Kein Standgas nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtungen Gen.3, 4,7 L 2 WD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Genau, die Hydros klappern bei Kaltstart, aber selbst das lässt innerhalb einer Minute nach und die Hydros sind mit Öl voll. Hatte ich selber auch schon und bin auch damit tausende Kilometer gefahren.

Ich verstehe nicht, warum er kein Standgas halten konnte wegen der Kettenspanner. Das kann ja nur sein, das vorher die Steuerzeiten nicht gepasst haben oder wie soll das zusammen hängen?

Bist du jetzt schon mal gefahren? Ist Leistung da?

Kommt das Geräusch von einem gerissenen Krümmer? Der dehnt sich ja aus mit zunehmender Temperatur und der Riss geht weiter auf!?!?
 
Also für mich klingt das wie Pfusch beim zusammenbauen. Steuerzeiten waren verstellt. Dadurch kann sich der Leerlauf natürlich nicht richtig einstellen. Zum klackern hinten würde ich auf zwei Sachen tippen. Entweder sind die Hydros komplett leer gelaufen und können sich durch etwaige Alterserscheinungen nicht mehr vollsaugen. Oder durch die verstellten Steuerzeiten haben zwei Ventile Freundschaft mit den kolben gemacht. Die Aussage von meinem Vorredner wäre natürlich wichtig ob Leistung da ist.
 
Hallo zusammen,

für den kleinen Motor hat er ordentlich Leistung, ich behaupte mal wie es sein soll. Ich bin ca. 10 min. gefahren und das tickern ist wie gesagt drehzahlabhängig und das Tickern ist auch erst präsent, nach dem der Kettensatz gewechselt wurde. Nach dem Wechsel beider Kopfdichtungen war das Problem, dass er das Standgas nicht eingeregelt hat und wenn man manuell gegen geregelt hat lief er auch ohne das Tickern.
Und ja die Steuerzeiten waren offensichtlich verstellt, deswegen konnte er das Standgas nicht halten.
Nach dem Wechsel des Kettensatzes war das Standgasproblem erledigt, der Motor springt super an, läuft sehr ruhig und mit steigender Temperatur beginnt das Tickern.
Vorhin kam dann die Info das die Hydros bestellt sind....ich bin gespannt ob das der Problemlöser ist.
@Racing36: nach reichlicher Überlegung tendiere ich auch zu der Theorie mit dem Ventilknutscher....we will see.

Vielen Dank für Eure Gedanken
 
Wenn die Ventile aufgesetzt haben, dann sind die krumm und er hätte keine Leistung und würde auch nicht ruhig laufen.
Das schließe ich aus.
Tickern wenn der Motor und das Öl warm werden... hmm... und auch noch drehzahlabhängig... und kalt gar nichts zu hören? Welches Öl ist drauf?
Ist das Tickern in Drehzahlgeschwindigkeit oder in halber Drehzahlgeschwindigkeit zu hören? Dann kommt es entweder von Kurbelwelle oder vom Ventiltrieb, dann könnte man es schon mal etwas eingrenzen.
 
Moin zusammen,
die Hydros wurden gewechselt und siehe da...das Tickern ist weg, zumindest für 20-30 Minuten. Dann fängt er wieder mit dem gleichen Geräusch.
Öl abgelassen und die Ölwanne abgebaut. In der Ölwanne war gut Schlamm drin obwohl das Öl binnen kurzer Zeit und auf Grund der Fehlersuche immerhin schon 4-Mal abgelassen wurde. Pleuel- und Kurbelwellenlager wurden auf festen Sitz kontrolliert, alles ok. Dann wurde per Endoskop festgestellt, dass in Fahrtrichtung der erste Zylinder auf der rechten Bank angeblich einen Koplbenkipper hat. Das kann erst nächste Woche richtig gecheckt werden, wenn der Motor zum X-ten Mal alles auf der rechten Seite zerlegt wurde. Für mein Verständnis müsste doch der angebliche Kolbenkipper schon im kalten Zustand zu hören sein und leiser werden wenn sich das Material bei Hitze ausdehnt, oder sehe ich das verkehrt.
SO langsam ist schon die Verwirrung verwirrt ;-)
 
Hallo zusammen,

nachdem nun fast alles mechanische am Motor ausgetauscht ist, außer Kurbelwelle und Nockenwellen und der Motor fantastisch lief, gab es gestern einen komischen Rückschlag. Wir sind 1200 km ohne Probleme von Rostock nach Kroatien gefahren und dann kam der erste Tankstopp in Kroatien. Einmal volltanken und auf einmal fängt er an unruhig zu laufen. Schlechte Standgasregelung und während der Fahrt gönnt er sich dann Drehzahlsprünge von 200-300 Umdrehungen. Somit macht es keinen Spaß mehr mit Tempomat zu fahren, das ist wie Rodeo, gerade bergauf. Ohne Tempomat ist es erträglich, aber natürlich nervig. Von der reinen Laufruhe des Motors ist alles okay, aber diese Gasstösse sind kacke. Nach der zweiten Benzinfüllung ist es etwas besser aber lange nicht wie vorher. Wir haben vorher in Deutschland, Österreich und Slowenien getankt, ohne Probleme. Habt ihr schon ähnliches erlebt bzw habt ihr einen Tipp? Drosselklappe und Regelung sind noch die alten. Das wäre so mein Verdacht wenn es am Auto liegt, aber warum sollte das nach dem tanken passieren? Oder ist das Benzin hier einfach nicht geeignet, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Bin dankbar für eure Hilfe und Ideen 🙏.
 
Das ist alles ganz schön mysteriös...

Wurden die Lambdas schon getauscht? Das sind Verschleißteile und sind nicht für ein Autoleben lang geeignet.

Wurden die Zündkerzen schon getauscht? Da habe ich fest gestellt, wenn der Elektrodenabstand nicht passt, läuft der auch nicht toll.

Wurde der Leerlaufsteller schon mal getauscht?

Aber die Drehzahlschwankungen würde das auch nicht alles erklären.
Bei mir schwirrt Nebenluft und Leerlaufsteller im Kopf rum, ansonsten noch mal die Werte im Steuergerät auslesen und gucken, ob das alles plausibel ist was ankommt.
 
Hallo DaMan,

die Lambdasonden und der Leerlaufregler wurden noch nicht getauscht. Er lief ja auch fast schon zu gut bevor wir in Kroatien angekommen sind. Zu Hause bin ich vor Reiseantritt ca 800 MLS nach der Motorüberholung ohne Probleme gefahren und wie gesagt durch Deutschland, Österreich und Slowenien ging es auch super und nach dem ersten tanken in Kroatien sind diese Drehzahlsprünge.
 
Hmmm... sehr sehr komisch das ganze...

Daher meine Überlegung mit den Lambdas, ich hatte auch mal vor sehr langer Zeit auch mit einem rucklenden Motor zu tun, aber die MKL blieb aus. Ich hatte massive Aussetzer bei Vollgas und bin ich beim ersten rucken vom Gas gegangen, irgendwann blieb ich auf dem Gas stehen und dann ging die MKL mit blinken an und zeigte mir die Lambdas an.
Die habe ich dann getauscht und alles lief wieder normal.

Ich weiß nicht mehr, wie sich das ruckeln im Detail äußerte, es ist einfach zu lange her.

Bist du Vollgas gefahren oder nur "normal"?
 
Ich bin die meiste Zeit 110-120 kmh gefahren und natürlich zum Soundcheck einmal im Tunnel auch etwas fester durchgetreten, aber das war noch bestimmt 400km bevor es losging. Die Lambdasonden machen aber Sinn bzw erscheinen logisch. Der Verbrauch ist nämlich auch saftig gestiegen 😞.
 
Gut das ist alles von Vollgas weit weg.
Der gestiegene Verbrauch spricht auch für die Lambdas, genauso wie die andere Spritqualität in Kroatien mit Anpassung der Einspritzanlage über die Lambdas.
Im Normalfall haben Lambdasonden einen Wechselinterval von 150tkm.

Es spricht einiges dafür, ist aber auch nur in die Glaskugel gucken.
 
Jo da sind wir wohl einer Meinung und vielen Danke für deine Gedanken. Die Lamdas werde ich hier nicht bekommen, werde sie aber gleich bestellen, dann sind sie da wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Bis dahin muss ich wohl damit umgehen.
VG
 
Vergiss die Lambdasonden….
Die machen so was nicht…..
Da muss einer mit Laptop ran und alle Parameter loggen, sonst tauscht man ins Blaue.
Drosselklappesensor wäre eine Möglichkeit, aber das ist nur geraten.
Sind keine OBD Fehler abgelegt ?
 
So einen Experten mit Laptop zu finden scheint hier aussichtslos, bin in der totalen Pampa. Ich versuche es mal in der nächst größeren Stadt.
 
Also für mich hört sich das auch nicht nach guter Arbeit an. Wenn die Kopfdichtung gemacht wird schaut man sich doch die Laufbahnen, Kolben und die Köpfe genauer an. Hydros wechseln ist ohnehin Pflicht wenn man sie praktisch schon in der Hand hält, genauso wie neue Steuerkette samt Spanner, wenn die ausgeschlagen ist. Mag alles nicht die Ursache sein, aber deutet nicht unbedingt auf eine gute Arbeit hin dass man den Motor drei mal zerlegen muss, um das zu machen.

Ich würde mal eine andere Werkstatt ansteuern die auf Motorenüberholung spezialisiert ist. Das jetzige Problem ist ja erst mit dem Arbeiten der Werkstatt entstanden, an den Lambdasonden war doch gar keiner dran. Stattdessen würde ich mal alles sauber prüfen lassen, wo die Fingerabdrücke der ersten Werkstatt drauf sind. Kompression und Öldruck messen und Stetoskop rein, damit kann man den Zustand der Substanz doch mal einschätzen und Folgeschäden aus der verstellen Steuerzeit schnell ausschließen. Und für's gröbste erst mal den Fehlerspeicher auslesen das können auch Kroaten!

Drosselklappe wäre für mich auch der nächste Anlaufpunkt, kann aber für das Tickern nicht die Ursache sein. Wenn man den Zustand der Köpfe ordentlich aufgenommen hätte könnte man ja die Ventilsteuerung ausschließen - hier aber momentan nicht. Wie ist der Öldruck? Hydroklappern bei allen Drehzahlen und nur bei warmen Motor und so plötzlich? Wäre sehr ungewöhnlich. Auch möglich wäre vielleicht ein Fehler bei der Krümmermontage und nach den ersten warm-kalt-warm-Zyklen sind Bolzen gerissen. Daher das Tickern nur bei bestimmten Temperaturen.

Wie gesagt, ich würde den Fingerabdrücken der ersten Werkstatt folgen.
 
Es ist für Werkstätten nicht leicht, die Gewährleistung macht denen zu schaffen, genauso, sie die Kosten.
Deshalb machen einige schon gar nicht mehr die Bemühung so etwas zu reparieren.
Zeit ist Geld…
Schade, wenn es dann nicht funktioniert.
 
Oben