Klackern im Motor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo @all

Ich hät do och en mal en Problem
:)


Vorab:
Dodge Ram Hemi 5,7l Bj. 2011 mit 396ps.

Hab mir den Brummer am 06.01.2011 zugelegt, also noch fast neu.
2 Tage später fängt er an zu klackern, aus dem Motor.
Habe den Wagen am 11.1 zu einem Händler nach Neu Isenburg gebracht (Habe ihn aber nicht da gekauft und den Namen nenne ich lieber auch nicht *g*) zum überprüfen.
12.1 habe ich ihn wieder abgeholt und mir wurde gesagt, ich solle erstmal 1000km fahren um dann das Auslieferungsöl zu wechseln ( ich dachte mir nur, sowas gibt es noch :shock: )
Also 1000km rum, den Wagen wieder hingebracht, Öl wurde gewechselt aber er klackert immer noch
:evil:

Dann den Verkäufer bei Kassel angerufen und nach gekakt, Antwort war:
Das ist normal, alle Dodgemotoren klackern ( komisch, hab noch einen Dakota 5,2l Bj.98 und der klackert nicht )!
Also frage ist:
Welche Werksatt hier in Rhein Main Gebiet kann helfen und mir bestätigen, das da was nicht Ok ist??

Zudem hat ja der Wagen die Motorabschaltautomatik drin, was heisst, bei gemütlicher Fahrweise schalten die Zylinder ab.
Das macht er aber auch bei 40km/h in der Stadt, wenn ich aber dann ein wenig beschleunigen will, muss ich schon eindrittel Gas geben um das er wieder greift, ist das normal???

Was auch verwunderlich ist, das die Herstellerangeben was den Spritverbrauch betrifft bei 18,1l innerorts sind und ich mit 23l fahre und das wirklich bei ganz gemütlicher Fahrweise!

Irgendwie kommt es mir vor, das die ganzen Probleme zusammen hängen und das eine mit dem anderen sich verbindet?

Jetzt bin ich gespannt ob mir jemand helfen kann und ich endlich mit meinen Brummer Spass haben kann??

Will doch endlich die Flowmaster bestellen, damit er richtig blubbert!
:)


Danke im voraus

Gruß @ all
Stefan
 
Das Klackern ist über Ferndiagnose schwierig zu beurteilen, das muß jemand vor Ort prüfen.

Die Zylinderabschaltung (MDS) kannst Du über die Taste Tow/Haul deaktivieren, mußt dies aber nach jedem Start neu machen. Durch drücken der Tow/Haul Taste geht die Einspritz-Steuerung in den Anhänger-Modus über und reagiert auch besser aufs Gaspedal.

Die 2. Möglichkeit MDS abzuschalten ist über einen sogenannten "Programmer". Damit lassen sich neben der MDS-Abschaltung noch weitere Sachen ändern, wie z.B. Geschwindigkeits-Limiter ausschalten, Schaltzeitpunkte der Automatik verändern, Abstimmung auf höhere Oktanzahlen und viele weitere Spielereien. Den Programmer würde ich aber erst dann anschliessen, wenn das mit dem Klackern geklärt ist.
 
Welches Motoröl haben die denn eingefüllt? Hoffentlich 5W-20!
 
Hallo Helmut und Andy

das mit der Taste Tow/Haul werde ich morgen früh sofort Testen und den Programmer hatte ich auch erst vor ein zu setzten wenn alles ok ist! *g*

Und was für ein Öl drin ist schaue ich natürlich auch gleich morgen früh, ist 5W-20 absolut wichtig oder schwörts du auf diese Viskosität??

Danke euch beiden für die klasse Info

Guß Stefan

Ps. Es wäre sowieso meine nächste Frage gewesen ob hier jemand einen Programmer hat und .....
:-D
 
Die Ölsorte 5W20 ist für den Hemi mit MDS vorgeschrieben, bei anderer Viskosität kann es zu einem Motorschaden kommen.
 
Evtl. meinst Du mit den Klacker-Geräuschen auch die Regelgeräusche der MDS-Steuerung, hört sich ähnlich an, wie wenn Hydro-Stössel trocken laufen. Aber wie vorher schon gesagt, Ferndiagnose ist hier schwierig, das sollte jemand mit Ahnung vor Ort klären.
 
Helmut, du machst mir Sorgen, mit dem du sagst " evtl. Motorschaden " , ich muss morgen nach Regensburg! :roll:

Hallo Rik, nein, hab keine Gasanlage drin, fahre gesundes E5 *lach*
 
okay, keine Gasanlage...

wegen des ÖLs: ruf den Händler an oder schau auf Deine Rechung um zu erfahren welches ÖL er eingefüllt hat. Wenn es 5W20 ist laut seiner Aussage würde ich es mir schriftlich geben lassen sodenn es NICHT auf der rechnung steht...

Aber daran kann es eigetl nicht liegen, da das klackern ja vor dem Ölwechsel auch schon vorhanden war
 
Moin Moin @ all

Also die Taste Tow/Haul funktioniert klasse, danke nochmal!

Und jetzt kommt die Kriese, laut dem Zettelchen am Motorblock haben die 5w/30 eingefüllt und ich muss nachher nach Regensburg
:evil:
 
Definitiv muß 5w-20 rein !!!
Das erklärt auch die Klappergeräusche!
Kannst Du vor Regensburg noch eben einen Ölwechsel machen? Das würde dem Motor bestimmt gut tun!
 
Die Strecke würde ich so nicht fahren !

odin: Die Geräusche waren doch auch schon vorher, oder !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, da war doch auch noch irgendwas das man das Öl nach einer "umprogrammierung" auch nehmen kann...?! Ich hätte allerdings nun auch meine "Sorgen" damit weitere Strecken zu fahren, bzw überhaupt.
aber, wie schon gesagt: das Klackern war ja auch schon VOR dem Ölwechsel vorhanden. ICh weiß ja nicht wie "doll" dieses Klackern ist, es ist jedenfalls nicht normal "DODGE"-Motoren klackern.
WEnn Du Garantie noch hast, laß ihn den Wagen abholen, dir nen Leihauto geben und ihn reparieren. Aus der Ferne weiter zu spekulieren was es denn nun ist, ist mehr als müßig...

drück dir die Daumen!

Gruß
Rik
 
Zumindest hat er mal einen Beweiß das das falsche Öl drin ist und falls er nix gesagt hat das vorher schon was war ist es denen ihr Problem. Würde keinen Meter mehr fahren.
 
Du kannst Fahren wenn du Manuel schaltest und max. den5 Gang in der Anzeige hast.
Starte den Motor und drück den Wahlhebel einmal nach links
Dann Steht in deiner Armatur Der 5 Gang und so lassen

Dann Schaltet das Getriebe normal und die MDS schaltet nicht ein
Bei jedem Start neu machen
Wenn du dir einen Programmer kaufst und die MDS weck Programmierst kannst du 5W30 Öl benützen
Aber der Verbrauch ist auch um bis 2L mehr.
Das Klackern hatte ich auch aber nur bei Kalten Motor, es war ein Bolzen gebrochen vom Auspuffkrümmer.

Gruß. Andy
 
cleaner: Vllt. war da auch schon das falsche Öl drin! :oops:
Eine Chrystler/DODGE-Werkstatt müßte das aber wissen!


Der hat doch die Kiste neu gekauft und da ist das einfahr Öl drin
Das Öl kommt in der Regel nach 4000KM raus das teilt er aber an wann er neues Öl möchte.


Gruß. Andy
 
Oben