Karosserie Kleben?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

css1408

Einzelkabine
Registriert
18. Jan. 2010
Beiträge
376
Reaktionspunkte
17
Ort
Dortmund
Moin! Ich restauriere gerade einen Fiat Barchetta, ich weiß, da bin ich selbst Schuld... :mrgreen:
Eines meiner größten Probleme ist das, das der hintere rechte Radkasten innen komplett weg gerostet ist. Da ist echt schlecht dran zu kommen, geschweige denn, so zu schweißen, das die Außenhaut verschont und der Lack halt nicht verbrennt.
Jetzt erzählte mir ein Kunde beiläufig, es gäbe einen Kleber, der würde, nach der Entrostung, so stark kleben, das selbst der TÜV nichts gegen so eine Reparatur ein zu wenden hat.
Und überhaupt: BMW und Mercedes würden diesen Kleber auch im Karosseriebereich verwenden.
Hat jemand Erfahrung damit & weiß, wie das Zeug heißt?

Gruß,

Carsten
 
Kann das sein das er karrosseriekleber meint? Damit werden bei Nutzfahrzeugen auch die zurrpunkte geklebt.

Sollte jeder autoteile Handel haben.
 
popeliger einfacher Karosseriekleber???
Wäre das nicht zu einfach?
Ok, fänd ich schon ok, weil bezahlbar...

Gruß,

Carsten
 
Ich denke, das zeug hält ziemlich bombig
:)
 
popeliger einfacher Karosseriekleber???
Wäre das nicht zu einfach?
Ok, fänd ich schon ok, weil bezahlbar...

Gruß,

Carsten

Moin,

unterschetz das Zeug mal nicht. Habe damit schon gearbeitet, das wird hart wie Stahl, kein Witz.

Gruss Alex
 
Von Sika gibts auch einen, der BOMBENFEST hält. Voraussetzung ist allerdings immer, das die zu klebenden Teile entsprechend vorbereitet werden. Hochdächer von Campern werden seit viele Jahren mit sowas verklebt. Im Karosseriebau ist das heute nix besonderes mehr. Nur den Abschlepphaken, den sollte man doch auf die herkömmliche Weise anschweißen :mrgreen:
 
Ganze Flugzeuge werden heutzutage zusammen geklebt. Wir kleben auch bis zu 200kg schwere Steinfassadenplatten mit Sika Produkten.
Allerdings ist (wie schon erwähnt) die Untergrundvorbereitung das A und O.
 
Und was sagt der TÜV?
Immerhin habe ich ja dann etwas, was mal geschweißt war, zusammen geklebt...
:-k

Gruß,

Carsten
 
Und was sagt der TÜV?
Immerhin habe ich ja dann etwas, was mal geschweißt war, zusammen geklebt...
:-k

Gruß,

Carsten




Tragendes Teil ? Darauf kommt es an . Mit Sikaflex werden schon seit Jahren Strassenbahnen und ice's zusammengeklebt. Aber eben nicht an den sogenannten tragenden Teilen , wie z.b. Dem Rahmen.
Denke zwar nicht das da was passiert , und Tüv wirst du kriegen , denn sehen wird er es ja nur wenn du es ihm sagst :mrgreen:
Aber bei z.b. einem schweren Unfall , da könnte es schwierig werden.
 
Woher soll der Prüfer den wissen, ob du das geklebt oder geschweißt hast? Oder hängst du da nen Zettel drann "Achtung; Kleber noch nicht trocken, bitte nicht drann ziehen" :mrgreen:
Wie gesagt; das Kleben ist heute eine übliche vorgehensweise im Karosseriebau.
 
Wie gesagt; das Kleben ist heute eine übliche vorgehensweise im Karosseriebau.

Heute ist aber auch die Konstuktion darauf ausgelegt.....Wie reagiert den der Kleber auf Druck/Zug und Verwindung?
Wenn der Kleber wirklich Hart wird könnte er bei solchen Belastungen wieder brechen.
 
Terroson hat sowas auch- ich war vor 20 jahren mal auf nem "klebelehrgang" und da wurde das zeug vorgestellt. es ist hauptsaechlich zum einkleben von seitenteilen und tueraussenhaut- solang nicht tragend. da ist der tuev hart. vorarbeit wie beim schweissen- absicken der karosserie damit das einzusetzende teil buendig sitzt und dann anstelle von punktschweissen, einkleben. das zeug ist sogar wasserdicht und versiegelt rostet da nixmehr.
ist nachweislich mindestens genauso fest wie punktschweissen. das einzige problem ist, wenn wieder was ist- da is nix mit einfach die puktschweissungen weg bohren- da must dann aussenrum aufschneiden. wenn aber richtig gemacht, must da nie mehr dran.
ist auf jedenfall schneller und einfacher wie schweissen und auch lackschohnender, wenn s darum gehn soll den original lack so weit wie moeglich zu erhalten.
 

Neueste Beiträge

Oben