Kühlflüssigkeitsverlust normal?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Feb. 2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Innsbruck
Hi Leute! Habe mich auf Grund eines ständigen Kühlwasserverlustes auf gemacht um den Fehler zu finden. Ram ´02 4,7L

- Kühler undicht - Kühler neu
- Schlauchverbindung undicht - repariert
- Adapter beim Thermostat undicht - repariert

Jetzt habe ich immer noch einen Kühlwasserverlust, aber viel weniger. Woran kann das liegen? Zylinderkopfdichtung? Habe dazu schon viel gelesen und kann euch sagen was nicht zutrifft:

- kein weißer Rauch aus dem Auspuff
- kein Schleim auf der Unterseite des Öldeckels
- kein Öl im Kühlwasser
- kein Öl im Luftfilter

......worin kann der Fehler noch liegen, was kann ich noch überprüfen.......
Vielen Dank für eure Tips und eure Hilfe
 
Servus! Nein im Innenraum ist alles Staubtrocken. Ich sehe auch keine Wasserflecken am Asphalt wenn der Wagen im stehen läuft.
:?:
 
Hi

Wie drückt sich der Verlust aus?

Vorratsbehälter wird gefüllt uns der Stand sinkt auf Minimum? Sinkt er dann noch weiter?
Hast Du eine Standheizung?
Schau mal auf Deinen Thermostat. Ist da an der Dichtung zwischen Ansaugspinne und Thermostatgehäuse eine grüne Spur(je nach Zusatz im Kühlwasser entweder grün oder rosa)?
Schau mal an Deiner Wasserpumpe an der Welle und an den Dichtungen, ob da eine Spur ist. Oft sind die Dichtungen im betriebswarmen Zustand ein klein wenig undicht, im Kalten, wenn Du den Kühlwasserkreis abdrückst aber nicht.
Und an den Dichtungen drückts nur ein wenig heraus, was durch den heißen Motor sofort verdunstet und damit keine Tropfflecken auf der Straße hinterläßt.
Auch der Kühlerdeckel funktioniert gerne mal nicht mehr richtig, d. H. Er läßt das sich ausdehnende Kühlwasser nicht mehr zurück in den Ausgleichsbehälter, sondern drückt es durch den Überlauf während der Fahrt auf die Straße raus. Beim Auskühlen saugt der entstehende Unterdruck aber dann das KW aus dem Ausgleichsbehälter rein.

Gruß Karl
 
Wieviel miles hast Du denn runter?
Es könnte schon die Zylinderkopfdichtung sein! Das wird mit der Zeit aber dann immer mehr.
 
Er hat ca. 250.000km runter! Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist, wie erkenne ich das mit Sicherheit, bzw. wie erkenne ich welche der beiden es ist?
:roll:
 
Es kann ein Lagerschaden der Wasserpumpe sein. Anfangs ist es wenig wird dann aber mehr und man bekommt nen rostfarbigen Motorblock.
Wenn Du am Lüfterrad axial Spiel hast, ist es so. Die Wasserpumpe fängt dann im Endstadium an immer rauer zu laufen bzw. im Leerlauf hört man deutliche Mahlgeräusche. Kopfdichtung, außen durch ist auch möglich. Sieht man auch rostfarbigen Belag.
 
Es kann ein Lagerschaden der Wasserpumpe sein. Anfangs ist es wenig wird dann aber mehr und man bekommt nen rostfarbigen Motorblock.
Wenn Du am Lüfterrad axial Spiel hast, ist es so. Die Wasserpumpe fängt dann im Endstadium an immer rauer zu laufen bzw. im Leerlauf hört man deutliche Mahlgeräusche. Kopfdichtung, außen durch ist auch möglich. Sieht man auch rostfarbigen Belag.

Axiales Spiel am Lüfterrad - Werde ich heute kontrollieren!
Geräusche der Wasserpumpe - Nein!
Kopfdichtung außen defekt - "Flugrost" am Motor vorhanden, Motor ist nicht feucht oder nass. Stelle morgen ein Foto rein zur begutachtung des "Flugrostes"
Inzwischen vielen Dank
 
Hallo,

die 4,7 Liter Maschinen sind dafür bekannt Wasser zu fressen.

Es fängt ganz unmerklich an.....wird dann immer mehr.
Wenn alles dicht ist, ist es die Kopfpackung. Das haben die öfter.

Hast du ab und zu Zündaussetzer? Guck dir mal das Kerzenbild an.
Wenn du an einer der 8 Zündkerzen kleine Macken siehst und vielleicht auch die Farbe des Kerzenbildes abweicht,
dann hast du leider eine def Kopfpackung.

LG und viel Glück
 
Hallo,

die 4,7 Liter Maschinen sind dafür bekannt Wasser zu fressen.

Es fängt ganz unmerklich an.....wird dann immer mehr.
Wenn alles dicht ist, ist es die Kopfpackung. Das haben die öfter.

Hast du ab und zu Zündaussetzer? Guck dir mal das Kerzenbild an.
Wenn du an einer der 8 Zündkerzen kleine Macken siehst und vielleicht auch die Farbe des Kerzenbildes abweicht,
dann hast du leider eine def Kopfpackung.

LG und viel Glück

Hi Timolino, nein habe keine Zündaussetzer, die Kerzen sehen gut aus. Was ist eine defekte Kopfpackung? Kopfdichtung oder...?
 
Bei Mir: ca 1,5 Liter Verlust..nicht gemerkt!!! innerhalb ca. 8 Wochen und ca. 3000km Fahrstrecke..
Ursache Wasserpumpe falsch von "Fachwerkstatt"!!!! eingebaut, Welle hatte ca. 2 cm Spiel..das Wasser drueckte raus aus einer Borung in der Pumpe...
Ende vom Lied: Autobahnfahrt.. nach ca. 30 KM Keine Batterieladung mehr Oh shit Panik..sofort umdrehen und nach Hause...und ploetzlich: Ladunng wieder da...oh alles OK...???? Quitsche aber im Motorraum zeitweise, weil Kuehlwasser auf die Riemenscheibe spritzte!
..kurz vor zu hause.. Heizung kalt und dann gerade so geschafft bis vor die Haustuere..Der Chef von Smittys Werkstatt in Wendlingen kommt am Feiertag! persoenlich vorbei, schaut sich den Schaden an und sagt..Wasserpumpe defekt. Er beschafft eine Hochleistungswasserpumpe, neuer 180 er Thermostat statt 190 er neuer Riemen, Einbau schnell erledigt und gut war!!
Smitty ist nicht nur gut, er der beste Mann mit Erfahrung, was KFZ anbelangt..Warum, er macht seine Arbeit mit Leidenschaft!
Diese Werkstatt kann Ich nur jedem ans Herz legen im Raum Stuttgart...und auch weiters weg...
Euch allzeit Gute Fahrt!
Stefan
 
Bei mir ist es der Flansch der Wasserpumpe der etwas "schwitzt". Wenn das Auto warm ist riecht es immer etwas nach Maggi vorne an der Haube. Der Verlust ist minimal, deswegen warte ich bis ich eh zu Inspektion muß.
;)
 
Oben