How to - OBD Zugriff und Programmierung späte Baujahre

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DC348

Ist das ein Mustang?
Registriert
19. Juli 2023
Beiträge
317
Reaktionspunkte
209
Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten Tagen versucht das Thema für mich zu sortieren, aber ich bekomme es leider nicht hin.

Ich habe verstanden, dass Steuergeräte später Baujahre gesperrt/verschlüsselt sind und nicht Plug&Play z.B. mit Diablo Sport.

Ich möchte aber einen solchen Zugriff, um v.a. Fehlerspeicher auszulesen, MDS zu deaktivieren, im Fall der Fälle mal Schlüssel anzulernen, etc....

Dementsprechend wollte ich nach meiner Internetrecherche bei Kraftwerk das Steuergerät entsperren lassen. Die teilten mir jedoch auf meine Anfrage nun mit, dass mein Ziel so nicht erreichbar ist, sondern ich dafür folgendes Teil benötige:

https://kraftwerk-shop.cc/produkt/double-bypass-kabel/
Nun stellen sich für mich neue Fragen:

- Kabel installieren und dann Diablo Sport ran und los geht's? Wäre mir recht, dann kann die Werkstatt Updates machen wie sie lustig sind.

- Oder brauche ich zu diesem Kabel dennoch eine Veränderung Steuergerät?

- Wenn beides falsch, wie geht's richtig?


Vielen Dank!!!!!
 
Es kommt drauf an was du machen (programmieren) willst.
Bypass ist ein erster Schritt. Damit umgehst du das Security Gateway Modul.
Funktioniert bei Kleinigkeiten wie zB SRT Pages aufspielen.
Willst du aber zB Vmax rausnehmen, dann bleibt dir der Weg zum PCM unlocken
nicht erspart. Ab Baujahr 2018 alles hermetisch abgeriegelt.
 
Es kommt drauf an was du machen (programmieren) willst.
Bypass ist ein erster Schritt. Damit umgehst du das Security Gateway Modul.
Funktioniert bei Kleinigkeiten wie zB SRT Pages aufspielen.
Willst du aber zB Vmax rausnehmen, dann bleibt dir der Weg zum PCM unlocken
nicht erspart. Ab Baujahr 2018 alles hermetisch abgeriegelt.

Super, vielen Dank schon mal!

Ich möchte vor allem das MDS deaktivieren und Schlüssel anlernen können, ich vermute aber mal das fällt in die Kategorie von Vmax, also setzt neben dem Bypass einen PCM unlock voraus, oder?
 
OK danke, jetzt herrscht bei mir endlich Klarheit!

In diesem Fall würde ich wahrscheinlich den Weg über Bypass und Freischalten zusammen mit einem Diablo Sport gehen. Kostet zwar mehr, aber damit kann man dann ja auch noch andere Dinge machen als nur das MDS zu deaktivieren.
 
Da hast du Recht! Hatte ich auch überlegt, hab dann aber die Finger davon gelassen nachdem ich bei den Amis immer wieder gelesen habe das das diablo mittendrin im Tune „einfriert“.
ich hatte 3 x versucht telefonisch bei Diablo durchzukommen - zwecklos.

dann bin ich doch lieber zu Kraftwerk gefahren. Die beiden wissen was sie tun.
 
Da hast du Recht! Hatte ich auch überlegt, hab dann aber die Finger davon gelassen nachdem ich bei den Amis immer wieder gelesen habe das das diablo mittendrin im Tune „einfriert“.
ich hatte 3 x versucht telefonisch bei Diablo durchzukommen - zwecklos.

dann bin ich doch lieber zu Kraftwerk gefahren. Die beiden wissen was sie tun.

Oha, und was passiert dann? Einfach alles neu starten und gut ist oder ist das dann ein Problem?
 
Viele erhalten dann per Mail eine Datei, die sie dann mit dem Diablo hochladen.
betrifft häuft das 93 octane tune (unser 98er),
wenn’s doof läuft stehste erstmal.
was wäre denn alles auf deiner änderungswunschluste?
 
Viele erhalten dann per Mail eine Datei, die sie dann mit dem Diablo hochladen.
betrifft häuft das 93 octane tune (unser 98er),
wenn’s doof läuft stehste erstmal.
was wäre denn alles auf deiner änderungswunschluste?

Bis jetzt eigentlich nur das MDS und für alle Fälle Fehlerspeicher, aber wer weiß was in der Zeit noch so dazu kommt.

Von Leistungssteigerung hab ich vorerst mal Abstand genommen.
 
Fehlerspeicher kannst du fast Alles ohne Bypass auslesen.
mDS oder Vmax raus ist schon was anderes.
das sind 2 - 3 clicks mit Diablo.
falls du später doch mal ein tune machen willst, kann dir Kraftwerk zb ein customstune für Diablo machen.

pcm unlocken dauert 1 Stunde mit aus/ und einbau.
 
Die bieten ja an dass man das Ateuer
Fehlerspeicher kannst du fast Alles ohne Bypass auslesen.
mDS oder Vmax raus ist schon was anderes.
das sind 2 - 3 clicks mit Diablo.
falls du später doch mal ein tune machen willst, kann dir Kraftwerk zb ein customstune für Diablo machen.

pcm unlocken dauert 1 Stunde mit aus/ und einbau

Steht auch drin, dass man es hinschicken kann und das Gerät nach Eingang am selben Tag zurück geschickt wird. Bekommt man da sein eigenes Gerät zurück oder ein Austauschgerät?
 
So, will das Ding jetzt mal zu Kraftwerk schicken. Blöde Frage: wenn ich das Steuergerät ausbaue, funktioniert dann die Zentralverriegelung noch? Ich kann das Auto nicht offen stehen lassen.....
 
Man kann ja auch die ZV vorher „zu“ machen, dann Türen zu. Falls sie nicht wieder auf geht, kannst du mit dem schlüssel manuell aufschließen.
 
Man kann ja auch die ZV vorher „zu“ machen, dann Türen zu. Falls sie nicht wieder auf geht, kannst du mit dem schlüssel manuell aufschließen.
Richtig.👍
Und da das Schloß nie in Gebrauch ist, vorher einmal prüfen, ob es nicht versifft ist.😒 Hat's alles schon gegeben.🤦
 
So macht ich das, danke Euch!

Das heißt Batterie angeschlossen lassen bei dem ganzen Spiel?! Wenn Batterie ab und Kofferraum zu ist das Drama ja nochmal um Welten größer.
 
glaub mit.... es geht alles. Ich musste schon in mein Auto "einbrechen", weil ich die Batterie abgeklemmt hatte:))
Vorne mit dem Schlüssel rein, dann über die Mittelarmlehne geklettert, hinten die Tür von Innen aufgemacht, dann den
Rücksitz umgeklappt, in den Kofferraum gekrabbelt und von innen die Notentriegelung gezogen. ;-))
Da ich Depp die Klappe vom Kofferraum eingehängt gelassen hatte, musste ich auch noch die Schlinge zum hochziehen durchschneiden.:-(,
damit der Weg zur Notentriegelung frei war.
Kleiner Tipp falls du die Batterie abklemmst und über Schlüssel ins Auto gehst um den Kofferraum von Innen zu öffnen.....;-)
Wenn du dann die Batterie wieder anklemmst, geht die Alarmanlage los!! - Aber so weiss man wenigstens das sie funktioniert. :))
 
Lustige Einlage! Da hofft man immer das genau dann niemand in die Tiefgarage kommt. 🙂 Genau diese Erfahrung wollte ich mir mit meiner Frage ersparen. 😀

Bin mir gar nicht sicher ob ich beim Challenger von innen in den Kofferraum kommen würde. Vermutlich wäre dann ein Starter Pack an den Kontakten im Motorraum nur noch eine Lösung.
 
Rücklehne umklappen und dann nen laaaaangen Arm machen bzw etwas in den Kofferraum klettern. ;-)

Ja... war mega. Die Nachbarn hatten Spass.:) Danach hab ich dann nur noch die Sicherung vom Radio gezogen.
War stressfreier. ;-)
 
Oben