Kühlwasser drückt am Deckel raus, Deckel getauscht, keine Besserung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Nov. 2021
Beiträge
58
Reaktionspunkte
5
Ort
Giessen
Hallo,

mein "Kleiner" macht etwas Probleme. Er drückt Kühlwasser oben am Deckel raus. Neuen Deckel bei MuF geholt, aber keine Besserung. War gerade bei der Werkstatt um die Ecke, er meint die Wasserschläuche ständen unter Druck. Er hat keinen Rat für mich.

Habt Ihr eine Idee?

Motor 5,7 Hemi, 208.000 KM, BJ 2009, Prins Gasanlage
Motortemperatur normal, Wassertemperatur 90 Grad, keine Warnleuchte

wir wollen übernächste Woche in Urlaub damit fahren und sind nun natürlich etwas nervös.
 
Kopfdichtung
:/
 
Kann der Verdampfer was damit zu tun haben? Habe ich irgendwo gelesen?
Oder der Kühler selbst?
 
Kann der Verdampfer was damit zu tun haben? Habe ich irgendwo gelesen?
Oder der Kühler selbst?
Verdampfer ja, Kühler nein.
Wann war die letzte Wartung der Gasanlage?
:/


Und, ich würde rechtzeitig um ein anderes Auto für den Urlaub schaun.
;)
 
Die Wartung der Gasanlage war vor circa 1 Jahr vom Vorbesitzer, 1 Verdampfer wurde seinerzeit getauscht
 
Druck auf dem Kühlsystem deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Hast du wenn der Motor läuft irgendwie Blasenbildung oder ein Blubbern im Behälter?
Am einfachsten ist ein CO2-Test, den eine Fachwerkstatt für ein paar Euro durchführen kann, der verschafft Gewissheit. Denn überhöhte CO2-Werte im Kühlwasser können den Verdacht auf einen Zylinderkopfdichtungsschaden erhärten.


Nur mal nebenbei, ein Schrauber sollte sowas wissen
 
Machs zeitnah - wenn Küherschlauch oder Kühler platzt wirds teurer.
 
Ja, ich fahr ihn nicht ,steht seit Mittwoch
Werde nächste Woche schauen dass er gecheckt wird, aber Urlaub nehmen wir ein Ersatzwagen
 
Wenn die Luft aus dem Kühlwasserdeckel nach Gas riecht, ist es der Verdampfer. Hatte ich auch schon. (nicht beim RAM)
 
Und wenn die Luft ausm Deckel nach guten unkatalysierten Abgasen riecht isses die Kopfdichtung. Könnte den co Test sparen.

Alternativ könnte man das Kühlsystem abdrücken und schauen ob der Druck gehalten wird
 
Das Kühlsystem haben wir abgedrückt, kein Druckverlust

Habe ihn nochmal ohne Gas laufen lassen, aber er drückt trotzdem Wasser raus

Heizung funktioniert auch
 
Wir machen am Montag CO2 Test und falls nichts festgestellt wird auch Kühlerfurchfluss
 
WSSERPUMPE; DEFEKT; DA bleibt die anzeige immer auf normal, oder Termostat öffnet nicht.
kOPFDICHTUNG ;MÖGLICH -IST ÖL IM WASSER ? ODER WASSER IM ÖL?
Solte es so sein veruche ein Gutes Kühlwasserstopfungmittel ,zugeben- nur ein Tip.
Ich habe da immer Pfeffer gemalen so 4-5 essloffel dazugegeben mit LKW bei Kühlerloch in der Ukaine oder Turkei klw hatte immer so 100lt wasser ,ging immer Super kann ich nur enpfelen.Der Pfeffer Quilt auf und verschliest die undichtigkeit.
 
Oben