Klackern von den Umlenkrollen???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Apr. 2009
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Ich hab seit neuem das Problem, dass kurz nach dem Kaltstart ein klackern zu vernehmen ist, dass aus dem Motorraum zu kommen scheint. Es fängt ca. 10 Sekunden nach dem Start an, und man hört es bei geschlossenen Fenstern nur wenn man drauf achtet, macht man aber ein Fenster auf, hört man es recht deutlich. Es ist zwar nicht so laut, dass man schon bald denken könnte, ich würde nen Diesel fahren, aber es ist schon deutlich hörbar, zumindest wenn der Motor noch nicht seine Betriebstemparatur erreicht hat.

Sobald er nämlich warm ist, hört man es nicht mehr. GAR nicht mehr. Ich hab mich nun mal bei kaltem, laufendem Motor drunter gelegt, um das Geräusch irgendwie orten zu können, und es kommt meines Erachtens von vorne links an der unteren Umlenkrolle des Keilrippenriemens. Da hört man wirklich sehr deutlich dieses nervige klackern.

Es ist auch Drehzahlabhängig. Mal schneller, mal langsamer.

Der Ram war gerade erst in der Werkstatt, da wurde gesagt, der Gummi vom Keilrippenriemen wäre etwas erhärtet, sollte mir aber keine Sorgen machen, das wäre so keine große Sache. Jetzt aber fängt der ständig an zu mahlen, werde ihn auf jeden Fall austauschen. Kann es vielleicht sein, dass der Spanner vom Riemen einen mitgekriegt hat (Lagerschaden?) weil der Riemen schwergängiger lief oder sowas???

Fahrzeug ist ein Ram 1500 V6 von 2001 mit ca. 98 000 km runter...

Bin für jede Antwort dankbar!!!!!!
:(
 
Eigentlich klackern beim Kaltstart höchstens die Hydrostößel der Ventile. Evtl falsches Öl bzw. zu dünnes Öl evtl?!
Klackern sollte dann aber spätestens beim Gasgeben verschwinden.
Könnte aber natürlich evtl. ein defektes Lager der Spannrolle für den Serpentine-Riemen sein oder evtl Wasserpumpenlager -vielleicht macht das dann erst ein Klackergeräusch bis es anfängt zu mahlen.
Oder eine Kombination aus beidem?
 
Ja, das mit den Hydros dachte ich zuerst auch, aber müsste das Geräusch der kaputten Stößel nicht permanent hörbar sein, auch wenn der Motor warm ist?
Und das normale Hydro Klackern, bis sie mit Öl gefüllt sind verschwindet ja (soweit ich richtig informiert bin) auch schon nach ein paar Sekunden (?)

Ich werden den Ram wohl oder übel nochmal zur Werkstatt bringen, die sollen mal gucken.... Aaaaaach ja, mein Chef sagt immer: Auto fängt mit AU an und hört mit O auf...
 
Zusatz:

Ich fahre 10W40 Öl. Ölwechsel wurde vor ein paar Wochen gemacht....
 
Das Klackern an der Spannrolle hatte ich auch. War aber nicht das Lager der Rolle sondern die Feder im Spanner. Neuer Spanner rein und dann war Ruhe.
 
Hallo
Meiner klappert auch vor sich hin. Dachte erst auch an die Hydrostössel, ist aber das Magnetventil von dem Tankentlüftungs geraffel, Purge Valve oder sowas heisst das glaub ich. Das Teil klackert wie Sau. Hört man auch während der fahrt und ist Drehzahlabhängig.

Gruss von einem genervten Dodge reparateur

Arno
 
Das Teil klackert wie Sau. Hört man auch während der fahrt und ist Drehzahlabhängig.

Ist auch nicht umsonst mit nem Gummi gelagert.
Ist dein Ventil auch frei, soll heißen das es nicht irgendwo anliegt und das Geklacker überträgt?
 
Also die Werkstatt sagt: Spannrolle und Spanner defekt. Jetzt meint er aber, er hätte Probleme die Teile zu kriegen. Er hat bei sich Im System zwar Teile von Opel gefunden, die identisch aussehen würden etc. aber er weiß nicht, ob das auch am Ende so passen würde beim Einbau.

Frage: Weiß jemand von Euch, ob man da auch Teile von Opel nehmen könnte? Ich hab keine Ahnung, aber er meinte, dass wenn ich ihm die Teile von Dodge besorge, würde er die montieren... Bestellen kann er aber nur von Opel...

Und kann mir jemand sagen, was ich ungefähr für die Teile rechnen muss an Kosten???

Danke!
 
Oben