HEMI MDS...kein Ölfred... :-)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MrTurbodiesel

Allzeit bereit...
Dodge Supporter
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
23.260
Reaktionspunkte
1.670
Ort
Kurz vor Venlo/NL ...
Mir laufen immer wieder Hemis übern Weg, die vom "qualifizierten Fachpersonal" die verschiedensten Ölviskositäten eingefüllt
bekommen, aber bloß kein 5W20...
;)

Daher meine Frage (aus aktuellem Anlass): hat es wirklich Einfluss auf die Hydrostößel +MDS, wenn man z.B. 5W40 drin hat ?
Es geht mir um die Hemis von 2006-2008.
Bitte kein Ölfred drauß machen, sondern wirklich nur persönliche Erfahrungen posten....
;)
 
5W40 ist ja noch schlechter als 5W30 fürs MDS
Ich hab bei meinen Ersten, immer 5W20 eingefüllt, jetzt beim Neuen ist 5W30 drin gewesen, auch von einer sogenannten Fachwerkstatt eingefüllt gewesen.
Die MDS ist mit dem 5W30 auch gegangen, aber nicht so wie sie gehen müsste, ist erst nach längerem Konstanten Fahren angegangen, und auch erst bei mehr Gas geben wieder aus, mit 5W20 geht sie definitiv besser, ob die mit 5W40 überhaupt noch geht
:!:
:?:
.
 
Dieses Thema habe ich auch ständig mit meiner Fachwerkstatt. Dort wird behauptet, dass 5W30 genauso gut ist. Ich werde jetzt beim nächsten Ölwechsel 5W20 beistellen. Ich bin überzeugt, dass damit MDS besser funktioniert. Mit 5W30 schalten die Zylinder kaum ab.
 
Ich hatte defenitiv einen schlechteres Motorverhalten mit 5W30. Auf 5W20 gewechselt und alles war gut!
 
Der Hersteller schreibt doch vor 5W-20 vor, PUNKT!!!!!!, weiß nich was es da immer für diskussionen gibt!

also sagen wir mal so wenn man mal Diesel tankt, läuft der Motor auch! nur nich so rund!
;)
aber er läuft! :mrgreen:

aber ich kanns nich genau sagen ob das MDS richtig funzt mitz anderem Öl, ich nehm einfach immer 5 w -20
;)
:mrgreen:
 
Ich hatte die ersten 80000 km 10W40 von dem hiesigen "Gas und Foren Dodge Papst" eingefüllt bekommen.

Nach Problem mit dem Verteilergetriebes, bekam mein 2006 ein Software Update aufgespielt und plötzlich gab es eine Fehlermeldung falsches Öl im Motor.

Dann auf 5W20 umgestiegen Fehlermeldung kam nicht mehr.

Auch ist mir aufgefallen, dass das MDS viel öfters aktiv ist es schaltet sogar auf der AB bei 140 km/h wenn man ohne große Last dahin rollert. Man hat einen deutlichen Unterschied gespürt zwischen den beiden Ölsorten.

Angeblich wurde auch mittlerweile 5W30 frei gegeben, das benötige aber scheinbar eine Software Änderung oder Update wegen der Fehlermeldung
 
Joa ich hab kein MDS da 2500er aber im Handbuch steht 5W20 und bei häufigen fahrten mit vollem gepäck 5w30. Nehmt ihr eigentlich die Mopar Suppe oder gehts mit den bekannten deutschen auch? Denke wenn der motor schon merkt das ne andere viskosität drin ist schmeckt er ggf. auch die falsche marke raus.
 
Denke wenn der motor schon merkt das ne andere viskosität drin ist schmeckt er ggf. auch die falsche marke raus.

Es geht auch eine andere Marke...
;)

Nur... wenn der Motor merkt, dass falsches Öl drin ist, und der Öldeckel vom Einfüllstutzen, auf dem bei manchen Hemis
tatsächlich 5W30 oder 5W40 drauf steht, dem Motor meldet, dass da falsches 5W20 eingefüllt wurde, was passiert dann ? :mrgreen:
 
Es geht auch eine andere Marke...
;)

Nur... wenn der Motor merkt, dass falsches Öl drin ist, und der Öldeckel vom Einfüllstutzen, auf dem bei manchen Hemis
tatsächlich 5W30 oder 5W40 drauf steht, dem Motor meldet, dass da falsches 5W20 eingefüllt wurde, was passiert dann ? :mrgreen:


flascher Deckel
;)
wahrscheinlich beim zusammensetzen vertauscht worden! :mrgreen:
 
Es geht auch eine andere Marke...
;)

Nur... wenn der Motor merkt, dass falsches Öl drin ist, und der Öldeckel vom Einfüllstutzen, auf dem bei manchen Hemis
tatsächlich 5W30 oder 5W40 drauf steht, dem Motor meldet, dass da falsches 5W20 eingefüllt wurde, was passiert dann ? :mrgreen:

MDS ist eine Öldruckgeschichte ähnlich wie bei der Hydraulik. Da sollte man auch tunlichst 32er nehmen wo 32er gefordert ist und 46er wo 46er von Nöten ist. Das hat unter anderem was mit Strömungsgeschwindigkeiten und Schaltgeschwindigkeiten zu tun.
 
Ab und zu kann er auch was, unser Monsti
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stille Wasser sind tief :mrgreen: :mrgreen:
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Bullen ist das anders rum! (Anwesende Ordnungshüter ausgeschlossen :mrgreen: )
 
Oben