komplette linke Zylinderbank setzt aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Nov. 2017
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
hamburg
Hallo,
habe einen RAM 2500 BJ. 2004 mit 5,7 HEMI Allrad.
Nun habe ich folgendes Problem: Mein Auto hat links und rechts Sidpipes Auspuffe die man deutlich hört. Heute bin ich gefahren, ca 40 kmh und mit einem mal setzt die komplette linke Zylinderbank aus. Also keinerlei Auspuffgeräusche mehr und der Wagen schüttelt sich natürlich böse.
Habe ihn ausrollen lassen und die Drehzahl schwankte sehr. Irgend ein Gerät im Motor hat wohl versucht die Schwankungen auszugleichen. Mit einem mal setzen alle wieder ein, Drehzahl stabil und Auto fährt wieder normal.
Habe keinen Bock mit dem Wagen liegen zu bleiben und möchte das Problem gern gelöst haben.

Zur Eingrenzung: Ich habe gestern an der Elektrik gearbeitet. Der Vorbesitzer hatte irgendwelche Marderschrecks im Motorraum verbaut. Die habe ich entfernt, und zusätzlich einige Kabel die wirr rumliefen gerade verlegt. Dafür habe ich die Batterie abgeklemmt die auch nicht richtig befestigt war.
Ich habe aber keinerlei Kabel verändert oder so. Aber danach hatte ich nun das Problem.
Können es Wackelkontakt irgendwie sein? Aber wo?
Nun läuft der Motor sauber rund und scheint alles gut zu sein, aber irgendwas muss es ja sein.
Vielen Dank für Eure Mithilfe im voraus!
Gruß
Hero
 
Hallo,
hat hierzu wirklich keiner eine Lösung oder Lösungsansatz?
Komme nicht weiter.
Frage: ist die Zündung der rechten und linken Bank getrennt? Ist es irgendwie möglich das eine komplette Seite nicht mehr zündet?
Danke!

Gruß
Hero
 
Ich habe meinen RAM noch nicht lange und kenne mich speziell damit noch nicht gut aus.

Von anderen V8 kenne ich es allerdings, dass die Zündung nicht bankweise zusammen ausfällt.
Ich würde zuerst bei der Einspritzung suchen.
Oft sind die Einspritzventile einer Bank mit einer gemeinsamen Masse versehen wenn sie Plus geschaltet sind, bzw mit einer gemeinsamen Plusleitung wenn sie Masse gesteuert sind.

Wie gesagt, meine Kenntnis beruhen nicht auf Erfahrungen mit dem RAM.
 
Ja Motorkontrolle ist an und sagt Fehler p0038. Die war aber vorher schon an.

Das mit der Masse an den Einspritzventilen scheint einleuchtend. Da werde ich mal ansetzen.
Danke für Eure Hilfestellungen.

Ja Der Wagen hat eine Gasanlage.
 
P0038 Lambdasondenheizung Kontrollschaltkreis hoch (Bank 1 Sensor 2)
 
Hallo,
aber die Lambdasond verursacht doch bestimmt nicht diese massiven aussetzer. Kann es mit der Gasanlage zusammen hängen? Die funzt zzt. auch nicht.
Ohje, ich glaube ich habe echte Baustellen!
:(
 
Eventuell auch mal bei den Emulatoren deiner Gasanlage schauen.
Hast ja zwei Stück, jeweils für 4 Injektoren. Eventuell hast Du dort ein Problem.
Schaue mal, ob Du noch die alten Emulatoren verbaut hast, ohne Stecker. Bei den alten Emulatoren kommen nur die Kabel aus dem Gehäuse. Hast du noch die alten, raus damit.


Hallo,
aber die Lambdasond verursacht doch bestimmt nicht diese massiven aussetzer. Kann es mit der Gasanlage zusammen hängen? Die funzt zzt. auch nicht.
Ohje, ich glaube ich habe echte Baustellen!
:(
 
Wie soviel Anregungen und Fachbegriffe.
Also ich habe tatsächlich eine Prins Gasanlage.

sind mit emulatoren die zūndspulen gemeint?

wie findet man eine Sicherung für die Gasanlage?

habe gehõrt das das gassteuergeråt in das motorsteuergeråt verdrahtet wird. Wird nach der gasabschaltung
noch irgend was funzen?
Vielen dank im voraus.
Hero
 
Die Emulatoren sind nicht die Zündspulen.

Die Emulatoren sehen so aus: siehe Bild unten.
Sitzen öfters in der Nähe des Steuergerätes.
Hab auch eine Prins VSI 1

Emulator wie er aussehen sollte mit angebrachtem Stecker:
https://www.amazon.de/Emulator-Prins-VSI-4-Zyl-Stecksystem/dp/B003AX374U

Wenn du noch die alten hast, kommen aus dem Bauteil die Kabel direkt raus, ohne Stecker.


Wie soviel Anregungen und Fachbegriffe.
Also ich habe tatsächlich eine Prins Gasanlage.

sind mit emulatoren die zūndspulen gemeint?

wie findet man eine Sicherung für die Gasanlage?

habe gehõrt das das gassteuergeråt in das motorsteuergeråt verdrahtet wird. Wird nach der gasabschaltung
noch irgend was funzen?
Vielen dank im voraus.
Hero
 
Oben