Heck nur 1 Volt Dauerspannung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Aug. 2012
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Hallo,

habe bei meinem 1500er Dodge Ram 2006er Bj. Hemi folgendes Problem:
Es wurde vor vielen Jahren eine AHK verbaut und die Elektrik für die AHK wurde mittels eines Jaeger Moduls bewerkstelligt. Wurde damals alles von Büsching gemacht, also ich denke ganz vernünftige Arbeit.
Die letzten Jahre klappte auch immer alles einwandfrei, aber nun plötzlich nicht mehr.
An dem Jaeger-Modul muss eine Dauerspannung 12V angeschlossen werden - gemessen habe ich nur 0,89V. Das Problem ist also nur die Dauerspannung. Benutzt wurde die Sicherung 19 (Trailer Tow), wenn ich die rausmache, ist auch keine Spannung mehr am Jaeger Modul vorhanden. Nun ist die Frage, wieso nur 0,89V hinten ankommen und keine 12V?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Steckhose habe ich geöffnet und sieht perfekt aus, da ist nichts gegammelt und alles supi.
Ich denke das Dauerplus-Kabel liegt irgendwo auf Masse, aber ich habe das ganze Auto abgesucht und absolut keine Scheuerstelle o.ä. gefunden. Kann da vllt auch im Sicherungskasten was kaputt sein?

Ich werde wohl ein neues Kabel ziehen müssen oder hat jmd eine Ahnung, wo genau das Kabel bis zum Sicherungskasten lang läuft?
 
Wär das kabel auf masse gekommen hätts die sicherung rausgenommen und du hättest 0v.
Meißtens wird bei sowas ne fliegende sicherung verbaut und geht ohne umwege direkt auf die batterie.denke nicht das das übern sicherungskasten geht.

Such mal die sicherung.
Kontrollier die sicherung.
Mess die spannung von der batterie zum sicherungshalter.
Mess den widerstand der restlichen leitung(ohne sicherung) zur ahk steckdose.
Mess interessehalber mal den widerstand von der ahk steckdose auf masse (rahmen)

Lass dann mal die werte wissen.
 
Dauerplus Kabel vom Jäger- Modul aus verfolgen. Wahrscheinlich an der Stelle wo an das originale Kabel angklemmt wurde ist die Verbindung schlecht und du hast einen zu hohen Übergangswiderstand und somit einen einen "Spannungsverlust".
 
Sicherung 19 geht aber noch über ne Elektronik der Rückfahrlampen
 

Anhänge

  • jäger.jpg
    jäger.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 197
Wenn ich die Spannung bei Sicherung 19 zum Minus messe, dann habe ich da 12V, das heißt doch eigentlich, dass bei der Sicherung noch 12V ankommen und davor nichts verloren geht oder?

Ich müsste also mal den Widerstand von Sicehrung 19 zur Anhängersteckdose messen, da dafürfte ja eigentlich nicht 0 rauskommen oder was meint ihr?
 
Hallo,

ich muss den Thread nochmal aufmachen. Das Problem ist immer noch.

Ich verstehe den Schaltplan nicht. Kann mir jmd sagen, wo der Dauerplus von Sicherung 19 hingeht, also mir den Schaltplan mal erklären?
 
Der Anschluss von Sicherung 19 geht über den Stecker C8 Pin 6 am Sicherungskasten weiter zum Stecker C135 Pin 12 und dann im Rahmen auf der Fahrerseite bis zum Pin 4 des 7-poligen originalen Anhängerstecker. Das Kabel ist rot/violett.
 

Anhänge

  • 2006 Ram Kabelverlauf.jpg
    2006 Ram Kabelverlauf.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 103
So, jetzt will ich diesen Stecker/Buchse C135 trennen. Das ist ein roter Clip, den habe ich ab und dann kann man einen Bügel herumklappen, aber die verdammte Buchse will nicht aus dem Stecker.
Ich glaube ich muss die Radhausschale abbauen, damit ich da richtig ran komme - das ist doch ein Witz oder kennt jmd einen Trick wie ich diesen Mist abbekomme?
 

Neueste Beiträge

Oben