht werden.

Jetzt meine Frage gibt es hier ein zwei Freiwillige die bei der nächsten Autobahnfahrt mit ca. 120-130km/h, mal den Knopf für die Umluftklappe getätigen würden.
Wüsste mal gerne ob mein RAM da die Ausnahme ist oder ob das ggf. bei anderen (bevorzugt MY 17/18) auh auftritt.

Ich bin in letzter Zeit verschiedene ältere Rams so um die MY 14-16 gefahren und konnte es bei keinem Feststellen.
Der Händler bei dem der Wagen gekauft wurde, meinte Er hätte einem auf dem Hof der es auch machen würde.

Hätte gerne noch ein paar Erkentnisse bevor entschieden wird ob das Armaturenbrett wirklich raus soll.....

Dank im Voraus.
 
Ja hab ich. Darum geht es ja auch garnicht.
Aber ich möchte eigentlich nicht das jemand, das Armaturenbrett ausbaut.
;)

Wenn es sich verhindern lässt. (Erfahrungswerte).
 
... in 7 Wochen nicht geschafft hat, habe ich mich die Tage mal selbst auf die Suche gemacht un den fehler gefunden.

Es ist wirklich so das die Umluftklappe dem Staudruck nicht stand hält und anscheinend, etwas Luft durchlässt.

Jetzt müsste eigentlich das Armaturenbrett raus und das Gehäuse der Umluftklappe getauscht werden..

Ich würde erstmal generell die Werkstatt wechseln. Du hast Garantie, also soll der Zustand abgestellt werden
:!:

Wie das gemacht wird, kann Dir doch egal sein. Das Ergebnis zählt.
 
Nee wie es gemacht wird, ist mir nicht egal.
Ich habe selber viele Jahre in der Werkstatt gearbeitet und deshalb weiss ich wie zum
Teil gearbeitet wird.

Aber hier geht es ja gerade auch nicht um Garantie oder wer es macht.
Sondern darum ob das Problem auch bei anderen Auftritt oder nur mein RAM das Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben