Klimaanlage schwächelt im Standgas?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Feb. 2013
Beiträge
53
Reaktionspunkte
9
Ort
Mülheim / Ruhr
Hallo Leute,

vorweg: ich fahre einen Dodge Ram 1500 Hemi SLT, Bj.2003.

Ich hab ein kleines Problem! Meine Klimaanlage geht nach einiger Zeit im Standgas in die Knie, sodaß z. B. nach einigen Minuten (3-4) aus meinen Lüftungen warme Luft rauskommt.
Woran kann das liegen??
Wäre es mit einem normalen Klimaanlagenservice getan??? Kann ich mit meinem Großen einfach nach z.B. ATU oder ähnlichen Anbietern oder muss ich zu einem der sich mit US-Cars auskennt?

Des Weiteren hab ich noch ne Frage: Ich hab das Gefühl das meine Klima immer mitläuft? Habe gelesen dass es auf die Reglerstellung ankommt und bei allen Stellungen wo die Windschutzscheibe dabei ist läuft auch die Klima, ist das bei meinem Modell so?

Schonmal Danke im Voraus!

Frank
 
Jo ist mir auch schon aufgefallen, dann seh ich mal nach ob der Lüfter läuft im stand. Und wenn nicht?
 
Wenn nicht ist mit großer Wahrscheinlichkeit dieser Motor im Eimer. Testen kannst dann noch ob dort Spannung anliegt. Sollte das der fall sein, aber der Motor nicht drehen, kannst dir einen neuen ordern und den alten entfernen. Ist nicht wirklich schwierige zu tauschen, hab es bei meinem schon gemacht. Allerdings ist es ein Wenig gefrickel bis das Teil raus und das neue drin ist. Wenn du ein wenig mehr Platz brauchst, ist es gut das Plastik um den anschlußschlauch zu entfernen. Schadet nicht, sorg aber für mehr Bewegungsfreiheit.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Ist das der Linke???Habe wohl seit gestern ein ähnliches Problem .....

Mit 10kV kenn ich mich irgendwie besser aus....




Mal eben fix mit dem Eifon getippt von unterwegens......
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1375365157.842865.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1375365157.842865.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 253
Bewegt sich nix...Nachher mal messen...Läuft der sobald Klima an oder aber wenn Lüftung auf Fenster steht???


Mal eben fix mit dem Eifon getippt von unterwegens......
 
mach den stecker ab und klemme ihn mal direkt an die batterie, wenn er laueuft ist es ein anderes problem. wenn er nicht laeuft musst du ihn gegen einen neuen austauschen, habe ich auch hinter mir. war auch so das er im stand warm gepustet hat.
 
Ok Danke, morgen ist Testtag.....Kommen eh neue Querlenker rein dann können wir das gleich mitprüfen!


Mal eben fix mit dem Eifon getippt von unterwegens......
 
Wenn du den regler auf die windschutzscheibe drehtst ist die klima eh an, der kompressor ist der oberste am block wenn sich das innenteil dreht läuft er. Der muss ja laufen denn sonst würd beim fahren auch nicht kalt kommen.
Also Lüfter im Sack? Ich bekomm den Stecker nicht ab um ihm direkt saft zu verpassen, gibts da nen Trick?

Teilenummern Hemi 08: 5103464AB, 5103465AA, 5104787AA, 68004163AA, CH3113103?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den regler auf die windschutzscheibe drehtst ist die klima eh an, der kompressor ist der oberste am block wenn sich das innenteil dreht läuft er. Der muss ja laufen denn sonst würd beim fahren auch nicht kalt kommen.
Also Lüfter im Sack? Ich bekomm den Stecker nicht ab um ihm direkt saft zu verpassen, gibts da nen Trick?

Teilenummern Hemi 08: 5103464AB, 5103465AA, 5104787AA, 68004163AA, CH3113103?

eben nicht, der ist eigentlich nur fuer kuehlung im stand, wenn du faehrst hate genug fahrtwind um den kuehler zu kuehlen.

nen trick? ne, einfach nur den stecker vom lueftermotor zum fahrzeug trennen.
 
Nee, ich mein das oberste aggregat innenteil (magnetkupplung) muss sich drehen ohne kompression keine verdichtung im klimakreislauf.
Hmm 106€ (ohne rabattnutzung) bei rockauto+steuer ists mir nicht unbedingt wert, wenn mir langweilig ist schraub ich ihn mal ab dann bekomm ich den stecker zerstörungsfrei ab, frei frehen tut er ja nur halt via bordnetz nicht oder springt der lüfter nicht gleich im stand an wenn die klima läuft?
Ne Sicherung von der klima war mal rausgeflogen, denk da is er abgeraucht wicklungstechnisch.
Na ich hab ja hinten und vorn scheiben zum öffnen im stand. Gut zu wissen woran es liegt, ich habs mal aufgeschrieben wenn noch mehr kommt (hoffentlich erstmal nicht) schlag ich ggf. zu.
 
Also den Motor bekommst recht günstig bei Fiat. Mich hat der da 80€ gekostet. Der läuft nicht sofort mit an, aber wenn du die Lüftung voll auf drehst und einen kleinen Moment wartest, sollte er bei den Temperaturen mit Anlaufen. Spätestens wenn die Wärme feuchte Luft kommt, sollte er laufen!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
So, heute mal geschaut:Spannung liegt an, Lüfter dreht nicht, also wohl Defekt.Kann es sein, das der Lüfter und Kühler nur komplett abzumontieren sind??2 Schrauben sind oben am Quer-Rahmen befestigt, wenn die los sind, lässt sich das ganze Ding bewegen(mit Anschlussschläuchen etc....).Geht das nicht auch einfacher??Wenns ohne Bilder mit meiner Beschreibung zu schwierig ist, kann ich gerne welche nachlegen.


Mal eben fix mit dem Eifon getippt von unterwegens......
 
Du hast recht, du musst den Kühler losschrauben um den Motor raus zu bekommen. Dann ist es manchmal so, dass du ihn trotzdem nicht richtig um die Ecke bekommst. Deshalb habe ich und viele andere beim Wechsel das Stück Plastik was den Kühlmittelschlauch umschließt mit einem dremel oder einem seitenschneider entfernt. Dann kannst du die Plastiksäcke weiter vom Kühler entfernen, und kommst sehr gut an den Motor. Ohne Entfernung gibt es noch die Möglichkeit die Klima zu entleeren und anschließend neu füllen.

Bei mir funktionierte aber alles und ich habe mich lieber von diesem Stück Plastik getrennt als die Klima neu befallen zu lassen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Gleiches Problem! Lüfter läuft nicht.
Gibt´s dazu vieleicht noch ne Sicherung die man kontrollieren kann? Nur mal so frei aus´m Bauch raus gefragt bevor ich alles auseinander nehme?
 

Neueste Beiträge

Oben