Klappern im Fond Gen 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

möchte mal nachfragen, hat sich denn das mit Verschraubung der Karosserie bewahrheitet oder ist bei Euch das klappern nochmal aufgetreten?
Mich macht das klappern langsam mürbe und ich würde der Werkstatt gerne einen Tipp geben bevor der "Kleine" tagelang in der Werkstatt ist..

VG Micha
 
Bei mir war es nicht die Verschraubung der Kabine, sondern das Schiebedach. Dachhimmel der Findtür mal runtermachen...da hatte das Gestänge des Schiebdaches so ganz leicht Spiel. Schrauben waren aber keine lose. Ich hab das besser gepolstert, dass nichts aneinanderschlagen kann, seitdem ist es ruhig.

VG Chris
 
Kann das Klappern auch von den Lüftungsklappen kommen die zwischen Kabine und dem Bed sind? Wenn ich die Tür zu mache und dazwischen gucke dann bewegen die sich und das hört sich bei meinem ähnlich an .
 
Danke für die Antworten.
Schiebedach habe ich leider nicht.
Die Klappen könnten schon eher sein, die hatte ich auch schon im Verdacht, die sollen sich angeblich im Takt des klapperns mitbewegen.
Ist scheinbar aber auch temperaturabhängig, wenn ich bei 3° morgens fahre ist alles ruhig und nachmittags bei 10° klappert es nach einigen Kilometern vor sich hin.
:(
 
Hallo Leute
Hatte bis gestern das gleiche Problem. Ob es die gleichen Geräusche waren kann ich nicht beurteilen ,gehe aber davon aus.
Der Hinweiß auf die Fahrerhaus Aufhängung war sehr gut. Habe WD40 auf die hinteren Silentblöcke
gesprüht und damit auch nicht gespart, und das Geräusch ist weg. Wie lange das werde ich erst noch sehen aber es ging bei mir auch ohne das Lösen der Schrauben. Vielen Dank an tigger und deiner Werkstatt.
Grüße Uwe
 
Hallo, bei mir wars das Trittbrett .
Die zwei kleinen Schrauben waren rausgefallen
Glg aus Kärnten
 
Die 6 Schrauben (mit großer fixierter Beilagscheibe), die die Kabine am Rahmen halten, schraube ich bei jedem Service raus, trockne sie und schmiere sie mit Kupferpaste ein, dann wieder fixieren und mit 150NM anziehen.
Ich habe vor 10 Jahren in einem amerikanischen Forum gelesen, dass die Schrauben mit der Zeit so verrosten, dass sie abbrechen beim Rausdrehen.
Es steht auch immer Wasser drin, wenn ich sie rausdrehe. Spritzt ekelhaft schwarz beim Arbeiten mit dem Druckluftschrauber.
Natürlich schraube ich die Schrauben nicht auf einmal alle raus, sondern jeweils nacheinander.
Bis jetzt schauen sie noch gut aus.
 
Die 6 Schrauben (mit großer fixierter Beilagscheibe), die die Kabine am Rahmen halten, schraube ich bei jedem Service raus, trockne sie und schmiere sie mit Kupferpaste ein, dann wieder fixieren und mit 150NM anziehen.
Ich habe vor 10 Jahren in einem amerikanischen Forum gelesen, dass die Schrauben mit der Zeit so verrosten, dass sie abbrechen beim Rausdrehen.
Es steht auch immer Wasser drin, wenn ich sie rausdrehe. Spritzt ekelhaft schwarz beim Arbeiten mit dem Druckluftschrauber.
Natürlich schraube ich die Schrauben nicht auf einmal alle raus, sondern jeweils nacheinander.
Bis jetzt schauen sie noch gut aus.
Eine sehr interessante Info!👍💪
Eigentlich sollte da bei mir Seilfett drin sein. Eigentlich.🤔
Glaubst Du, es macht nach 10 Jahren noch Sinn?🤔
 
Das sind nur Schrauben, ich meine 12er oder 14er (natürlich in Zoll)
Verschleiß ist bei mir nicht, ich mache die Schrauben allerdings auch 1-2 mal im Jahr raus und fette Sie neu ein.
Das mach ich von Anfang an.
Die Schrauben sind immer "gängig", das liegt aber wohl daran, dass ich das dauernd mache.
Verschleiß sehe ich nicht.
In den Schraubstellen bleibt aber immer Wasser stehen, das ist konstruktionsbedingt so.
Deswegen gibt es beim Rausdrehen immer etwas "Sauerei", wenn die Schraube sich löst, weil dann das Wasser entlang der Schraube runterläuft und über die Scheibe dann verspritzt wird.
Die Scheibe hat bestimmt einen Durchmesser von 30-40mm. Sie deckt das Rahmenloch am Halteflansch ab, die Schraube steckt dann im Gegengewinde in der Kabine.
Wenn ich in der Faschingswoche Wartung mache, dann mache ich mal Fotos davon.
 
Oben