*HILFE* motortemperatur angeblich zu hoch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Mai 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
5
Guten Tag zusammen,

Seit kurzem kommt in meinem Challenger bj. 2019 5,7l die Warnmeldung Motortemperatur zu hoch.
Jedoch befinden sich alle Temperaturen im normalen Bereich bzw. sind noch kalt.
Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat?
-im Zeitraum den Bildes…!..->
-Kühlmittel 80grad
-Öl 60grad
-ansaugtemp 16grad
-Öldruck 4bar

Wäre dankbar für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_9794.jpeg
    IMG_9794.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Kurzes Status Update…!!!!

Habe neutrale verbaut.

-Ausgleichsbehälter
-Kühlmittel Temperatursensor
-Thermostat

Meldung besteht weiterhin.
Diagnose gerät zeigte und zeigt keine Fehler…
Selbst wenn die Meldung ansteht


Bin offen für Vorschläge
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
Normal dürfte dann die Klimaanlage nicht einschalten, probier mal aus.
Wenn die Klima nicht geht, dann hat die Software den Schutz ausgelöst, falls sie doch geht, dann ist es auf jeden Fall ein Softwareproblem.
Aber es kann auch so die Software sein, Batterie abklemmen über Nacht.
Die Software bei den Karren ist manchmal sehr merkwürdig.
 
Hey vielen Dank schon mal für den Tipp.
Das mit der Batterie werde ich testen.
Ja die klima geht ohne Probleme.
Software hatte ich auch schon in Betracht gezogen da mir die beiden Kabel vom Lüfter, vom Keilriemen durchtrennten wurden.

Ich melde mich dann morgen noch mal wenn die Batterie mal ab war😅
 
Hey also ich hab es getestet.
Leider ohne Erfolg….:(
Würde es vllt was helfen die Software neu aufspielen zu lassen?

Komme mit Hardware iwie besser klar😂
 
Solche Fehler sind schwierig. Mit dem Kabel hättest du auch gleich dazu schreiben können. Es ist oft Raterei aber ohne Infos wird es noch schwieriger.
Frag doch mal JPCustoms ob der ne Lösung hat.
Mit AlfaOBD oder Diagfca kann man schon einiges selber rausfinden.
 
Können die tiefer in die Software schauen wie andere?
Denn ich habe derzeit nur autel wo ich auslesen kann und da wird wie bereits gesagt kein Fehler angezeigt…:/
 
Achso… nein😅
Die durchtrennten Kabel kamen durch mein Verschulden…
Also der Karren hatte en riss im stirndeckel.(wurde versucht zu vertuschen mit dichtmasse -.-).. den hab ich dann getauscht.
Beim zsm Bau hab ich allerdings vergessen die beiden lüfterkabel wieder in ihre Führung zu machen. Kann ja mal vorkommen🙈
Es funktioniert alles einwandfrei! Er verliert mittlerweile keine Tropfen Öl mehr und läuft klasse..
ich bin mit der fehler Meldung „Motortemp. Hoch“
Auch mittlerweile schon knappe 500 km unterwegs.. mal schnell, mal langsam.
Die Temperaturen hab ich dennoch stets im Auge und da passiert nichts… die halten sich im perfekten Bereich. Und dennoch die „Meldung“..:(
sie nervt halt mega weil sie jedes Mal *Bing* macht und das Licht der feststellbremse anfängt zu leuchten..
will sie einfach los haben…:(:(:(
Ich habe darüber nach gedacht die Software neu aufspielen zu lassen oder sie gleich zu modifizieren wenn ich schon dabei bin. Aber ja ich weiss macht beim Sauger nicht viel Leistung…
Wäre auch eher ein wenn schon, denn schon
 
weil sie jedes Mal *Bing* macht und das Licht der feststellbremse anfängt zu leuchten.
????
Was hat das Brake Warning Light mit der Motortemperatur zu tun?
Erstmal nichts. Kann es sein, dass du eher ein Problem beim Bremssystem hast und die ausformulierte Warnmeldung "Motortemper. hoch" falsch ist?
Kannst du die Sprache vom Kombiinstrument auf englisch stellen, um gegen zu checken, dass das kein Konvertierungs-/Übersetzungsfehler ist?
 
Hey danke für deinen tipp…
Werde ich später gleich mal testen.
 
Alter…. Du bist ab sofort mein Held 😂
Darauf muss man erst mal kommen
????
Was hat das Brake Warning Light mit der Motortemperatur zu tun?
Erstmal nichts. Kann es sein, dass du eher ein Problem beim Bremssystem hast und die ausformulierte Warnmeldung "Motortemper. hoch" falsch ist?
Kannst du die Sprache vom Kombiinstrument auf englisch stellen, um gegen zu checken, dass das kein Konvertierungs-/Übersetzungsfehler ist?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1
Deswegen ist es wichtig, alle einhergehenden Symptome bei Problemen aufzulisten. Denn auch etwas anscheinend nebensächliches kann die eigentliche Ursache sein🙃
 
Ich hätte trotzdem gern die exakten deutschen Wörter im Kombiinstrument gelesen 😬
Weil es komplett unterschiedliche Wörter sind. Schon "low" und "hoch", "Brake Fluid" und "Motortemperatur".
Das hat alles nichts miteinander zu tun.
Top @Diefenbaker 👍🏼
 
Oben