Kickdownprobleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Dez. 2012
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Ort
Eisenhüttenstadt
Hallo Jungs,

mir ist mal wieder was aufgefallen bei meinem Ram.
Ich cruise ja zu 90% und letztens habe ich ihn mal getreten, er schaltet runter in den zweiten beschleunigt aber knallt dann voll in den drehzahlbegrenzer.
er schaltet nicht hoch, ich muss erst vom Gas gehen.

Sonst schaltet er immer ohne probleme hoch u runter..

ich hatte mir beim auto schrauben mein kickdownkabel kaputt gemacht und ein neues bestellt.
war auch vom 5,9er Ram allerdings vom 1500er , wird ja hoffentlich gleich sein, habe sie nebeneinander gehalten da war kein unterschied zu sehen.
habe ihn vorher nie getreten also weiß ich nich obs vorher schon ging.

jemand ne idee was da phase is?
 
Eingestellt hast du das TV-Kabel richtig (Service Manual,Forum-Suchfunktion,wurde schon mehrfach beschrieben)?
 
hab gerade gesucht ne richtige anleitung wie das geht habe ich nicht gefunden.
ich weiß das es oben an der drosselklappe etwas locker durchhängt.

Kann mir das jmd kurz erklären wie es sitzen muss und wie man das einstellt??

Bitte bitte :cry:
 
danke dir, die einstellung hab ich ja begriffen, aber wie muss das seil korrekt sein?
Ist es richtig bei drücken der drosselklappenfeder das es nicht gleich mitkommen darf sondern 1-3mm später erst?

Hab früh mal geguckt, meins kommt sofort mit, is ziemlich straff
 
Ein direkter Mitlauf des TV-cable ist korrekt. Vielleicht Ist es aber zu straff eingestellt. Dann kommt es zum beschriebenen späten bzw. garnicht Schalten.
 
Ein wenig "Verzögerung" kann sein,wichtig ist,das bei voll geöffneter Drosselklappe der Throttle Lever (der Hebel unten am Getriebe) am hinteren Anschlag ist (bzw. ca. 1mm davor,damit keine mech. Kräfte auf das Throttle Valve im ValveBody übertragen werden).Aber im Grunde sollte es schon so sein,das beim Öffnen der Drosselklappe,der Throttle Lever gleich mitbewegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke jungs, habs eingestellt. War eindeutig zu straff.
Wenn ich mit der Hand an der Drosselklappe voll auf mache höre ich unten richtig wie der Lever anschlägt.

War vllt nen halber cm oder etwas mehr den i nachgestellt hab.
Fährt sich ganz anders. Schaltet viel weicher und früher hoch, kickdown funzt und overdrive geht such viel früher rein.


Danke euch!
 
Ich habe über die Jeep community dann noch ein video gefunden wo ein ami das an seinem Jeep erklärt, hat geholfen wenn man das vorher mal sieht.
Der Ram schaltet ja jetz fast so weich wie unser grand cherokee
:)
 
Na siehste,sehr schön.
Nur nebenbei,zu straff ist für den Automaten immernoch besser,als zu locker.Ist er zu locker,ist der Druck zu niedrig und beim stärkeren Beschleunigen verbrennen dir die Kupplungen/ Bänder (im Extremfall innerhalb von ein paar hundert Metern).Also immer schön auf die richtige Einstellung achten.
 
na ich hab meinen jetz eigentlich auf maximal locker. mehr ging nich würd ich sagen.
es kommt aber nach wie vor sofort mit beim hebel ziehen an der drosselklappe.

nich das ich jetz zu lose eingestellt hab :cry: :cry:
 
update

er schaltet zwar im normalfall super weich und sauber hoch und runter.
aber im kickdown bei vollgas knallt er immer noch voll in den begrenzer.
hat jemand ne idee was ich noch checken kann?
 
Hast du auch irgendwelche Fehlermeldungen?????

Es kann auch sein,das einer der Getriebesensoren ne Macke hat...check it.
 
ne leider keine.
ich glaube der selbsttest übern tacho geht auch bei meinem nicht, habs schon paar mal versucht aber mein altes mädchen hat sowas wohl noch nicht.
Na wenns wärmer wird wollte ich eh nochmal ordentlich getriebeöl wechseln, dann werde ich mal gucken ob man was sieht.

Ich mein ich brauch kickdown 3x im Jahr von daher eig egal, aber ich habs gern ordentlich und das alles funkt.
 

Neueste Beiträge

Oben