Klingt ein HEMI 5.7 so? Hemi Tick Hydro oder doch i.O.?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Nov. 2023
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
was meint ihr zu diesen Videos. Klingt so ein gesunder Hemi 5.7 oder klingt es nach Problemen? Hab jetzt alle mit dem RAM-Virus infiziert, frag hier für nen Kumpel.

Video 1 = Kaltstart nach kalter Nacht
Video 2 = Mittelwarm

Hört ihr Probleme?

Fahrzeug aus 2011 mit 150.000 km und Scheckheftpflege (5w20)

Danke

LG

Brian
 

Anhänge

  • Kaltstart -11 Grad 5.7 Hemi.mp4
    5,8 MB
  • Mittelwarm 5.7 Hemi.mp4
    3 MB
Nein, das berühmte Hemi-Ticken hört sich anders an. Es ist kein gleichbleibender Rhythmus sondern ein unregelmäßiges ticken. Hängt immer davon ab, welche Nocke eingelaufen ist und wie stark.
 
Orgeln ist nicht auf den Clips. Ist aber kalt zur Zeit, Batterie evtl. nicht mehr so ganz fit.
Normal sollte auch bei einem Kaltstart nichts zu orgeln sein.
 
Orgeln ist nicht auf den Clips. Ist aber kalt zur Zeit, Batterie evtl. nicht mehr so ganz fit.
Normal sollte auch bei einem Kaltstart nichts zu orgeln sein.
Du hattest einen 2011er seh ich grad, dass ist ja laut US-Foren eines der Baujahre die viele Probleme mit dem 5.7er Hemi hatten. Hattest du mit dem Fahrzeug irgendetwas?
 
Nein, das berühmte Hemi-Ticken hört sich anders an. Es ist kein gleichbleibender Rhythmus sondern ein unregelmäßiges ticken. Hängt immer davon ab, welche Nocke eingelaufen ist und wie stark.
Muss der Motor dafür nicht betriebswarm sein oder hört man das immer?

Ist das beim Kaltstart am Anfang, das metallische Geräusch, die Zeit in der der Motor das Öl zu den Hydros erst hochdrücken muss, daher das Geräusch?
 
Du hattest einen 2011er seh ich grad, dass ist ja laut US-Foren eines der Baujahre die viele Probleme mit dem 5.7er Hemi hatten. Hattest du mit dem Fahrzeug irgendetwas?
Die Krümmer waren mal undicht. Ein ganz seltenes Phänomen beim Hemi. :ROFLMAO:
Das Steuergerät der Wegfahrsperre war mal kaputt. Das war´s mit außerplanmässigen Werkstattbesuchen in 11 Jahren.
Dass die 2011er viele Probleme hatten hab ich noch nie gehört. Ich hatte keine.
Kaltstart eben - passt schon. Man kann auch versuchen das Gras wachsen zu hören.
 
Ist das beim Kaltstart am Anfang, das metallische Geräusch, die Zeit in der der Motor das Öl zu den Hydros erst hochdrücken muss, daher das Geräusch?
Meiner klingt genau so. Ich habe jetzt eine Pumpe mit mehr Druck vom 6,2 l verbaut. Ist besser geworden, aber nicht weg.
 
So hat mein 2009er auch geklungen. 5W30 rein (keine Öl Diskussion jetzt!) und Ruhe war.

Und entgegen einiger ichhabegehörtmeinungen: MDS funktioniert damit wie mit wie dem 5W20 Wasser auch, und es kommt auch keine Fehlermeldung.
 
Das am Anfang oder generell ein Lifterticken?
Das am Anfang. Genau so. Wenn er warm ist muss ich mal hören, kann ich jetzt gar nicht sagen.

Ich werd beim nächsten Ölwechsel aber auch mal auf 5W30 wechseln. Mal schauen, ob dann alles weg ist.

Das MDS ist bei mir sowieso abgeschaltet.
 
mDS delete und 0W40…läuft wie ein Glöckchen.

Wesentlich weicher und weniger Rasseln am Anfang.
Manchmal denke ich, das 5w20 war ne Notlösung von Anfang an….

Und nein, keine Öldiskussion, nur eine Feststellung.
 
Aus Engineering Sicht wird mit dem MDS eine bestimmte Performance beim Ein- und Ausschalten dieser Funktion erwünscht. Damit man diese erreicht braucht man verlässliche Parameter, die ein Öl mit Viskosität X bei Temperatur Y mitbringt.

Diese Performance will man mittags um 12 in Phoenix im Sommer bei 45 Grad genauso sehen, wie in Edmonton im Winter abends bei -25 Grad.
Die Schaltzeiten der MDS Ventile werde am Ende im Testing mi 5W-20 am besten gepasst haben und die im Lastenheft stehende Kraftstoffeinsparung, welche damals mit Einführung des Gen3 FL versprochen wurde, konnte auch erreicht werden.
Done Deal.
 
Diese Funktion will man nirgends haben wenn man einen 2009 RAM fährt. Das ist ein MODI welches, zumindestens mir, gewaltig auf die besagten Nüsse geht. Und wer meint, damit Sprit oder Emissionen zu reduzieren sollte Autoscooter fahren...
 
Das mag sein - aber ich denke den meisten, die solch eine Karre fahren ist es herzlich egal und die Enthusiasten sind dem Konzern egal.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass das MDS Kraftstoffeinsparungen bring. Ich liter meine Verbräuche aus und da hab ich mit deaktiviertem MDS im Schnitt 10% mehr verbraucht als ohne.
 
Das glaube ich jedem. Nur ist es die Performance in diesem MODI nicht wert. Schlechtere Gasannahme, das dauernde wechseln des MDS sind bei mir furchtbar. Von dem Mähdreschersound will ich gar nix sagen. Aber wenn bei anderen passt ist alles gut. Bei mir kommt das nicht mehr zum Einsatz
 
Wen das im Ram stört, der sollte mal den 6.4 Challenger oder Jeep mit MDS fahren.
Die Karre bringst du gleich zum Händler zurück, weil du denkst der Motor verreckt.
 
Das glaube ich jedem. Nur ist es die Performance in diesem MODI nicht wert. Schlechtere Gasannahme, das dauernde wechseln des MDS sind bei mir furchtbar. Von dem Mähdreschersound will ich gar nix sagen. Aber wenn bei anderen passt ist alles gut. Bei mir kommt das nicht mehr zum Einsatz
Wen das im Ram stört, der sollte mal den 6.4 Challenger oder Jeep mit MDS fahren.
Die Karre bringst du gleich zum Händler zurück, weil du denkst der Motor verreckt.
Ich bin ja sehr empfindlich, wenn ein Fahrzeug ungewöhnliche oder unangenehme Geräusche macht. Eine schlechte Gasannahme würde mich auch stören.
Die Klagen über MDS hier im Forum habe ich aber noch nie verstanden. Was habt ihr da an eueren Autos modifiziert, dass das MDS Probleme macht oder zu unangenehmen Geräuschen führt ? Oder fahrt ihr doch das falsche Öl ? :ROFLMAO:
An meinem aktuellen RAM hab ich keinerlei Motor- oder Abgasstrang Modifikationen außer ein Flowmaster Töpfchen. Den moderaten Flowmaster Topf hatte ich schon am 2011er u. am Worlock jetzt wieder.
Auf die Zylinder Zu- oder Abschaltung muss ich schon ganz bewusst achten, dass ich das überhaupt bemerke. Klasse Sound in allen Tonlagen u. perfekte Gasannahme in allen Fahrzuständen.
Mein Challenger ist absolut Serie. MDS ach ja... :LOL: hat der auch.
Ist mir bisher gar nicht aufgefallen - schon gar nicht negativ !!
 
Oben