Kühlmitteltemperatur. Nur ne kleine Einschätzung von euch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mor Hemi

Wie bitte….ernsthaft?
Registriert
31. Aug. 2018
Beiträge
1.486
Reaktionspunkte
706
Ort
Hessen
Hallo liebe Gemeinde.
Auch wenn ich es mir selber eigentlich schon beantworten kann, habe ich dennoch ne kurze Frage an euch.

Bin gestern mim 2 Tonnen Wohnwagen und meinem Hemi Bj 2014 300km Richtung Nürnberg gefahren.
Eigentlich ne normale Strecke.

Kühlmitteltemp (Digital) lag meist bei 90 grad. Hin und wieder sogar 100.
Öltemp bei Spitze 120 grad.
Sonst meist tiefer.

Getriebe auch immer um die 90 Grad.
Auch im Stop an Go nicht unter 90.
Morgen fahre ich erst wieder ohne Anhänger um zu checken wie es dann ist.
Aber mir kommen die Temperaturen nicht normal vor.
Habe vor lauter Aufregung garnicht auf die analoge Temperaturanzeige geachtet.

Kühlflüssigkeit ist ausreichend drin.
Ob der Kühler warm wird checke ich morgen.
Heizung wird warm. Habe ich getestet.

Kurze Erfahrungen von euch?!?!

Anhänger hat 250cm Breite und 950cm Länge. Also nicht das windschnittigste Gefährt.

Rockauto Warenkorb ist schon gefüllt.
Wapu
Thermostat
Diverse andere sachen.

Welche Kühlflüssigkeit würdet ihr empfehlen?
Am liebsten kaufbar im deutschen Handel.


Danke über Infos.

Moritz
 
Kurzantwort - scheiß dir nicht ins Hemd! ?
Richtig!
:thumbup:

Außerdem hat er nicht geschrieben, ob er TowHowl drin hatte.
;)
 
Also heute bei Fahrt ohne Hänger und nur 90kmh war der RAM auch bei 100 Grad Öl und 92 Grad Kühlmitteltemperatur.
Das ist bei meinem
zumindest nicht normal. Im Innenraum hört man auch ein Gluckern.
Kühler ist nicht kalt und Kühlerschläuche stehen ordentlich unter druck.

Ich denke ich versuche es mal mit Spülen und ner neuen Wapu.
Sollte ich unbeschadet 300km mit Anhänger heim kommen….

Welches Kühlmittel nehmt ihr so?
 
Wenn Du niedrigere Temperaturen haben möchtest, weil Du viel mit Hänger fährst:

-"kälteres" Theromstat
-Getriebeheizung still legen, evtl. sogar externen Ölkühler nachrüsten
-Motorölkühler
 
Wenn Du niedrigere Temperaturen haben möchtest, weil Du viel mit Hänger fährst:

-"kälteres" Theromstat
-Getriebeheizung still legen, evtl. sogar externen Ölkühler nachrüsten
-Motorölkühler
=O

Dir ist aber schon klar, das die Getriebeheizung gleichzeitig die Kühlung ist.
;)

Außerdem sollte man vorher abklären, ob das Steuergerät die Temperaturdifferenz ignoriert.
:/
Beim Audi gab's da in Verbindung mit 'na Standheizung gern mal Probleme.
X/
 
=O

Dir ist aber schon klar, das die Getriebeheizung gleichzeitig die Kühlung ist.
;)

Außerdem sollte man vorher abklären, ob das Steuergerät die Temperaturdifferenz ignoriert.
:/
Beim Audi gab's da in Verbindung mit 'na Standheizung gern mal Probleme.
X/
Ich meine den Wärmetauscher am Getriebe, nicht den "Kühler" vorne.
:/


Das mit dem Steuergerät ist ein interessanter Ansatzpunkt an dem ich gar nicht gedacht hab. Ging einfach von den alten 5 bzw. 6-Ganggetrieben ausgegangen, da konnte man die Temperatur ja durch einen Zusatzkühler senken, da gabs keine Fehlermeldungen.
 
Ich hab mittlerweile auf den E-Lüfter vom V6 umgerüstet, wie manche US-Foren und Youtube Videos das beschreiben. Parallel noch ein 160 Grad F eingebaut (das 180er war leider grad nicht lieferbar).
Dafür den Viskolüfter raus geschmissen. Er schält sich jetzt meist erst zwischen 100 und 110 Grad C ein (das andere ich evtl noch mit nem Tuner, ist aber wohl gar nicht nötig), aber er kühlt super schnell auf unter 90 Grad C runter.
Die anderen Temperaturen sind bei mir im gleichen Rahmen ??
 
…danke für die Rückmeldungen. Ich kann mich bei meinem RAM jedoch nicht erinnern bei normaler fahrt sei es Autobahn oder Stadt mit knappen 100 Grad Wassertemperatur gefahren zu sein, bevor ich die 95 grad bemerkt habe. Er wird auch deutlich schneller warm als vorher. Gerade vom Hof getuckert und schon gehts Gas an, weil er die Einschalttemp erreicht hat.
Warm ist sicherlich normal, aber 95grad bei normaler Fahrt kann ich mir nicht vorstellen bzw hatte ich vorher nicht.
Fahrt ihr sonst „alle“ mit 90-100 Grad Wassertemperatur rum???
 
…danke für die Rückmeldungen. Ich kann mich bei meinem RAM jedoch nicht erinnern bei normaler fahrt sei es Autobahn oder Stadt mit knappen 100 Grad Wassertemperatur gefahren zu sein, bevor ich die 95 grad bemerkt habe. Er wird auch deutlich schneller warm als vorher. Gerade vom Hof getuckert und schon gehts Gas an, weil er die Einschalttemp erreicht hat.
Warm ist sicherlich normal, aber 95grad bei normaler Fahrt kann ich mir nicht vorstellen bzw hatte ich vorher nicht.
Fahrt ihr sonst „alle“ mit 90-100 Grad Wassertemperatur rum???
Das lasse ich mir nicht anzeigen. So was macht einen nur nervös.
;)
 
Jupp, glaub uns einfach. Ist völlig normal.
Aber wenn du ein Problem suchst ?
Nein ich suche natürlich keins. War eben nur verwundert, weil es nicht schon immer so ist.
 
95-105 alles normal.

Kühleres Thermostat geht nur wenn man beim Modell mit active Shutter hinter dem Grill, diese deaktiviert. Sonst passt das fürs Steuergerät nicht zusammen. Die active Shutter werden u.a. Kühlmitteltemp. gesteuert.
 
Auch wenn's eigentlich kein wirkliches Problem ist...evtl macht's ja n gutes Gefühl wenn sämtliche kühler von aussen wieder staubfrei sind.
Auch wenn man's nicht unbedingt soll find ich geht das mitm Hochdruckreiniger ganz gut. Zumindest die beim waschpark sind ja nicht soooo stark das man damit keinen schaden anrichtet.
 
Zumindest die beim waschpark sind ja nicht soooo stark das man damit keinen schaden anrichtet.
Doppelte Verneinung - also sind danach die Kühler am Arsch.
Dann kann man sich das Saubermachen ja auch sparen.
 
Oben