Kaufberatung RAM 2500 Diesel 4x4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na denn will ich zu dem Thema auch mal "absenfen":
Ich hab meinen 6,7er Cummins seit nunmehr 3 Jahren im täglichen Alltagsbetrieb. Fahrt zur Arbeit: 15km einfache Strecke. Ui, und dafür nen Diesel? Klares JA! Aber nur, weil ich Bock aufn Cummins hab! Aber auf der kurzen Strecke wird der doch gar nicht warm?! Jein, wenn ich allein die Strecke betrachten würde, dann nicht. Für die 15km brauch ich aber mindestens 30 Minuten Fahrtzeit. Hier kommt der Zeitfaktor zum Tragen. Zudem wird in der Garage elektrisch vorgewärmt (Calix Vorwärmsystem mit Kühlwasser-Umwälzung) und im Freien per Webasto Evo 5+. Ölwechsel spätestens alle 10.000km (ja Kilometer, nicht Meilen) mit dem RICHTIGEN Öl.
Wirtschaftlich ist sicherlich anders, aber ich will nun mal den Cummins und nicht den Hemi. :mrgreen:

bei mir im Service Manuell steht alle 10.00 Meilen,.. aber egal,.... bekommen tut er das gute von Gastrol GXX 15-W40

ch denke die werden sich da nicht viel nehmen, der Hemi braucht alle 7.500 Meilen neues Öl und davon nur ein bisschen mehr als die Hälfte vom Cummins. Da ich nicht weiß was in den Cummins für Öl rein muss ist das jetzt nicht ordentlich gegenüber zu stellen, denke aber der Cummins wird nix Billigeres nehmen als das olle 5W-20 vom Hemi.

Wäre aber mal ein interessanter Vergleich.

unter Wartung meine ich,...

Der Hemi benötigt 16 Zündkerzen, Der Cummns keine
ist der Hemi mit LPG nachgerüstet so fallen da auch weitere Wartungskosten an,. wie Verdampfer,. Injektoren, Filter, Leitungen, usw,.
ganz zu schweigen von Ventilen,....

zur Lebensdauer,.. Der Cummins hält länger,.....
Durchsuch doch mal das Forum hier,.. so ca 90% der Hemi besitzer haben Motorproblem durch hohe KM,... mit oder Ohne Gasbetrieb.
wenn der Ram ein Spaßauto werden soll,. der im Jahr vielleicht mal bis 10.000km bewegt wird ist er ja OK.
Aber als Daily Truck,. für jeden Tag,. nö, dann Diesel,....
ich z.B.: fahre im Jahr ca 40.000 - 50.000km,.. macht im jahr 3-4x Ölwechsel,.
8)


und der Cummins ist unschlagbar zum Hemi beim Gewicht ziehen,.. Anhängerberieb und Gewicht auf der Ladefläche,..

und jetz kommt nicht mit der Zuladung,..
ich darf offiziell nur 300Kg laden,. das hat er aber schon wenn ich alle umbauten berechne an Gewicht dazubekommen..

Vertragen tut er auf jedenfall mehr an Gewicht wien Hemi und leichter tut er sich auch da größeres Drehmoment,..

Wer Hemi fahren will, soll er,. wer Cummins will. soll Cummins fahren,.
mir kommt es nicht auf das V8 geblubbere an,. sondern vom Nutzwert,.... und das ist vom Cummins unschlagbar,...
 
Ich wollte eigentlich nur interessehalber die Wartungskosten gegenüberstellen damit man das mal schön vergleichen kann und keinen neuen Ideologie Thread lostreten
:-)


Also mal ganz wertneutral für nen Hemi ohne LPG:
Der Hemi will alle 7.500 mls, also ca. alle 12.000km neues Öl, zieht man keinen Hänger und fährt nicht dauervollgas auf der Autobahn geht er auch nicht gleich kaputt wenn man es alle 15.000 km wechselt, natürlich inkl. Filter.
Kerzen hast du alle 50.000 km, die Dinger kosten lockere € 60,- kein Betrag wo man zu Schwitzen beginnen sollte.
Das Öl ist auch billig, Füllmenge ca. 6,6 - 6,8 Liter, der Filter ist auch nix besonderes.

Mir geht es hier nicht um einen Schwanzvergleich, sondern um Informationsgewinnung und einen Überblick für Neulinge, damit die wissen worauf sie sich einlassen.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Das Öl ist auch billig, Füllmenge ca. 6,6 - 6,8 Liter, der Filter ist auch nix besonderes.

Schwanzvergleich ist das nicht,...

man muss abwegen für was man den Ram benötigt,..

die einen haben ihn als Spassauto, freude am Fahren,.. V8 geblubber,.
die anderen benötigen ihn als arbeitstier,.

beides mit Hobby zu US cars verbunden.



mein Cummins benötigt incl Filter 11-12 Liter Öl. kommt immer ganz darauf an wie lange ich ihn Abtropfen lasse. Ölpreis beträgt ca. 50,00€ der 5 Liter Kanister.
Filter in etwa 20,00 Euro. Nach jedem 2ten Ölwechsel eine neue Ablassschraube mit Dichtung ca 10,00 Euro.

Luftfilter,... wird nicht getauscht sondern nur gereinigt,. K&N Luftfilter Airintakt :mrgreen:

Weiter Wartungen: Getriebeöl und Dichtungen mit Filter. ich mache dies 1x im Jahr. ca 5-6 Liter Mopar ATF+4 mit Filter und Dichtung Mopar Gesamtkosten ca 110,oo€

Wenn ich das jetzt mal aufs Jahr zusammenrechne habe ich ca runde 500,00€ Wartungskosten an Motor und Getriebeschmierstoffe. Austausch der Flüssigkeiten mache ich selbst). zu Beachten bei einem Daily Driver mit bis zu 50.000km im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, das hört sich vernünftig an, dann hast mit dem Cummins kaum höhere Wartungskosten als mit dem Hemi.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
@Chrigal
super Bericht... das wollte ich schon lange mal gelesen haben, so ein objetives Statement. Allerdings das Valvecare, und sonstige Klumb für den Hemi hättest du dir einfach sparen können braucht der net...
;)


bazi
Insgesamt bin ich 2 Rams mit je 90000 km auf Gas gefahren, der einzige Gaskundendienst den es da gibt, ist ein Filtertausch, das kostet alle 30000 km oder so ca. 25 € bei BRC. Meine Wartungsintervalle mache ich in Abstimmung mit meinem Händler alle 24000 km! Da ist das Öl immer noch Bernsteinfarben... manche Arbeiten werden dann vor gezogen, falls etwas evtl. keine 24000 km hält, meist aber werden diese Dinge später gemacht! Und ich nutze meinen Ram auch gewerblich.... würde ich nen Cummins offziell und richtig nutzen wollen, dann müsste ich nen Fahrtenschreiber und das ganze andere Gelumpe verbauen und ich würde die ganze Zeit nur max. 90 fahren... daher: ich mag Diesel, auch den Cummins... leider ist er in Europa nicht sinnvoll, bzw. nur dann wenn man wirklich viel schweres transportieren muss... die meisten transportieren aber Volumen, nicht Gewicht...
;)
ich kann aber sehr gut verstehen, wenn einer einen Cummins haben will, nur sollte man nicht versuchen das argumentativ zu erklären... :mrgreen: in Europa gelingt das eher selten.. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann aber sehr gut verstehen, wenn einer einen Cummins haben will, nur sollte man nicht versuchen das argumentativ zu erklären... :mrgreen: in Europa gelingt das eher selten.. :roll:

Thats the Point
:!:


Wobei es diese seltenen Fälle gibt: Ein guter Freund ist Baumaschinist mit eigenem Volvo EC220D Kettenbagger. Der transportiert mit seinem Cummins-Ram und entsprechenden Anhängern sein Zubehör wie Roderechen, Siebtrommel, Tieflöffel, Hammer, etc. Er hats auch schon mit anderen (Zug-)Fahrzeugen versucht, aber die haben die abgeforderte Leistung einfach dauerhaft UND Störungsfrei (!!!) nicht bringen können. Also isser letztlich wieder beim Cummins gelandet.
 
Jetzt weiß ich halt auch noch was. Ich fahr mit meinem 2500 Megacab und normaler Ladefläche in fast jedes Parkhaus. Zumindest hier in Augsburg.
Das er nicht das ideale Stadtauto ist ist ja wohl klar, aber das ist ein 1500er auch nicht unbedingt und einen Singlecab fährt hier eh kaum einer.
Ob der 1500er besser fährt weiß ich nich. Wenns pressiert lass ich ihn auch mal mit flott 200 - 210 km/h über die Bahn gleiten ohne Schweißausbruch oder Sonstiges. Und bevor wieder entsprechende Kommentare kommen, ja ich hab auch die passenden Reifen dafür. Wenn auch erst seit Kurzem
:-D
:-D

Ein bisschen Bedenken hatte ich aucherst weil ich eigentlich auch einen Diesel wollte aber dann doch beim Hemi gelandet bin. Geht aber viel besser als erwartet. Hatte erst kürzlich wieder richtig fett geladen und kein Problem. Hätte ich einem 1500er eher nicht zugemuttet.
Ersatzteile teurer? Warum?
Der Rahmen ist stabiler, aber da geht eh nix kaputt, Vorne ne Starrachse, da verreckt auch nix und die Bremsen sind vielleicht nen 20er teurer weil vielleicht etwas größer. Bis auf ein paar Karosserieteile ist ja sonst eh alles gleich.
Die Anschaffung, die ist brutal teurer. Da muss man Spass verstehen. Ein Grund warum mein nächster vielleicht kein 2500er mehr wird. Lad ich halt weniger auf. Obwohl.....
:-D
:-D
:-D
:-D
 
Hatte letztens die Gelegenheit einen Gen. 3 2500er Cummins probezufahren, da sich mein oben erwähnter Kumpel einen zugelegt hat (CrewCab Longbed)

Meine Meinung als 1500er Fahrer:
Einen 2500er kauft man sich nur weil man ihn braucht oder unbedingt will.

Die Geräuschkulisse ist LKW, genauso wie das Fahrverhalten, leer ist die Kiste über Kanaldeckel und Querfugen bockig, das Drehmoment ist weltklasse, trotzdem ist er nicht agil. Ein 1500er Hemi fährt sich im Vergleich wie eine große Limousine. Alles Geschmackssache oder Frage des Einsatzzweckes. Als Daily ohne Transportgewerbe oder Bedarf an großer Kabine UND Ladefläche würde ich jederzeit dem 1500er den Vorzug geben.

Letztlich wird nur eine Probefahrt die große Erkenntnis bringen.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab selbst auch einen 2500er als Cummins.

Ich kann dir nur sagen ein Cummins ist eben ein Cummins, definitv geiles Teil. Wie viele schon geschrieben haben Fahrgefühl ist defintiv anders als mit einem PKW. Und auch vom Motor merkt man einfach das man keinen Prius fährt. Der zieht schon richtig was weg.
Auch das Leergewicht von ca. 3,3 Tonnen ist nicht ganz ohne, da fährt man ganz schon was spazieren.
Beim Spritverbrauch dagegen ist der kleine ein richtiger Sparfuchs, mit 14-15 l / 100 (ohne Zuladung) kommt man eigentlich ganz gut hin. Bin damit sehr zufrieden.
Und gerade bei den älteren Modellen fühlt sich wahrscheinlich ein Landmaschinenmechaniker besser damit aufgehoben als ein PKWler, alles sehr stabil ausgeführt...Schmierrnippel wo man sauber mit der Fettpresse hin muss etc.

Als einziges Alltagsauto...mh ich weis auch nicht, geht schon. Bin aber ganz froh noch ein anderes zu haben.

Was ich dir aber auch Empfehlen würde, wenn es das einzige Auto nachher ist, kauf dir einen 6.7 l. Mit dem 5.9 Probleme wegen Plakette usw.

Was du übrigens auch nicht vergessen solltest sind die Steuern. Mein Cummins kostet mich aktuell 1.960 € an Steuern im Jahr als PKW. Einspruch erfolglos, zumindest als 5 Sitzer. Da ist der 6.7 l deutlich günstiger, schätze mal mit 600-700 € kommst du da hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Cummins kostet mich aktuell 1.960 € an Steuern im Jahr als PKW. Einspruch erfolglos, zumindest als 5 Sitzer. Da ist der 6.7 l deutlich günstiger, schätze mal mit 600-700 € kommst du da hin.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ein Gen2 5.9 Cummins mit Euro2 kostet als PKW 946 Euro, ein Gen3 5.9 Cummins Ram mit Euro3 ohne DPF kostet als PKW 910 Euro Steuer
und ein 2007er 6.7 Cummins mit DPF als PKW 1034 Euro
 
Mein Cummins kostet mich aktuell 1.960 € an Steuern im Jahr als PKW.

Dann haste aber Schlüsselnummer 88 (Emissionsklasse unbekannt) als Schadstoffschlüssel eingetragen.
Da würd sich n neues Abgasgutachten mit Umschlüsselung auf jeden Fall rentieren, auch bei nem Gen2. Das gibt zumindest ne Euro2 wenn nicht sogar ne Euro3 (konnten die letzten 24V Gen2 bekommen).
 
Dann haste aber Schlüsselnummer 88 (Emissionsklasse unbekannt) als Schadstoffschlüssel eingetragen.
Da würd sich n neues Abgasgutachten mit Umschlüsselung auf jeden Fall rentieren, auch bei nem Gen2. Das gibt zumindest ne Euro2 wenn nicht sogar ne Euro3 (konnten die letzten 24V Gen2 bekommen).

Oke, so weit hab ich bisher noch gar nicht gedacht. Gute Idee.

War mir bisher auch Schnuppe da der RAM bisher als LKW lief...bis die Freunde vom Zoll mir dieses Jahr mit dem PKW kamen.
Naja mal schauen, probiere es jetzt erst mal mit Rückbank rausschmeißen und als 2 Sitzer LKW...
 
ich hab schon meinen zweiten 3500er dually diesel
als alltagsauto, 10 km einfach zum dienst,
seltenst probleme gehabt, ausser verschleissteile und wartung,

und ich würde mir wieder einen 3500er kaufen,
aber eher einen ford :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben