JUHU das Finanzamt will Kohle haben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute,
bei uns in Österreich ist es anscheinen etwas einfacher, war auch kürzlich beim Finanzamt, da mußte ich für die Zulassung als LKW nur eine Bestätigung mitbringen mit den Abmaßen der Ladefläche und des Radstandes. Mir wurde gesagt wenn die Ladefläche länger ist als die Hälfte vom Radstand geht er LKW ansonsten nur PKW. Aber bei meinem 2500 Quad Cap Short Bed gings sich spielend aus ihn als LKW anzumelden. Bei uns schaltet das Finanzamt das Fahrzeug in der Zulassungsdatenbank erst frei wenn bei Importierten PKW´s die Normverbrauchsabgabe (Nova) und die Emissionsteuer (Seit Juli 08) bezahlt sind bei LKW´s fallen diese 2 Dinge und ein Haufen Kosten weg.
 
ich hab da grad mal ne frage zu. was ich nicht so ganz verstehe!?
was ist denn dann mit der versicherung bleibt die dann auf lkw oder muss die auch auf pkw geändert werden?

weil sonst wäre er ja für die versicherung ein lkw und beim finanzamt ein lkw. (oder ggf. auch andersrum)

oder sehe ich das falsch?
bzw. was ist denn mit der eintragung vom straßenverkehrsamt im sein?
 
ich hab da grad mal ne frage zu. was ich nicht so ganz verstehe!?
was ist denn dann mit der versicherung bleibt die dann auf lkw oder muss die auch auf pkw geändert werden?

weil sonst wäre er ja für die versicherung ein lkw und beim finanzamt ein lkw. (oder ggf. auch andersrum)

oder sehe ich das falsch?
bzw. was ist denn mit der eintragung vom straßenverkehrsamt im sein?

Versicherung müsste bleiben, weil Verkehrsrechtlich bleibt er ein LKW, nur Steuerrechtlich nicht.
 
Nein stimmt so nicht wird Versicherrungsmässig dann auch als Pkw Versichert ! !

Gruss Hossi


Woher solls die Versicherung wissen ? Im Brief/Schein bleibt LKW doch stehen oder ? der vom Finanzamt hatt mir gesagt das dass Verkehrsrechtliche mit dem Steuerrechtlichen nichts zu tun hatt.
 
Ich habe das schon hintermir ! Finanzamt und Versicherrungen Arbeiten da zusammen .
Deine Versicherrung wird somit ja auch um einiges Billiger !
 
Ich habe das schon hintermir ! Finanzamt und Versicherrungen Arbeiten da zusammen .
Deine Versicherrung wird somit ja auch um einiges Billiger !

Das dürfte dann aber wohl eher die Ausnahme sein. In der Regel hält sich der Versicherer an die Zulassungsrechtliche Einstufung des Fahrzeuges. Welche Versicherung war das denn die das so handhaben wie Du es beschreibst? Würde gern mal in Erfahrung bringen auf welche rechtliche Grundlage die sich dabei berufen?
 
Jungejunge, wenn ich das teilweise so lese hier sträuben sich mir die Nackenhaare (so ich welche hätte... :mrgreen: ). Keizi, wenn Du magst meld dich per PN bei mir und lass uns telefonieren BEVOR Du in Sachen FA reagierst.
 
Jungejunge, wenn ich das teilweise so lese hier sträuben sich mir die Nackenhaare (so ich welche hätte... :mrgreen: ). Keizi, wenn Du magst meld dich per PN bei mir und lass uns telefonieren BEVOR Du in Sachen FA reagierst.

Na dann las uns nicht im unklaren und erzähl uns warum sich Dir die nicht vorhandenen Haare sträuben.
 
Damals noch Allians die Fragten mich ob auf Lkw oder Pkw Zugelassen , und wurde somit auch auf Lkw Versichert !
Nach einiger zeit dann vom Finanzamt als Pkw Eingestuft ! Und kurtz darauf Meldete sich die Allians bei mir und meinte sie könnten mir wieder meine 30% Pkw Einstufung zurück geben die ja bei Lkw Zulassung erlischt !
Ich habe nun keinen Lkw mehr und Brauche somit auch keine Lkw versicherrung mehr zu Bezahlen .
Ist doch irgendwo logisch ! ?


Gruss Hossi
 
Damals noch Allians die Fragten mich ob auf Lkw oder Pkw Zugelassen , und wurde somit auch auf Lkw Versichert !
Nach einiger zeit dann vom Finanzamt als Pkw Eingestuft ! Und kurtz darauf Meldete sich die Allians bei mir und meinte sie könnten mir wieder meine 30% Pkw Einstufung zurück geben die ja bei Lkw Zulassung erlischt !
Ich habe nun keinen Lkw mehr und Brauche somit auch keine Lkw versicherrung mehr zu Bezahlen .
Ist doch irgendwo logisch ! ?


Gruss Hossi

Logisch ist das ganz und gar nicht da dein Ram weiterhin Verkehrsrechtlich als LKW zugelassen ist. Meines Wissens nach richtet sich eine jede versicherung nach der verkehrsrechrtlichen Zulassung und nicht nach der Steuerrechtlichen Behandlung durch das FA. Aber ich versuch das mal raus zu bekommen.
 
[
Logisch ist das ganz und gar nicht da dein Ram weiterhin Verkehrsrechtlich als LKW zugelassen ist. Meines Wissens nach richtet sich eine jede versicherung nach der verkehrsrechrtlichen Zulassung und nicht nach der Steuerrechtlichen Behandlung durch das FA. Aber ich versuch das mal raus zu bekommen.

Ganz einfach oder auch nicht :shock:
Das FA sagt: Ist uns egal was da eingetragen ist, ist ein PKW. :oops:
Versicherung sagt: Ist uns egal was das FA sagt, wir müssen danach gehen was eingetragen ist.
:oops:
 
Ganz einfach oder auch nicht :shock:
Das FA sagt: Ist uns egal was da eingetragen ist, ist ein PKW. :oops:
Versicherung sagt: Ist uns egal was das FA sagt, wir müssen danach gehen was eingetragen ist.
:oops:

So kenne bzw. kannte ich es bis jetzt eben auch. Das was Hossi da erlebt hat, ist aber das erste mal das ich höre das sich ne Versicherung nach der steuerlichen Einstufung richtet.
 
Ja Thorsten,
ich denke die Versicherungen können sich nicht erlauben (was das FA kann) entgegen einer Eintragung zu handeln, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich sollte es so sein das der Wagen als das versichert wird, was in der Zulassung steht.

Ist aber nicht ganz so. Die Versicherungsgesellschaften können das zwar nicht willkürlich machen wie das FA. aber sie können Dir Optionen frei machen, das Du ihn versichern lassen kannst wie Du es willst.

Einfacher..Das Angebot kam übrigens auch von der Alians.
Die sagten mir folgendes:
Ich kann den Wagen auch als PKW versichern...weil: Zulässiges Gesammtgewicht minus Leermasse würde nicht 650 Kg überschreiten. Dadurch würde das Teil als Transporter durchgehen. Und damit wäre ne PKW Versicherung möglich.

Selbiges Angebot bekam ich übrigens auch von der "LVM".

Ich habe ihn als LKW versichern lassen...war eben halt fast um die Hälfte billiger.

Im Moment zahle ich an das FA noch Steuern als LKW. (185 €)
Wenn sie das ändern sollten...ist das zwar ärgerlich..und wenn es einen Weg geben sollte das wieder rückgängig zu machen, wäre ich froh..Wenn sie allerdings weiter auf die Steuern als PKW bestehen sollten, werde ich damit leben können.
So kriegen sie mich nicht von der Straße.

Gruß Stefan
 
Fahr doch mit einem Meterstab zum Finanzamt nimm bei dem Finanzbeamten Maas und wenn er mit Sarg auf die Ladeflaeche passt ist ganz klar LKW :mrgreen: :mrgreen:

Hoffentlich is er dann nicht 2,10 m groß
:!:
:!:
:mrgreen: :mrgreen:
 
Oben