Hemi springt schlecht an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Bautzen
Hallo Gemeinde

Ich habe ein Problem mit meinem Kleinen. Normalerweise sprang mein Auto beim Zündschlüssel dreh sofort an.
Seit paar Wochen macht der Anlasser Somderschichten. Jetzt muss der Anlasser 5-6 Sekunden drehen bevor er zündet.
Warte ich aber bis alle Lämpchen am Tacho aus sind, zündet er wieder sofort. :roll:
Kann es sein , daß die Benzinpumpe vlt zu langsam Druck aufbaut ?? was kann ich tun damit der Hobel wieder normal startet.?

Auto ist ein RAM 4x4 5.7 Hemi von 2006
 
Insofern die Batterie voll ist und normale Leistung bringt, ist deine Überlegung schon ziemlich richtig.
Meint ein Nicht-Fzg.-Schrauber, der hier seit drei Jahren regelmässig und gerne technisches liesst.
 
Startet er generell gut wenn alle Lampen erloschen sind
oder erst wenn du ihn zuvor schon einmal gestartet hattest???

Ich bin jetzt auch nicht Schrauber durch und durch, aber wenn
die Pumpe nicht richtig arbeitet würde man das beim fahren sicher merken, vorallem im
höheren Drehzahlbereich.

Die Lampen leuchten beim Zündung anmachen ja auf für'n Check.
Vielleicht fehlt ihm in dem Moment eine "Freigabe" zum starten?!
 
moin,

interessant wäre, wie lange die pumpe läuft, wenn man nicht startet. also nur zündung an.
normal kenne ich es so, zündung an, pumpe läuft relaisgesteuert 2,3, sek. an. fördert also vor. startet man nun, geht die pumpe sofort wieder an.motor startet.

üblicher defekt 1: zeitsteuerung des relais defekt. vorfördern fehlt. pumpe beginnt erst, wenn auch schon gestartet wird. durch die schon arbeitenden einspritzventile dauert es nun länger, bis brauchbarer benzindruck anliegt.dementsprechend länger "orgeln", bis er startet.

üblicher defekt 2:Druckregler defekt. dieser verhindert,das der sprit, nach dem ausschalten, wieder zurück in den tank fliessen kann. dementsprechend ist bei jedem start nach längerem stehen, die benzinleitung leer und muss erst gefüllt werden.das schaft die pumpe aber nicht in der kurzen vorlaufzeit. resultat: defekt 1

vorschalg zur diagnose: kalter motor, bevor man startet, 3-4 mal nur zündung an (wenn man die benzinpumpe hört also erst mal nur vorfördern. die vorförderzeit nutzen, zündung aus, zündung an, usw.....dann mal starten. sollte er dann sofort anspringen = fast wahrscheinlich benzindruckregler defekt.

die förderleistung der pumpe kannst du nur mit nem manometer in der benzinleitung prüfen. da könntest dann auch sofort sehen, ob der druck nach ausschalten des motors gehalten wird, oder zusammenbricht. damit kannst du dann gleich beides testen: wird der korrekte benzindruck erreicht? oder bricht er nach abschalten ein?
ist aber etwas mehr aufwand,das manometer in die benzinleitung einzupflegen....

ansonsten mal an die diagnose anschliessen....benzindruck könnte ja schon diagnosefähig sein bei dir. weiß ich aber nicht.

gruss

christian

ps. wenn die batterie es schafft, den anlasser zu drehen, dann wird die spannung wohl ausreichen, um ein pümpchen zu bewegen :lol:
 
Ok vielen Dank Jungs.
Batterie glaub ich weniger. Der Anlasser dreht super. ist ja auch ne Optima drin
;)

Die Pumpe scheint normal zu laufen. Wenn ich nur Zündung auf an , dann hört man die Pumpe 2-3 Sekunden summen.
also klingt das dann doch nach dem Druckregler. kann man das Teil extra wechseln oder nur mit der ganzen Pumpeneinheit?
Wo sitzt der Druckregler/Rücklaufverhinderer auch mit am Tank?
 
moin,

kenne deinen motor nun nicht im detail, aber eigentlich gibt es nur 2-3 varianten....

auf einer der einspritzleisten im rücklauf

in der nähe des tanks

im tank

aber wenn es so ist wie bei 5.9ner 2002...dann im tank....

gruss

christian
 
Wozu auch, der Sprit soll in die Brennräume und nicht in den Tank zurück :mrgreen:


Cognitanus
 
Hallo.....ja wäre interessant......wie weit du bist und ob´s jetzt weg ist.

Hier ein kleiner Tip:
Der Fuel Pressure Regulator ist gleichzeitig einer der Filter und sitzt oben auf dem Tank. (eingesteckt und mit einer Ausgangsleitung)
Systemdruck 49,2 + - 5 PSI

Es kann sein, dass das System den Druck nach dem Abstellen nicht hält und sich Gasblasen in den Leitungen bilden.
Dies macht sich beim Anlassen eines warmen Motors besonders bemerkbar durch einen unrunden Motorlauf und einem sehr langen Startvorgang.

Normalerweise dreht der Motor beim Anlassen sofort kurz hoch um dann auf die Regel-Standdrehzahl zu fallen.
Falls er das nicht wie üblich macht und sich beim Anlaufen verschluckt und eine Zeit lang spotzt.......dann könnte es an einem
defekten Ventil des Druckreglers liegen.

Falls er nur länger braucht um zu starten....und dann normal hochdreht ohne Zicken...eher nicht.
Dann könnten es eher die Trimm-Werte sein. Gemisch-Anreicherung Kaltstart zu niedrig. Sind ja in gewisser Weise Lernwerte.

Ein zu niedriger Benzindruck würde als Fehlermeldung auflaufen.....Einspritzzeit zu lang oder ähnliches.

Ist dir am Auto und am Motorlauf sonst was aufgefallen? Leistungsverlust oder ähnliches?
ist der Verbrauch seit einiger Zeit runter gegangen? Fährst du mit einer Gasanlage?

Also.....erstma weiter fahren.....und gucken was passiert.

LG........
 

Neueste Beiträge

Oben