Kein Rücklicht Standlicht und Nummerschildbeleuchtung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Aug. 2012
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Ort
MH
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Ohne irgendwas zu machen, funktioniert
auf einmal das Rücklicht, Nr.-schildbeleuchtung und das Standlicht
nicht mehr.
Abblendlicht, Bremslicht funktioniert. Habe daraufhin die Sicherungen kontrolliert, die waren alle in Ordnung. Glühbirnen auch ok. Dann habe ich die Plätze der einzelnen Sicherungen auf Spannungsdurchfluss überprüft - und siehe da, auf allen Sicherungen, wo die Lampen nicht funktionieren, kommt an den Sicherungen auch keine Spannung an.

Was kann das sein? Warum kommt da keine Spannung an? Liegt es am Steuergerät? Was kann ich machen?

Habe jetzt erstmal zur Not überbrückt und zwar habe ich vom Abblendlicht die Spannung genommen und dieses mit einem Realay und einer Sicherung mit dem Rücklicht verbunden. Es funktioniert -also auch kein Kabelbruch. Alle Lichter gehen jetzt, bis auf das Standlicht.
Kann mir da einer weiterhelfen wonach ich gucken muss?

Sage schon mal danke für eure Antworten
 
Korrosionsschaden(=Kontaktunterbrechung) oder Kabelbruch bleibt dann nur noch als Ursache.

Ich würde die betreffenden Kabel von der Birne an bis zum Sicherungskasten hin
Stück für Stück erst in Augenschein nehmen und dann ggf. alle 50cm auf Stromfluß prüfen.

Gut geht es mit einer Nadel an einem Pol (Pluspol) vom Prüfer.
Die Nadel alle xy cm durch die Isolierung stechen und schauen wo Strom fließt und ab wo nicht.

Sicher kommen noch bessere Tips.
Viel Erfolg bzw. Glück!
 
Klasse idee mit der beschädigung der isolierung.
Damit hast den grundstein gelegt für folgende elektrikspinnereien...
Die kabelisolierung hat schon nen sinn...

Also wenn von der batterie zum sicherungskasten schon keine spannung zu messen ist kannst dir die messerei sparen.
Evtl noch ne durchgangsprüfung vom sicherungskasten zur leuchte machen.


Als nächstes solltest dich um den sicherungskasten kümmern.
Den kannst komplett zerlegen.
Irgendwann wirst ne platine finden-schau dir dort die leiterbahnen genau an.
Ich gehe von aus das du da recht schnell fündig werden wirst und den schaden schon siehst.


Das heißt für dich - teuer - neuer sicherungskasten.
Oder billig - mit draht und lötzinn instandsetzen oder du hast die möglichkeit ne platine fertigen zu lassen.
 
Der 2002er Ram hat ein Park-Lamp-Relay. Dieses wird defekt sein. Manchmal hilft ein kleiner Schlag um es kurzfristig zum leben zu erwecken. Ein Austauch wäre aber sinnvoll.
Hilft der Schlag auch nicht, mal kurfristig das Relais vom darüberliegenden Starter einsetzen und schauen ob es dann geht.
 
Hallo zusammen und danke für eure Tipps.

- Kabelbruch kann ich ausschließen, weil ich am Sicherungskasten
überbrückt habe und die Spannung dann durch die alten Kabel fließt.

Ich vermute, dass irgendwas am Sicherungskasten ist. Ich werde ihn mir nochmal genau anschauen und das mit dem Park Lamp Relay versuchen.
Wenn das nicht funktioniert, welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? - Fehler vom Steuergerät? Ach ne, dann müsste ja eine Fehlermeldung kommen. Aber dieses ist auch nicht. Auch nicht " Lamp out" .
 
Seitlich am sicherungskasten sitzt nochmal n steuergerät das irgendwas mit der beleuchtung zu tun hat.
Sonst würde mir spontan nichts einfallen
Ausser der lichtschalter.

Hatte das selbe problem und bei mir waren 2 leiterbahnen defekt auf der platine im sicherungskasten.
Allerdings weiß ich nicht ob da der fehler plötzlich auftritt-der defekt war schon beim kauf.
 
hallo,
hast das problem gefunden? ich habe jetzt das selbe problem. relais habe ich schon getauscht. ohne funktion
 
Klickt denn das Park-Lamp Relais, wenn du das Licht einschaltest. Finger draufhalten und ein Zweiter schaltet dir das Standlicht an.
Wenn es nicht klickt, Sicherung Nr. 15 nachmessen.
 

Anhänge

  • Fuse 15 2003 Ram.jpg
    Fuse 15 2003 Ram.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 251
Klickt denn das Relais oder nicht? Wenn nicht, und die Sicherung ist auch in Ordnung dann bleibt nur noch ein fehlendes Steuersignal oder ein Fehler (Korosion) im Sicherungskasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok. danke für die tips. werde mich mit jemanden aus der nähe treffen, der leiht mir seinen lichtschalter.
das bringt mich hoffentlich weiter
 
so kleine info.
lichtschalter hat nix gebracht. weiterhin kein licht
relais und sicherungen alle o.k.
letzte variante. wahrscheinlich der komplette sicherungskasten im a...!
 
Oben