Kaufberatung RAM 2500 Diesel 4x4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kalle396

QuadCab
Registriert
06. Juli 2016
Beiträge
1.435
Reaktionspunkte
1
Ort
29323 Wietze
Moin Leute

Habe mich hier gestern angemeldet und mich kurz bei euch vorgestellt. Natürlich bin ich in erster Linie auf dieses Forum gestoßen weil ich eure Meinung brauche bzw eure Erfahrung,aber wie ich es aus anderen Foren kenne wird man sich auf Treffen oder hier das eine oder andere Benzingespräch liefern
;)

Schaue schon länger nach einem Dodge RAM und belese mich auch viel im Netz zumindestens versuche ich es. Meine Entscheidung ist jetzt gefallen und es soll ein 2500 Diesel mit Quadcab und Long bed werden.Inkl Allrad und AKH. So von Bj 2000 bis 2007 schwebt mir vor.Da es ein Daily Driver wird und ich auch öfter was zu transportieren habe hoffe ich das ich die richtige Auswahl getroffen habe. Gibt es wichtige Punkte wo man bei den Modellen der Bj achten sollte ? Für ein paar Tipps von euch wäre ich dankbar. Zeit habe ich noch soll so im Sept oder Okt losgehen damit meine erste große Fahrt am 5 Nov nach Hockenheim gehen kann :usa
:-D

Also danke schonmal für euer Feedback und bis dahin.
Gruß Markus
 
Moin Leute

Habe mich hier gestern angemeldet und mich kurz bei euch vorgestellt. Natürlich bin ich in erster Linie auf dieses Forum gestoßen weil ich eure Meinung brauche bzw eure Erfahrung,aber wie ich es aus anderen Foren kenne wird man sich auf Treffen oder hier das eine oder andere Benzingespräch liefern
;)

Schaue schon länger nach einem Dodge RAM und belese mich auch viel im Netz zumindestens versuche ich es. Meine Entscheidung ist jetzt gefallen und es soll ein 2500 Diesel mit Quadcab und Long bed werden.Inkl Allrad und AKH. So von Bj 2000 bis 2007 schwebt mir vor.Da es ein Daily Driver wird und ich auch öfter was zu transportieren habe hoffe ich das ich die richtige Auswahl getroffen habe. Gibt es wichtige Punkte wo man bei den Modellen der Bj achten sollte ? Für ein paar Tipps von euch wäre ich dankbar. Zeit habe ich noch soll so im Sept oder Okt losgehen damit meine erste große Fahrt am 5 Nov nach Hockenheim gehen kann :usa
:-D

Also danke schonmal für euer Feedback und bis dahin.
Gruß Markus

Servus Markus,....

als erstes, Was willst du am 5. November am Hockenheim ??


zu den Baujahr 2000-2007.
da hast du dann 3 Modellvarianten..

2000-2002 den Gen 2
2003-2007 den Gen 3

ja das sind nur 2 Modelle,. :mrgreen:

Aber Gen3 hat ab 2004 2oder 3 Facelift an dem Gen 3 Vorgenommen,.. wie Scheinwerfer, Kühler usw..
am Dieselmotor wurde was geändert, vom 5,9L Cummins zum 6,7L Cummins...

hast dich doch nicht gut belesen..
8)


um dir weiter Ratschläge zu geben musst du schon genauer eingrenzen was du suchst,..
musst in in Umwelzonen käme dann nur ab baujahr 2006 in frage, da ist der 6,7L verbaut mit Partikelrussfilter
der 5,9L hat kein Filter....
 
Kommt drauf an wo man fährt, ein Freund von mir hat sich auch grad sowas gekauft und es geht problemlos.
 
Moin Moin

Sorry Nürburgring meine ich :shock:

Danke schonmal für eure Antworten. Umweltzone ist kein Problem bin ich eh nie . Mein Favorit wäre schon Bj ab 2004 mit Quadrat als 2500 und Longbed. Was müsste man für einen anlegen dafür ? Viele scheint es ja nicht zu geben.Habe mir auch schon 5.7 Hemis angeschaut im Netzt, aber da ich ab und zu was ziehe scheint mir ein Diesel die bessere Alternative.Ist irgendwie auch gemütlicher zu Cruisen.Die größe sollte nicht das Problem sein da ich schon 20 Jahre einen 68 Pickup fahre ( Leider von der Konkurenz)nur nicht als Daily Driver geeignet :roll: und nebenbei auch LKW.
Mein Buget liegt so bei 18000 ich glaube das wird eng für einen Diesel der I.O ist.
 
Quadrat :crazy: :crazy: :crazy: Scheiß Autovervollständigung...Sollte man alles nochmal durchlesen.
 
Und es geht ja auch um die LKW Zulassung ! Ich meine einen Longbed bekommt man Problemlos als LKW angemeldet oder zählt die Regel der Diagonale der Fahrzeugkabine nicht mehr ? Allrad haben doch alle Diesel oder ? Wenn nicht sollte es auch ein Allrad sein mit Anhängerkupplung natürlich
:-D
Und die bessere Ausstattung.
Ouadcab sollte schon sein mit 4 Leuten nach Västeras nächstes Jahr Stilecht und dann kann ich auch den Camino anhängen.Dem trau ich das auf Achse nicht zu ,und über den Spritverbrauch brauchen wir nicht reden.
Habe ja Zeit irgendwann kreuzt mir hoffendlich einer den Weg.
Aber da man auch viel falsch machen kann ist das echt komplieziert.
 
Ist richtig. Ich meine es geht um die LKW Besteuerung und mit Longbed dürfte das ja kein Problem sein.
 
Wenn du ab und zu was ziehst, dann kann der Hemi das auch locker.
Bist du schon ein mal einen 2500er Quadcab Longbed gegahren? Fahr erst mal probe. Und zwar in der Stadt.
Wozu Longbed?
Wozu 2500?
Lädst du wirklich dauerhaft so viel auf? Der 2500 darf weniger laden als der 1500.
Der 1500er fährt viel besser.
Mit Gasumbau niedrigere Treibstoffkosten.
Hemi hat niedrigere Steuer

Ich fahre einen 2500Powerwagon
 
Servus Zusammen,

also, i bin da Spezi vom SMC-Stefan :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zum Thema: Größe, und ob`s unbedingt a 2500er long bed sein muss....

Also, ich hatte bisher, einen 2007er 1500 Hemi Laramie, bis jetzt vor kurzen dann einen 2011 Hemi Sport, beide mit der 2m Ladefläche.
Und jetzt seit ein paar Wochen einen Ende 2008er 6.7 Cummins Long Bed, also gleich vor weg....es ist eine andere Welt...das MUSS einem klar sein!
Spritziger und leichter rollen tuat jeder 1500er, die 2500er sind richtige LKW`s, Gewicht + die Starrachse vorne tut Ihr übriges.... :roll:

Vorteil eines 1500er, die Service- und Ersatzteile sind günstig und man kann sich viel einfach selber machen!
Beim 2500er ist schon anders, die Teile sind teilweise doppelt so teuer, und mit mal eben schnell mitn PKW Wagenheber hoch heben is auch nich....

Typisierung ist das nächste Thema.... mein neuer 2500er long bed hat lt. Hersteller 3240kg Leergewicht, in wirklichkeit eher 3400kg!!!!
Hab da zum Glück hier in Österreich ein bißchen was drehen können!
Zum Vergleich der 1500er hatte "nur" ca. 2500kg

Im Alltag, auf Kurzstrecke kannst den Cummins knicken...erstens brauch er ewig bis er warm wird, speziell im Winter! (11,4L Motorölvolumen)
Hab zwar einen elektrische Motorheizer, aber das ist nur eine kleine Heizwendel, ich bezweifel das die im kalten Winter wunder wirkt....

Parken ist auch ein ... :shock: also irgendwo Innenstadt geht zu 90% garnicht!
Parkhäuser schon garnicht!
Die Long Bed Variante ist zwar nur ca. 0,5m länger (ges. 6,40m ohne AHK) als der 1500er mit dem 2m bed (5,8m), aber der Radstand ist um einiges länger,
und das merkst in jeder 90° Kurve bzw. in jeder Einfahrt!

Fazit, wenn Du das Teil im Alltag bewegen möchtest und eher Kurzstrecke fährst (10-40km) pro Tag, dann vergiss den Cummins!
Bei mir war es jetzt so das ich täglich 20-30km gefahren bin, da ist der Hemi perfekt, weil dem Benziner wuarscht is ob`st 10km oder 100km fährst!
Bald werde ich schon 90-120km jeden Tag fahren, weil Grund + Hausbau soweit vom akt. zu Hause und Arbeitsplatz weg ist, da ist der Diesel schon interessanter!

Thema LPG/Gas: hatte ich bei meinem ersten Hemi (2007, Prins-Anlage), hat mir persöhnlich nicht so wirklich getaugt!!!
Des ganze umgscheisat mit dem LPG Zeugs (LPG Zusatz was da dazu schütten musst, usw..) dann gibts bei uns in Oberösterreich kaum Tankstellen,
da hab ich immer 20km zur Tankstelle fahren müssen usw.... also meine Meinung ist, für den Hemi, wennst net jede Woche 1000km oder mehr abspullst rentiert sich des Gas Klump goarnet, abgesehen davon das ich persöhnlich glaube das des Gas für die Motoren nicht perfekt ist...
Ich bin meinen 2011er Sport mit 11-15 Liter (95Okt.) im Alltag gefahren, da brauchst ka Gas, weil sonst kauft da lieber einen Prius wennst da des net leisten magst/kannst :mrgreen:

Schän Tog! Cheers...
8)


Chri
 
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht ChriGall.
Longbed dachte ich wegen der LKW Besteuerung aber das hat sich wohl erledigt. Und da ich in der tat auch nur so 40-50 km fahre am Tag ist das mit dem Diesel wohl er schwierig besonders im Winter. Wird bei der Oelmenge wohl nicht schnell warm ,kenne ich vom alten Diesel Benz.
Ein 1500 Hemi ist dann wohl wirklich die bessere Option für mich.So dann werde ich das Forum mal durchlesen und mich wieder melden wenn ich einen in Aussicht habe.
Bis denn und danke euch schonmal.
Gruß aus Niedersachsen Markus
PS Vielleicht ist einer von euch nächstes Wochenende auf dem Weehls in Hannover und ich kann mir so einen 1500 mal genauer erklären lassen.
 
schau dir dennoch zum Vergleich einen Diesel an,......

der bleibt, wennst ihn mal verkaufen willst, WERTSTABIL.....

ich fahr auch cummins,.. den 5,9L.... meine täglichen Strecken betragen zwischen 40 km zur Arbeit,.. und wieder zurück, plus das was dann noch so am Tag dazu kommt,....

und mein Cummins wird warm,

die Wartung ist auch günstiger als die vom Hemi,... mein Cummins braucht nur alle 10.000 Meilen frisches Öl plus Filter,....
 
Werde ich machen bazi
8)
Wie gesagt habe keine Eile und werde das in Ruhe angehen.Zumindestens werde ich erstmal alles was es hier im Form an Meinungen gibt einsaugen und wenn ich was finde den Link hier einstellen. Ansonsten mach ich die Wartungen und kleine Reparaturen auch selbst und habe ich hier im Dorf einen Top Amischrauber und das ist schonmal von Vorteil.Er hat vor ein paar Jahren zb mein TH 400 komplett überholt und verstärkt für nicht viel Euros.
Also Danke nochmal und Infos kommen sobald es ernst wird.
 
die Wartung ist auch günstiger als die vom Hemi,... mein Cummins braucht nur alle 10.000 Meilen frisches Öl plus Filter,....

Ich denke die werden sich da nicht viel nehmen, der Hemi braucht alle 7.500 Meilen neues Öl und davon nur ein bisschen mehr als die Hälfte vom Cummins. Da ich nicht weiß was in den Cummins für Öl rein muss ist das jetzt nicht ordentlich gegenüber zu stellen, denke aber der Cummins wird nix Billigeres nehmen als das olle 5W-20 vom Hemi.

Wäre aber mal ein interessanter Vergleich. [emoji106]



Gesendet von meinem Moto X Play
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na denn will ich zu dem Thema auch mal "absenfen":
Ich hab meinen 6,7er Cummins seit nunmehr 3 Jahren im täglichen Alltagsbetrieb. Fahrt zur Arbeit: 15km einfache Strecke. Ui, und dafür nen Diesel? Klares JA! Aber nur, weil ich Bock aufn Cummins hab! Aber auf der kurzen Strecke wird der doch gar nicht warm?! Jein, wenn ich allein die Strecke betrachten würde, dann nicht. Für die 15km brauch ich aber mindestens 30 Minuten Fahrtzeit. Hier kommt der Zeitfaktor zum Tragen. Zudem wird in der Garage elektrisch vorgewärmt (Calix Vorwärmsystem mit Kühlwasser-Umwälzung) und im Freien per Webasto Evo 5+. Ölwechsel spätestens alle 10.000km (ja Kilometer, nicht Meilen) mit dem RICHTIGEN Öl.
Wirtschaftlich ist sicherlich anders, aber ich will nun mal den Cummins und nicht den Hemi. :mrgreen:
 
Oben