Klimaanlage/-kompressor 98er Durango 5.9

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Apr. 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo Allerseits,
seit gut 4 Jahren habe ich einen 98er Durango 5.9, den ich mit einer Sommerzulassung April - Oktober fahre. Seit ich ihn habe, bin ich auch hier im Forum angemeldet und habe mir hier schon viele Tips geholt, aber noch nie ein eigenes Thema gestartet. Im Laufe der Zeit habe ich einiges am Durango verbessert und repariert, aktuell ist die Klimaanlage dran, wozu ich dieses Thema starte: Sie hat noch nie funktioniert seitdem ich das Auto habe! Letztes Jahr ließ ich die Anlage befüllen und das vordere Expansionsventil bei einer freien Werkstatt austauschen. Danach stellte sich heraus, dass der Kompressor nicht ansprang. Ich habe eine neue Kupplung am Kompressor verbaut, nun springt er an, ich weiß aber trotzdem nicht, ob die Anlage richtig funktioniert... Der Kompressor schaltet sich immer nach ca. 7 Sek. ab und dann wieder an, er läuft nie durchgängig. Ist das so normal? Ich habe nicht das Gefühl, dass die Luft richtig "klimakalt" wird. Wie verhält sich der Kompressor im Normalfall? Danke für Eure Hilfe! Da die Klima noch nie funktionierte weiss ich leider nicht, wie das sein sollte und ob es ggf. noch weitere Defekte an der Anlage gibt, zumal die Anlage ja auch etwas komplizierter ist mit den Bestandteilen unter dem Dachhimmel. Vor dem Sommer will ich das hinbekommen und ab Freitag darf ich endlich wieder fahren
:-D
...
Gruss Mathias
 
Wenn Du hier schon so lange angemeldet bist & viele Tipps geholt hast, müsstest Du wissen, das man sich als erstes mal vorstellt.
Ein gewissenhafter Betrieb befüllt nicht einfach eine Anlage, der überprüft auch alles, auf Dichtheit & Funktion.
 
Sorry, dass ich mich nicht vorgestellt habe, das war mir nicht bewusst :cry:
Könnte mir denn jemand sagen, ob es normal ist, dass sich der Klimakompressor ständig selbst an und dann wieder ausschaltet? Wie verhält sich der Kompressor im Normalfall?
Bin für jede Info dankbar.
 
Welche Schalterstellung? Auf Max/Ac sollte sie durchgängig laufen. Auf Stellungen wo die Scheibe betroffen ist, schaltet sich die Klima Intervallmäßig ein. Sinn der Sache ist die Luft, die auf den Scheiben gerichtet ist, zu entfeuchten.
 
Der Kompressor verhält sich auf allen Schalterstellungen gleich (egal ob auf Klimasymbol oder Scheibenenteisungssymbol), schaltet sich immer intervallmäßig an und wieder aus. Auch auf Max AC läuft er nicht durchgängig! Woran könnte das liegen?
 
Auch auf Max AC sollte er intervallmäßig abschalten.
Gesteuert wird das ganze über einen Drucksensor am Expansionsventils.
The ECCS is connected in series electrically with the heater-A/C mode control switch, the low pressure cut-off switch and the high pressure cut-off switch between ground and the Powertrain Control Module (PCM). The ECCS will open when it monitors a refrigerant temperature below about 2.9° C (37.2° F), and will close again when the refrigerant temperature reaches about 4.3° C (39.7° F). The opening and closing of the ECCS signals the PCM to cycle the compressor clutch on and off through the compressor clutch relay.

Das er so oft anspringt sollte aber noch im Rahmen sein:


Evt. ist nur etwas wenig Kühlmittel im System. Mal die Temperaturen und Drücke überpüfen lassen.
 

Anhänge

  • Klima.jpg
    Klima.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 118
  • Klimadruck.jpg
    Klimadruck.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 114
Vielen Dank für die Infos, vielleicht arbeitet die Anlage ja so schon richtig, ich werde das alles jetzt mal genau beobachten. Das vordere Expansionsventil wurde ja neu gemacht, es gibt ja aber im Durango noch ein zweites, ich hoffe, dass das korrekt arbeitet, bzw. vielleicht auch gar keinen Einfluss auf den Kompressor-Intervall hat. Vielleicht lag es einfach nur an der Kompressorkupplung, dass der Kompressor nicht mehr ansprang und die hatte ich ja instand gesetzt. Dass er aktuell bei dem (noch) eher kühleren Wetter nicht so oft anpsringt scheint mir so ja ok, wenn ich das Service Manual richtig interpretiere...
 
Habe die Tage mal genau geschaut: Der Kompressor läuft korrekt. Die Luft die aus der Klima unter dem Dach kommt ist auch gut "klimagekühlt" das spürt man. Aber die Luft, die aus dem Armaturenbrett kommt ist nicht klimagekühlt! Wie kann das sein? Was ist unter dem Dach verbaut, das funktioniert und warum funktioniert es mit den "normalen" Luftdüsen vorne nicht? Leider weiss ich nicht, was da alles verbaut ist, insbesondere was da im Dach doppelt noch ist? Expansionsventil? Trockner? Verdampfer? Man hört wenn die Klima läuft immer ein leichtes Zischen vom Beifahrerarmaturenbrett. Könnte dort ein defekter Verdampfer sitzen und unter dem Dach noch ein zweiter Verdampfer der funktioniert? Wäre eine Vermutung, die Anlage selbst scheint ja zu funktionieren... Hat das jemand schonmal gehabt in einem Durango mit solch einer "Doppelklima"? Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Es sind zwei Verdampfer verbaut. Einmal im Dach und einmal im Armaturenbrett. Der im Armaturenbrett hat aber etwas weiter im Luftkanal noch den Wärmetauscher der Heizung verbaut.
Der Verdampfer im Armaturenbrett ist dem Dreck der von aussen angesaugt wird ausgesetzt. Da ist kein Filter davor. Der kann also verdreckt sein und nicht mehr die Kälte abgeben, wie er sollte.
Evt. hängt der auchd er Temperaturversteller in der Heizungs-/Klimabox.
Oder du hast tatsächlich ein Leck, aber dann sollte die Klimaanlage generell nicht die Leistung auf Dauer bringen.
 
Oben