Kosten des SRT10

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für die neuen Antworten.
:)


Ich kalkuliere nicht knapp, ich erkundige mich nur.
Finanzierbar ist der Wagen in jedem Fall.

Nur ist für eine Kaufentscheidung schon ein nicht zu unterschätzender Punkt, ob ein Wagen 200 € im Monat kostet oder 800 €.

So schön er ist und so gern ich ihn hätte muss es doch irgendwo verhältnismäßig bleiben. Von daher frage ich nach Erfahrungswerten
8)



Verbrauch ist so ne Sache. Ich fahre im normalfall recht zügig aber ohne zu rasen oder so.
Nur auf freier Strecke sticht mich dann auch schonmal der Hafer
;)



/tomjhak
 
Ich denke 800 im Monat ist eher an der Realität wenn du alle Kosten berücksichtigst. Steuer als PKW müsste bei Euro 4 ca. 550€ sein, das folgende stammt aus einem anderen Forum vielleicht hilft es dir.

Hallo,
da hier immer diverse Dinge von Leuten behauptet werden die noch nie in so einem Auto gesessen haben und eventuell mal was darüber gelesen haben nachfolgend die Daten von meinem SRT-10 Gelb BJ 2005 Kilometerstanfd 12000 Meilem Standort Idstein Deutschland.
Steuer 185 € im Jahr LKW
Versicherung Vollkasko 1418,78 für 2007 Vollkasko mit 500,00 SB (relativ teuer wegen geringer Zuladung = Lieferwagen).
Spritverbrauch ab 20 Liter bis 30 Liter kommt auf die Sitation an. Auf der Autobahn saugt der ohne Ende über Landstr. ist das Redulierbar je nahc Fahrstil.

Unterhalstkosten:
Alle 3000 Meilen Ölwechsel lt. Vorschrift
Reifen und Bremsen je nach Fahrstil wie mit allen anderen vergleichbaren Fahrzeugen.

und das:

Hi...
ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber es ist vielleicht ähnlich.

Viper SRT 10
Beitragssatz 40%
Jahresfahrleistung bis 9000 km
Garagenplatz
Jahresprämie:
Haftpflicht 330.- €
Kasko: 1.200.- €
bei 1.000.- € SB

Das Fahrzeug wurde von der Vericherung in Typklasse 32 eingestuft, da es keine Typklasse hat. Unbedingt vorher beim Versicherer nachfragen, ob das Fahrzeug angenommen wird!
 
Ich weis ja nicht wenn so knapp kalkuliert wird ob da ein RAM das richtige ist egal ob SRT oder nicht. Kosten im Vorraus zu kalkulieren ist bei den Kisten doch sowieso nicht machbar da Versicherung und Steuern vorher schlecht einzuschätzen sind. Der Verbrauch mit 16l hängt natürlich vom Fahrer ab, bei mir wären es sicher 40l. Grösster Faktor werden evtl. Reparaturen sein, Gewährleistung wird kaum ein Händler geben und der Motor kostete nun mal soviel wie ein neuer Golf. Also einfach kaufen und hoffen das er hält, viertel Meile fällt dann aber aus.

Dem Beitrag stimme ich mal so zu. Wenn ich einen Fred mit diesem Thema eröffne, dann ist eigentlich klar, das du von so einem Auto die Finger lassen solltet. Einen SRT 10 kauft man, ohne sich solche Fragen zu stellen. Was machst du wenn du dir so ein Auto gerade so leisten kannst, alles knapp auf knapp rechnest und dann der Motor, Getriebe, oder nur Klima,oder was auch immer hops gehen? Bei so einem Auto sollte man als Hausnummer einfach mal sagen, den gleichen Betrag nochmal als cash-flow kurzfristig verfügbar, to be on the safe side.
Bei mir Kamen/kommen die Autos immer ganz weit hinten nach Familie, Job, Altersvorsorge, Urlaub, usw. Würde mich nie für ein auto krumlegen, nur um es zu haben. Lieber dann noch etwas sparen.
 
Also gut, wenn ich das hier so lese, dann sollte ich meinen doch verkaufen. Weil ich mir die Mühle gar nicht leisten kann.
:P

Ich stell mir grad vor wie ich fahren müsste um auf der A.B. 25 l oder mehr zu verbrauchen, - mein Fahrstil macht mir jetzt schon Angst. :shock:

Ich glaub aber, ich kann mich erinnern, dass mein 4,0er Cherokee im Unterhalt teurer war. ( O.K. bei nem Motorschaden wäre der Jeep billiger gewesen :mrgreen: )
Ja genau, ACHTUNG: Die 22 Zoll Bereifung mit der 280 Kmh Zulassung kostet 300 Ocken per Rad. Und wenn ich dann so fahre dass ich 25 - 30 l verbrauche, dann kosten die Reifen mehr als der Sprit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OMG.....danke für den Hinweis. *kopfklatscht*

Okay da wäre dann mein nächster Denkfehler. Hab vor 2 Wochen zuletzt getankt. Ich glaub es war da so um die 1,42 €/l

Somit wären wir dann bei 120 Liter /Monat = 170 € / Monat

So langsam kommen wir doch in die Kostenbereiche die ich erwartet und befürchtet habe
:evil:



Na Du könntest Das Spassmobil auch auf Gas umrüsten...
Nicht ganz billig, aber erlaubt breites Grinsen mit Megaspassfaktor an der Tanke.
 
hi
noch was zum automat beim quad cab.

das ist derselbe wie im diesel 4 stufen mit overdrive. der typ ist RE 48

gruss
chris
 
Dem Beitrag stimme ich mal so zu. Wenn ich einen Fred mit diesem Thema eröffne, dann ist eigentlich klar, das du von so einem Auto die Finger lassen solltet. Einen SRT 10 kauft man, ohne sich solche Fragen zu stellen. Was machst du wenn du dir so ein Auto gerade so leisten kannst, alles knapp auf knapp rechnest und dann der Motor, Getriebe, oder nur Klima,oder was auch immer hops gehen? Bei so einem Auto sollte man als Hausnummer einfach mal sagen, den gleichen Betrag nochmal als cash-flow kurzfristig verfügbar, to be on the safe side.
Bei mir Kamen/kommen die Autos immer ganz weit hinten nach Familie, Job, Altersvorsorge, Urlaub, usw. Würde mich nie für ein auto krumlegen, nur um es zu haben. Lieber dann noch etwas sparen.

Hi, danke für die Antwort, wie ein wenig weiter oben schon beschrieben ist nicht die Frage ob ich es mir leisten kann, denn das kann ich.
Ich möchte wissen ob ich es mir leisten WILL.
Ich wage mal zu bezweifeln dass irgendjemand ein Auto einfach so kauft ohne sich vorher schlau zu machen was es kostet. Des weiteren hab ich nirgendwo gesagt dass es mir zu teuer ist.

sag mir bitte, wo du für 1 € pro liter tankst.

Wurde bereits geklärt. Es war ein Denk/Rechenfehler. Ist aber auch schon korrigiert von mir auf Seite 1
;)



Na Du könntest Das Spassmobil auch auf Gas umrüsten...
Nicht ganz billig, aber erlaubt breites Grinsen mit Megaspassfaktor an der Tanke.

Hehe glaub ich, aber wie im Startpost erwähnt ist Gas nicht meins. Bleibe da doch lieber bei dem guten alten Benzin
:)




Aber schonmal danke für die vielen neuen Antworten
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach eine ausgiebige testfahrt mit dem teil.

der automat könnte ein schwachpunkt sein... achte dich wie er schaltet usw....

weil beim diesel gabs probleme mit dem automat, wegen dem hohen drehmoment..

gruss
chris
 
Danke für den Hinweis.

Ich habe aber noch keinen speziellen im Auge, da ich noch in der Orietierungsphase bin.

Werde aber dran denken wenn es soweit ist.
Höre das zwar grad zum ersten Mal aber es ist gut zu wissen.
Thx
 
mach eine ausgiebige testfahrt mit dem teil.

der automat könnte ein schwachpunkt sein... achte dich wie er schaltet usw....

weil beim diesel gabs probleme mit dem automat, wegen dem hohen drehmoment..

gruss
chris


Das halte ich für ein Gerücht. Auch durch ständiges wiederholen wirds nicht wahrer.
 
ich hatte mal kontakt mit dem typen der das chip tuning macht für die diesel.(https://www.madselectronics.com)
das ist kein gerücht !

ich habe das von ihm, sein automat hielt 9000 meilen mit 90 PS mehr leistung.
das heist um 390 PS im diesel...
der srt-10 hat ja 505 PS!
ich weis der diesel hat dan über 800 NM aber trozdem , er hielt nicht....

mein händler importierte nur noch schalter weil die automaten teilweise probleme machten.....

ich sage das nur weil ein automat revidieren kostet ziehmlich geld und ich würde bei dieser leistung und drehmoment auf dieses detail gut acht geben sonst kann das schnell 3000 euro oder mehr kosten :cry:
 
Hehe glaub ich, aber wie im Startpost erwähnt ist Gas nicht meins. Bleibe da doch lieber bei dem guten alten Benzin

und mit welcher stichhaltigen begründung? man kann das natürlich sehen wie man will, aber wenn du anfangen musst, mit spitzem bleistift den ram srt 10 zu rechnen, dann ist das sehr wohl ein überdenkenswerte alternative.

ich fahre meinen jeweiligen daily-amis (ca. 30.000 km im jahr) seit 2001 immer auf lpg. kann nichts scghlechtes darüber berichten. ausser, dass es die betreibskosten halbiert, maber das bezeichne ich mal nicht als schlecht. und das ist für mich sehr wohl ein argument, es sollte für dich überlegenswert sein, wenn du schon anfängst zu rechnen....

klar, bei meinen treffenfahrzeugen, die 2-3000 im jahr bewegt wrden, lohnt sich ein umbau nicht, die fahre ich auf auf benzin.
 
und mit welcher stichhaltigen begründung? man kann das natürlich sehen wie man will, aber wenn du anfangen musst, mit spitzem bleistift den ram srt 10 zu rechnen, dann ist das sehr wohl ein überdenkenswerte alternative.

ich fahre meinen jeweiligen daily-amis (ca. 30.000 km im jahr) seit 2001 immer auf lpg. kann nichts scghlechtes darüber berichten. ausser, dass es die betreibskosten halbiert, maber das bezeichne ich mal nicht als schlecht. und das ist für mich sehr wohl ein argument, es sollte für dich überlegenswert sein, wenn du schon anfängst zu rechnen....

klar, bei meinen treffenfahrzeugen, die 2-3000 im jahr bewegt wrden, lohnt sich ein umbau nicht, die fahre ich auf auf benzin.

Moin,

ich habe NIE gesagt dass ich mit dem spitzen Bleistift rechnen muss, warum denkt jeder dass ich dmir den nciht leisten kann nur weil ich auf die Kosten achte?
:?:


Ich habe keine stichhaltige Begründung ausser der dass ich Gas absolut nicht leiden kann.
Gas und Strom sind für mich rote Tücher. Da gibts auch nichts zu diskutieren das ist einfach so.
Einige Leute haben Schiss vor Pferden, Spinnen oder sonstwas. Bei mir ists Gas und Strom. Fertig aus.
:)



Also um mal vom Popcorn und Ähnlichem wieder zum Topic zu kommen.

Sind sich die Leute die einen SRT10 besitzen bzw Ahnung davon haben einig dass man in etwa 800 € / Monat anpielen sollte ?
 
Oben