KFZ Steuer Dakota im Raum Münster.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Dodgetev

Guest
Hi@ all hatte heute mal heute bei der Kfz Zulassungsstelle angerufen die haben mir gesagt Sie melden den Pick up so an wie es in den Papieren steht also als LKW. Nun habe ich mit dem Finanzamt in Münster telefoniert die sagten mir das wenn 5 Sitze eingetragen sind, das er dann als PKW besteuer wird bei EURO 2 wäre das bei einer 3,9 Liter Maschine 39 x 7,39 € = 288, 21 € Im jahr. Wie werden denn die 1,5 Kabiner eingetragen ? Mit 2 Sitzen und 3 Notsitzen hinten ? Die gute Frau sagte mir wenn die ladefläche größer als die Fahrerkabine ist, könnte ich davon Fotos machen und es dem Finanzamt zukommen lassen. Dann könnte man diesen auch als LKW besteuern bei Euro 2 wäre es ja dann auch nicht viel weniger um die 200 Euro oder ?. Weiss jetzt aber nicht genau die Euronorm aber ein Dakota von 2001 wird ja wohl mindestens Euro 2 oder 3 haben oder ? Frage mich nur warum einige über 1000 Euro KFz Steuer für Ihren Pick up zahlen müssen ? Die müssten dann ja Euro 1 haben und eine 5,9 Liter Maschine und diesel noch dazu ?? Die ganze Sache macht einen etwas durcheinander :).

Lieben Gruß tev
 
Die Euronorm ? weiss ich imoment nicht müsste ich nochmal nachfragen aber ein 2001er müsste aufjedenfall Euro 2 oder 3 haben.

Gruß tev
 
das Problem ist bei der Versteuerung als PKW wird die Steuerklasse in "eine dem PKW vergleichbare" umgeschlüsselt.
Da gibts so eine Tabelle für.
 
Und dann wir auch automatisch die Versicherung teurer ? wenn er als PKW eingestuft ist ?
 
Und dann wir auch automatisch die Versicherung teurer ? wenn er als PKW eingestuft ist ?

Ne, zum 1 mill mal.
Steuerrecht und Zulassungsrecht sind zwei verschiedene Paar Schuhe
Versicherung hält sich daran was in Deiner Zulassung steht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,
habe im Juli diesen Jahres meinen guten gebrauchten RAM 1500 4x4 mit 5.7 Hemi Motor in Münster angemeldet. der lief hier in Münster bereits 8 Jahre als LKW. Ich bekam Post vom Finanzamt... KFZ vorführen (ich dachte schon die wollten mal ein richtiges Auto sehen). Ergebnis: "Ah, der hat 6 Sitze, das ist ein PKW." Man hielt mit sofort ein Urteil unter die Nase und ich konnte wieder nach Hause fahren. Habe inzwischen das Fahrzeug vermessen lassen, aber auch der Trick mit dem verstellbaren Gaspedal hat nicht genützt, die Ladefläche ist geringfügig kleiner als die Fahrerkabine. Habe jetzt Bescheid vom Finanzamt 419,00 € jährlich. Naja, das bringt mich bei dem Auto jetzt auch nicht wirklich um aber knapp 200€ (LKW-Einstufung) wären auch ganz schön gewesen (wieder eine Tankfüllung). ich habe erst mal Widerspruch eingelegt, mal schaun was jetzt kommt.

Grüsse aus Münster von Hannes.
 
Oben