Hidden Hitch von 05 auf 07 RAM passt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Big Blue

Einzelkabine
Registriert
05. Sep. 2015
Beiträge
367
Reaktionspunkte
0
Hallo

Wisst ihr ob die Hitch vom 05 RAM auf den 07 RAM passt?
Also Befestigung und Verkabelung .

Guss Markus

Hitch
24251809gf.jpg


Meine Stoßstange
24251822py.jpg
 
Neu verkabeln eher, genauso musste man auch Blinker und bremse beim typisieren ändern.

Lappi machts möglich
 
Stecker werden wahrscheinlich gar keine dran sein. Die Elektrosätze für deutsche Anhängerdose an einem Ram sind nur Universalverkabelungen, die ans Fahrzeug angepasst werden müssen.
 
Also so sieht das nun aus wa sich bekomme vielleicht könnt ihr da was erkennen

24257871mh.jpg


War auf einen Deutschen 05 RAM drauf bis vor kurzen

Fredl
Wer oder was is Lappi? :oops:
 
Ok aber versteh nicht was ich mit Lappi soll :oops: Sorry
Steckdose ist dabei also nicht die originale in der Kennzeichenmulde
Hab mal eine Anhängerkupplung an einem alten VW Bus montiert da waren keine Stecker drauf ,wenn das da auch so ist und ich eine Anleitung habe denke ich bekomme ich das gepackten ...denk ich :mrgreen:
Aber vielleicht passt ja doch alles zusammen
:)
 
Du hast hier mehrere Problemfelder. Einerseits die technische Komponente, die vermutlich einfach lösbar ist, andererseits unsere heißgeliebte Bürokratie :roll:

Du solltest auf jeden Fall VORHER klären, ob eine Typisierung so machbar ist, d.h. Du brauchst Unterlagen/Gutachten darüber, daß das Fahrzeug für Hängerbetrieb geeignet ist, wieviel Du damit ziehen darfst, dann noch Unterlagen/Gutachten darüber, ob diese Anhängekupplung in Österreich erlaubt ist, wenn ja, mit welcher Stützlast...

Wie bereits empfohlen, ist Lappi Performance (https://www.lappi-performance.at/) dafür sicher eine gute Adresse, die sind technisch ausgesprochen kompetent und können sich auch im Behörden-Dschungel zurechtfinden. Ich würde allerdings vorher alles abklären, nicht daß Du mit Trümmern dastehst, die zwar funktionieren, aber irgendein wichtiger Stempel fehlt.
 
Die 4 Gen. Hat die selbe Anhängerkupplung an der selben stelle und an dem selben Rohr verschraubt ab Werk ohne E Zeichen,gibt kein Problem diesbezüglich .
Weiters zieht der RAM und die Anhängerkupplung mehr als man als normalsterblicher ziehen würde .
Den Staat geht's lediglich um des E Zeichen ,wenn überhaupt und am RAM der 3 Gen. Ist auf keinem Teil ein E Zeichen
;)

Eigentlich dürftest alleine mit deiner Abgasanlage ,Bremsen,Dämpfer.....kein Pickerl bekommen
;)

War schon vor Monaten bei Fiat und die meinten alles kein Problem
Aber danke für die Infos
:)
 
Die technische Machbarkeit habe ich auch nicht in Frage gestellt
;)


Man muß ja nur betrachten, daß jeder RAM andere Anhängelasten, Stützlasten, Zug-Gesamtgewicht, Max. Gesamtgewicht, etc. eingetragen hat, obwohl es sich um das gleiche Fahrzeug handelt. Es zählt halt leider nur die Papierform :roll:

Das mit der Pickerl-Überprüfung ist eh immer so eine Sache, ich habe neulich einer Neuwagen-Übernahme eines VWs beigewohnt, das Auto wäre bei einem kritischen Pickerl-Prüfer durchgefallen - danach hat es kaum 2 Monage gedauert, bis der Neuwagen verkehrssicher war und übernommen werden konnte :shock:
 
Ich verstehe schon was du meinst
;)
nur kommt es Sommer drauf an wen man beim Pickerl hat oder zu welchen Prüfer hat !
Denn einige Prüfer typisieren die den RAM nicht auf Pkw ,ich wüsste aber wer das macht ...wäre wegen den euroklassen für Lkw
;)

Alles eine augenauswischerei aber ich verstehe was du meinst und das es Gesetz ist und man es typisieren lassen soll um auf jedenfall auf der sicheren Seite zu sein nur nach Graz fahren denke ich wird nicht von Nöten sein oder? Macht ja jede Werkstatt /Typisierungstelle und eine ABE bekommst du für so ein Teil ohnehin nicht da müssen die Herstellerangaben reichen
 
wieso will man bei uns einen ram auf pkw umtypisieren?
ab 2005 oder 06 is euro4 und damit auf jedenfall noch ziemlich lange fahrbar.

sobald du auf pkw typisierst darfst du die nova und co2 nachzahlen und zahlst jede einzelnen ps... da geb ich ihn lieber her
 
Für paar Euro bekommen
;)
und heute angekommen ,in der Hoffnung das es passt und habe dazu einige Fragen ...hoffe ihr hab da Ahnung und könnt mir helfen .

Hidden Hitch
Kann die was ,also gute Qualität ? Oder gibt es da keine Unterschiede? War das ein Originalteile?
Denke das soll mehr oder weniger die 4 Bremsleuchte sein oder? Das Kabel werde ich wohl nicht haben oder? Wenn nicht wohin muss man das Verbinden?
24279958wy.jpg


Gut?
24279962ng.jpg


Die 2 Schrauben mit gegenplatten sind dabei aber die Schrauben die oben an der Stoßstange hinein müssen sind nicht dabei
:/
wisst ihr welche das genau sind ,also Größe und Art ?
24279970fj.jpg


Gibt viele verschiedene aber das war dabei,brauchbar,gut oder muss was anderes her? Welche für was passend?
24279975xb.jpg


Am Haken dieser Aufkleber,3500kg gehen zum ziehen? (Theoretisch)
24279979lc.jpg


13 Poliger Stecker mit Kabeln jedoch ohne Stecker
:/
und nun ?
Gibt es wo eine Anleitung welches Kabel was ist und wohin es verlegt werden muss ?
24279983cy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist kein Originalteil. Hiiden Hitch ist Zubehör und nicht besser oder schlechter als Original oder die anderen Hersteller der Anhängerböcke.
Die Kabel der 3.Bremsleuchte entweder abscheneiden und anderer Stecker dran, oder passendes Gegenstück besorgen. Egal welche Variante die Kabeln mussen ans Bremslicht angeschlossen werden.
Der Einschub darf zwar 3,5t der Bock selber aber nur 2,27t.
Bolzen Größen sind in der Einbauanleitung zu finden, die du in dem von mir oben geposteten Link findest.
Anschlussplan der Steckdose: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm
Schaltplan für dein Auto gibt es hier: https://www.rambodybuilder.com/2007/docs/wd/dr/wiringdiagrams/drwdoptions.pdf (PDFs im Acrobat Reader im Browser öffnen, sonst funktionieren die Links im Dokument nicht)
 
Danke für die ganzen Infos !:)
Letztes Foto geht jetzt auch war vorhin nicht zu sehen.
Habe bei anderen gesehen die haben einen Bolzen um den Haken zu fixieren aber bei meiner jetzt muss man ihn verschrauben,warum ist das bei der so?

Sag,wäre es möglich das ganze wo online abzufragen denn ich bin ausschließlich via iPhone online und bekomm das damit gerade nicht hin auch mit Acrobat Reader nicht ...und in deutsch sofern man diesen Wunsch äußern dürfte,sicher ist sicher :oops:
Wenn nicht wird's wohl so müssen
:)


Gruß Markus
 
Bolzen ist normalerweise die übliche Methode in USA. In D gibt es Prüfer, die ne Schraube verlangen. Hängt damit zusammen, dass der Einschub doch recht locker in der Aufnahme sitzt.
Um an die einzelnen PDFs zu kommen, ersetzt du in dem Link das "drwdoptions.pdf" durch die KapitelNr. und den Kapitelnamen zusammengschrieben ohne Sonderzeichen.
z.B. für Rear Lighting Kapitel 8W-51 -> https://www.rambodybuilder.com/2007/docs/wd/dr/wiringdiagrams/8w51rearlighting.pdf
oder für INTEGRATED POWER MODULE Kapitel 8W-13 -> https://www.rambodybuilder.com/2007/docs/wd/dr/wiringdiagrams/8w13integratedpowermodule.pdf
In Deutsch gibt es keine Service-Informationen, du wirst mit englisch leben müssen.
 

Neueste Beiträge

Oben