Kreuzgelenke tauschen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

puschel_1

QuadCab
Registriert
25. Feb. 2019
Beiträge
1.301
Reaktionspunkte
307
Ort
Mindelheim
Hallo in die Runde,

da ich immer noch auf der Suche nach der Lösung meines Problems der Vibrationen bin, ist der nächste Schritt, mal die Kreuzgelenke zu tauschen (der ist halt nicht gleich der teuerste Schritt).
Geh ich recht in der Annahme, dass ich je Kardanwelle 2 Kreuzgelenke brauche (in Summe also 4)?
2014 RAM 1500 5.7L V8 Kreuzgelenk | RockAuto
Habt ihr eine Empfehlung, welches ich nehmen sollte?

Danke schon mal im Voraus!

Flo
 
Vibration auch bei 2WD?
Dann reicht es, an der Welle zur Hinterachse zu tauschen, die vordere Gelenkwelle steht dann still.
 
Jupp, sind in jedem Fahrmodus.
Läuft die vordere Kardanwelle sicher nicht mit? Kann ich mir fast nicht vorstellen, wird die dann im Diff "entkoppelt"? Ich dachte, das passiert wenn dann im VTG und die vorderen Antriebswellen und die kurze Kardanwelle läuft immer mit.
 
Wenn die Kardanwelle nicht mitdrehen soll, müsste man 2 Kupplungen einbauen.
;)
 
Könnte man nicht auf 4WD permanent schalten und dann die hintere Kardanwelle ausbauen? Ich frage deshalb, weil es beim Lada Taiga so funktioniert hat und ich deshalb den Fehler (Kardanwelle) lokalisieren konnte.
 
Könnte man nicht auf 4WD permanent schalten und dann die hintere Kardanwelle ausbauen? Ich frage deshalb, weil es beim Lada Taiga so funktioniert hat und ich deshalb den Fehler (Kardanwelle) lokalisieren konnte.
Nee das geht nicht.
 
Man hat eine Kupplung im VTG, und vorne wird entkoppelt um das die vordere Kardanwelle im 2WD nicht mitdreht.

Wie wird vorne entkoppelt?
Gibt es da einen Motor oder hydraulisch?
Kann man die vordere Welle im Stand von Hand drehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elektrisch.

Ich glaub nich das man sie drehen kann, kann aber möglich sein, hab es noch nicht probiert.
 
Beim Gen. 2 ist vorne an der Achse ein Schaltelement mit Unterdruck und im Getriebe dann die Klaue für 2WD oder 4WD.

Im Stand und eingelegten 2WD kannst die Welle mit Hand drehen, während der Fahrt steht sie!
 
Macht ja auch Sinn, sonst würde die ganze „shift on fly“Sache nicht funktionieren.
Überlegt mal die Wellen stehen still und ich drück bei 60kmh den Allrad rein - das kracht dann nur 1x…
 
nimm die Dana.
Immer die teuersten Artikel bei Rockauto kaufen.
Wer billig kauft….

Für Allradfahrzeuge gab es mal Freiläufe für vorn.
Das entkoppelt der Antriebsstrang, wenn im 2wd Modus.
Ansonsten läuft alles mit, angetrieben durch die Raeder.
 
superschnecke
Bielen Dank dir, nur welches von denen ist denn das Richtige für meinen??
Die Daten da drin sagen mir gar nix...
Ich hab die normale 3.92er Übersetzung und hinten das 9.25" Differential.
 
Da es beim 1500er nur die 9.25er HA gibt, werden die wohl alle passend sein. Unterschieden wird ja nur Anhand der Einbauposition.

Ich würde SKF oder Dana nehmen, aber definitiv mit Abschmiernippel und dann regelmäßig ein gutes Lithium-Komplex verseiftes Fett rein.
 
Oben