Jaulen des Klimakompressors und keine Kühlleistung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Juli 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hab schlagartig keine Kühlleistung der Klima mehr und der Kompressor jault metallisch aus dem Bereich der Magnetkupplung,
sobald die Klima aktiviert ist und die Magnetkupplung anzieht.

Ein vershclissenes lager halte ich für eher unwahrscheinlich, da dann ja noch Kühllesitung da sein müßte!?

Kann die Magnetkupplung technisch gesehen durchrutschen? Die Mitnehmerscheibe vorne vor der Riemenscheibe dreht sich zwar
bei eingeschalteter Klima mit, jedoch weiß ich nciht ob dies ein Indiz ist, dass der Kompressor wirklich angebtrieben wird.

Die Riemenscheibe wird auch sehr heiss, insofern muss wohl irgendwie übermäßig Reibung vorhanden sein.

Bei ausgeschalteter Klima ist Ruhe.

Ein Rutschen des Riemens kann ich ausschließen.

Ich werde die Kupplung morgen demontieren, jedoch würd emich vorab interessieren ob jemand das Phänomen kennt.

Es handelt sich um einen 2003er 5.7Hemi.

Vielen Dnak vorab!!!

Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kann die kupplung verschleißen und dann nimmer voll mitlaufen.

Ich denke aber eher an nen kompressorschaden-der dreht schwer und die kupplung verpackt das nimmer.
Dreh mal vorne am kompressor an der zentralmutter mit nem schraubenschlüssel-das ganze sollte sich mit mäßigem widerstand drehen lassen.wenn nicht hat der kompressor sehr wahrscheinlich gefressen.
 
Is ne Magnetkupplung. Weiß nich in wie fern die verschleissen kann.
Is noch Druck im System? Is evtl. das Lagen oder der Kompressor selbst fest weil kein Öl mehr drin ist?
 
Das sind 2 metallscheiben welche durch ein elektromagnet aneinandergedrückt werden.
Das schleift sich irgendwann ein-bei mir war sogar einseitig rost drauf und dadurch konnte es nimmer richtig kraftschlüssig verbinden.
Ein tropfen öl dazwischen merkt man auch sofort...
 
Hab's mir eben nochmals angesehen. Also drehen lässt sich der Kompressor an der Zentralmutter ohne aufgelegten Riemen problemlos und Geräuschfrei. Die Riemenscheibe dreht auch leicht und Geräuschfrei.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das auch der innerste Metallring zum nächstgrößeren verdrehen lässt. Dazwischen befindet sich ein Kunststoff/Gummiring. Wie man an der Kante des kleinsten Metallrings erkennt ist das durch die Reibung auch schon weg geschmolzen.

Ich würde sagen das sollte nicht so sein, oder?

2p7brdcq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestelle Dir einen neuen Kompressor bei Rockauto, sooo teuer sind die da nicht. Dann bist auf der sicheren Seite.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Um das hier noch aufzulösen, ich habe mir nur die Riemenscheibe/Magnetkupplung beschafft und damit das Problem behoben.
 

Neueste Beiträge

Oben