Hebepunkte RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Okt. 2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen: Mein Sohn und ich haben uns diese Woche einen Traum erfüllt und uns einen 2015er RAM 1500 gekauft. Kanadaimport, noch nicht in D zugelassen. Nachdem was ich hier bereits gelesen habe, kann das mit der Zulassung ja eine "Herausforderung" werden, um es milde auszudrücken. Nun, wir haben einen vernünftigen Gutachter, wir sind guter Dinge ...

Vorstellung erfolgt dann, wenn er endgültig zugelassen ist.

Ich habe vorab eine simple Frage: Wo kann man den Boliden denn mit der Hebebühne anheben, unter den Leiterrahmen komme ich mit den Armen der Bühne nicht. Wagenheberaufnahme? Wir haben leider (noch) keine Bedienungsanleitung. Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte ...

Viele Grüße in die Runde, Joachim
 
Moin, Direkte Aufnahme Punkte gibt es nicht. Aber auch gerade das ist ja das Praktische am Leiterrahmen den kannst halt überall aufbocken. das wird ansonsten schwierig wenn du nicht an der Rahmen kommst
 
Ok, danke erstmal für die Antwort. Wo würde man denn dann den Wagenheber ansetzen?

Gruß, Joachim
 
Vorne unterm Querlenker, da gibt es eine kleine Einprägung
Hinten unter der Starrachse, eher außen angesetzt

Eine Bedienungsanleitung solltest Du irgendwo auf den Mopar Seiten finden (auf englisch).
 
Du brauchst in jedem Fall Verlängerungen für die Hebebühne und musst ihn am Rahmen nehmen alles andere geht net
 
Er meint auf jeden Fall die Aufsatzverlängerungen damit die Arme nicht an der Karosse schon anliegen beim Anheben 👆
 
Ja, ist klar, die hab ich ja schon drauf. Ich kann die Arme aber nicht weit genug herausziehen. Muss mir einen Adapter anfertigen.
 
Hallo nochmal,

ich hab ihn jetzt auf der Bühne :D
Bin noch auf der Suche nach der Motornummer. Hat jemand ne Ahnung wo genau die ist?
Noch ein weiteres Problem: Offensichtlich fehlt bei dem Auto die Halterung, an der sich die Seile der Feststellbremse treffen. Das hängt alles lose runter. Also es müsste am Leiterrahmen (unter der linken hinteren Tür) eine Art Halter sein, in den die Seile eingehängt werden. Der scheint offensichtlich komplett zu fehlen. Ich habe ein Bild dazu angehängt. Könnte jemand ein Bild vom Originalzustand machen?

Gruß, Joachim
 

Anhänge

  • Handbremse.jpg
    Handbremse.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 2
Da ist keine Halterung. Wenn die Seile lose runterhängen dann ist deine Feststellbremse am Ende wahrscheinlich...bzw. mal die Seile nachspannen. Vorher aber die Wirksamkeit der Feststellbremse überprüfen und ggf. am Nachsteller nachdrehen(am Ankerblech von hinten). Und die Hebellage an der Bremse hinten auch prüfen ob sie wieder selbst zurückgeht nach betätigen der Selbigen...usw.
Jedenfalls hat es einen Grund warum die Seile durchhängen...
 
Edit, hatte den Beitrag fälschlicherweise in meiner Vorstellung gepostet:
Kleine Veranschaulichung wo die Bühnenteller aufliegen sollten:

"Nun hab ich unseren RAM die erste Woche,
und schon das erste naja sagen mittelmäßige Problem - siehe Bild
1000020788.jpg
Bühne sagt nein

Also es würde sicherlich gehen. Aber ist mir zu heiß, die kurzen Arme sind aufgrund der weit innenliegenden Rahmen komplett ausgezogen - die Gefahr das die Karre abrutscht ist schon gegeben

Hier war ja auch mehrfach die Frage, wo der RAM am Rahmen angehoben wird - Hier also das Bild

Bühne ist eine Hofmann Duolift MTE 3000. Wenn einer Interesse hat, steht demnächst zum Verkauf :)

Hat jemand Erfahrungen mit den TwinBusch BasicLine / ProfiLine Bühnen?
Die Arme sind d deutlich länger und sie steht weiter auseinander.

Das war auch das nächste Problem - die Karre in N schieben. Hab hier den Trick mit dem Kugelschreiber gelesen, der das VTG in N schaltet... das Freischalten geht ja, aber das wieder zuschalten ist schon ein Erlebnis - und das ist normal das es so Rumst? :) naja fährt noch

Grüße"
 
Edit, hatte den Beitrag fälschlicherweise in meiner Vorstellung gepostet:
Kleine Veranschaulichung wo die Bühnenteller aufliegen sollten:

"Nun hab ich unseren RAM die erste Woche,
und schon das erste naja sagen mittelmäßige Problem - siehe Bild
Anhang anzeigen 114742
Bühne sagt nein

Also es würde sicherlich gehen. Aber ist mir zu heiß, die kurzen Arme sind aufgrund der weit innenliegenden Rahmen komplett ausgezogen - die Gefahr das die Karre abrutscht ist schon gegeben

Hier war ja auch mehrfach die Frage, wo der RAM am Rahmen angehoben wird - Hier also das Bild

Bühne ist eine Hofmann Duolift MTE 3000. Wenn einer Interesse hat, steht demnächst zum Verkauf :)

Hat jemand Erfahrungen mit den TwinBusch BasicLine / ProfiLine Bühnen?
Die Arme sind d deutlich länger und sie steht weiter auseinander.

Das war auch das nächste Problem - die Karre in N schieben. Hab hier den Trick mit dem Kugelschreiber gelesen, der das VTG in N schaltet... das Freischalten geht ja, aber das wieder zuschalten ist schon ein Erlebnis - und das ist normal das es so Rumst? :) naja fährt noch

Grüße"
Ich hatte in Deutschland die gleiche Bühne und auch das gleiche Problem.
Habe mir entsprechend lange Einsätze aus Vollstahl gedreht und auf der Oberseite ein U-Profil aufgeschweißt, ich glaube U 80, welches den Fahrzeugrahmen umschließt.
Da konnte nichts mehr rutschen.
 
Das war auch das nächste Problem - die Karre in N schieben. Hab hier den Trick mit dem Kugelschreiber gelesen, der das VTG in N schaltet... das Freischalten geht ja, aber das wieder zuschalten ist schon ein Erlebnis - und das ist normal das es so Rumst? :) naja fährt noch

Grüße"
Das mit dem kleinen Knopf is scho okay und ja, es knallt mächtig. Is auch normal, du machst das ja auch nicht jeden Tag ☝️👍
 
Das war auch das nächste Problem - die Karre in N schieben. Hab hier den Trick mit dem Kugelschreiber gelesen, der das VTG in N schaltet... das Freischalten geht ja, aber das wieder zuschalten ist schon ein Erlebnis - und das ist normal das es so Rumst? :) naja fährt noch

Grüße"

Schonender ist es die Getriebeentriegelung zu nutzen. Dafür die Abdeckung im Dashboard unter dem Lichtschalter öffnen und dann an der gelben Schlaufe für den Transmission release zu ziehen. Die ist dafür gedacht.
 
Schonender ist es die Getriebeentriegelung zu nutzen. Dafür die Abdeckung im Dashboard unter dem Lichtschalter öffnen und dann an der gelben Schlaufe für den Transmission release zu ziehen. Die ist dafür gedacht.
Ja das hatte ich kurz danach auch gelesen...
Musste halt weiter vor bis Ende tür vorne und dann kam ich nicht mehr raus....
Die Bühne steht auch recht eng mit 2,65 durchfahrbreite....

In mir reift halt der Wunsch nach so einer twinbusch Bühne. Die hat durchfahrmaß 2,85 und deutlich längere Arme... ist halt hydraulik-müll
Mir ist auch klar das der Qualitätsunterschied zu einem deutschen Produkt da ist - frage mich halt nur wie viel....
Kumpel von mir hat in seiner schrauberhalle (bestimmt 8 leute) auch so ein china ding stehen und die funktioniert seit jahren. Und da wird viel drauf rum gerammelt und keiner kümmert sich drum...
Das wäre bei mir alles nicht, nur "hobby" und bisl Service für Familie und "Auserwählte" Karren...
 
Ich hatte in Deutschland die gleiche Bühne und auch das gleiche Problem.
Habe mir entsprechend lange Einsätze aus Vollstahl gedreht und auf der Oberseite ein U-Profil aufgeschweißt, ich glaube U 80, welches den Fahrzeugrahmen umschließt.
Da konnte nichts mehr rutschen.
Also wie ne Gabel die um den Rahmen greift?
Weil du durch die Banane auch Angst hattest, das er vom Teller rutscht?
Bei meiner ist natürlich auch noch die Tragarm-Arritierung weggebaut 🫣

Von der Traglast macht sie es ja locker...
 
Schonender ist es die Getriebeentriegelung zu nutzen. Dafür die Abdeckung im Dashboard unter dem Lichtschalter öffnen und dann an der gelben Schlaufe für den Transmission release zu ziehen. Die ist dafür gedacht.
Wie kommst Du darauf?🤔
Das ist die Notentriegelung, wenn der Motor nicht mehr läuft, das Getriebe aber entsperrt werden muß, um das Fahrzeug auf einen Hänger zu ziehen.
Ich wüßte jetzt nicht mal, ob man so überhaupt schleppen darf?🤔
Ob sich die permanente Benutzung der Notentriegelung sich aber irgendwie negativ auswirkt?🤷🏻
Steht alles in der Betriebsanleitung.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwelche negativen Auswirkungen hat.
Funktioniert ja mechanische über einen Seilzug, da wird wahrscheinlich irgendwo vor Getriebeausgang über ne schiebemuffe getrennt.
Die Amis müssen die Karren ja auch mal ohne Motor bewegen und die machen das wohl alle so!?
 
Wie kommst Du darauf?🤔
Das ist die Notentriegelung, wenn der Motor nicht mehr läuft, das Getriebe aber entsperrt werden muß, um das Fahrzeug auf einen Hänger zu ziehen.
Ich wüßte jetzt nicht mal, ob man so überhaupt schleppen darf?🤔
Ob sich die permanente Benutzung der Notentriegelung sich aber irgendwie negativ auswirkt?🤷🏻
Steht alles in der Betriebsanleitung.
Dann ließ mal...
 
Oben