Kratzendes Geräusch vorderes diff.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Wir haben bei unserem dicken (Ram 1500 Gen 4 bj.13, 190.000km, ZF differential) ein Problem.
Angefangen hat es mit einem Geräusch beim links fahren, aufgefallen im Kreisverkehr.
Also haben wir die Linke Antriebswelle mit Stummel getauscht, das Geräusch war dann nicht mehr zu hören, nach etwa 1000km fing es wieder an, zunächst wieder nur beim links fahren, eher im Rollbetrieb, jetzt ist es immer, egal ob rechts, links oder gerade aus bei ca. 30-40 kmh wenn man ihn rollen lässt.
Sobald man leicht auf die Bremse tritt, ist es weg, bei nachlassenden Bremsdruck kommt es wieder. Egal ob 2wd oder 4wd

Das Geräusch ist eher ein metallisches kratzen/schleifen wie wenn man mit einer kaputten Bremstrommel bremst und kommt gefühlt eher von der Radseite wie vom diff.

Diff. Öl habe ich vor ca. 400km getauscht und heute noch mal rausgelassen, war eher grau und leicht schimmernd.
Wir sind uns nun nicht ganz einig ob es das Radlager ist oder doch das diff.
Ölverlust am diff. Ausgang zur Antriebswelle ist keiner.

Hatte das Problem von euch schon mal einer oder weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon Mal.
 
Aufbocken, AW abziehen und das Rad drehen. Solltest du hören obs das Radlager ist, worauf ich auch tippe.
 
Bei Linkskurven wird aber das rechte Lager belastet. Generell bietet es sich an, beide Lager zu erneuern wenn eins verschlissen ist. Aber wie der Vogtländer schon geschrieben hat, auf einer Bühne mit abgekoppelten Allrad solltest du es beim Drehen der Räder hören können.
 
Ja aber das Geräusch kommt hörbar von links und es ist nicht nur beim links fahren, sondern auch beim rechts und gerade aus fahren
 
Wenn ein Radlager verschleißt ist es oft so, dass die Geräusche am Anfang bei Belastung auftreten. ABER, genauso kann es bei Entlastung hörbar sein. Durch das Wechseln der Abtriebswelle hast du das Lager bewegt, dadurch können die Geräusche eine Weile weg gewesen sein. Ist das Lager dann komplett am Ende, kommen die Geräusche auch in jedem Fahrzustand. Jedoch ist das alles nur Werkstatterfahrung, nur du hast dein Auto zur Hand und kannst die Diagnose machen. Am Ende kann es auch auf etwas ganz Anderes hinaus laufen. Daher ab auf die Bühne, wenn das Radlager am Ende ist hörst du das auch im entlasteten Zustand beim Drehen des Rads.
 
Aber es kommt eindeutig von da oder dort🤭🤣🤣🤣🤣
Kleine Story am Rande, bei meinem Jeep hat jeder der mit gelauscht gesagt dass es von vorne links kommt, am ende war es hinten rechts die Bremse welche ich als letztes dann aufgemacht hatte.
Also verlass dich nicht immer voll aufs gehör beim Fahren, da kannst du nur grob umreissen um was es gehen könnte. Der Rest ist exaktes nachschauen um nicht unnötig Teile zu wechseln.
 
Für die Prüfung des Radlagers sollte es reichen, den RAM vorne aufzubocken und das Rad auf Spiel zu prüfen. Was das Diff-Öl betrifft, schimmern sollte das eigentlich nicht - schon gar nicht nach nur 400 km.
 
Ja und nein, das hab ich auch schon probiert gehabt das Rad auf Spiel zu kontrollieren. Kannst bei der Grösse vergessen,nichts bemerkt,erst das "alleinige" Rad drehen hat es eindeutig bewiesen,auch wenn ich es schon wusste.
 
Ja und nein, das hab ich auch schon probiert gehabt das Rad auf Spiel zu kontrollieren. Kannst bei der Grösse vergessen,nichts bemerkt,erst das "alleinige" Rad drehen hat es eindeutig bewiesen,auch wenn ich es schon wusste.
Dachte mir schon dass das bei den Dimensionen eher schwieriger werden würde. Mein Mechaniker (auf diese Kisten spezialisiert) hat das mittlerweile drauf, macht das aber auch permanent.
 
Kleines Update, haben nun das Radlager getauscht, Geräusch ist immernoch da. Habe nur mal an der Antriebswelle gedreht und da hörte man es.
Laut mopar gibt es für das Differential von ZF keine Teile einzeln.
Hat von euch jemand schon mal das diff. Selbst überholt? Dürften ja nur Lager mit Standardgröße sein.
 
Kleines Update, haben nun das Radlager getauscht, Geräusch ist immernoch da. Habe nur mal an der Antriebswelle gedreht und da hörte man es.
Laut mopar gibt es für das Differential von ZF keine Teile einzeln.
Hat von euch jemand schon mal das diff. Selbst überholt? Dürften ja nur Lager mit Standardgröße sein.
Ich gehe davon aus, dass ihr das Lager auf der Fahrerseite getauscht habt, oder?

Da kann man ohne weiteres nur die Ausgangswelle (Intermediate Shaft) tauschen, ohne das Diff zu zerlegen. Kann einfach raus gezogen werden, wenn die Antriebswelle demontiert ist (kann auch sein, dass die beiden Teile festgegammelt sind, dann kommt die Ausgangswelle gerne gleich mal mit raus).

Die Lager im Diff bekommst du nur raus, wenn du das Diff zerlegst - habe das noch nicht gemacht, daher kann ich dir über die Größen leider nichts sagen. Leider sind innenliegende Ersatzteile für die ZF Differentiale nicht so einfach zu bekommen, da ZF nichts raus gibt und Chrysler die Lizenz für die im RAM verwendeten Teile hat (Chrysler verkauft nur die kompletten Differentiale als Ersatzteil). Hast schon mal auf YouTube oder in den amerikanischen RAM-Foren geschaut?
 
Oben