Hardtop für RAM QC

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Okt. 2016
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Gemünden-Felda
Moinsen,

ich bin ja immer noch am hin und her überlegen bezüglich des "idealen Setups" - und nachdem ich mir mal die beiden Kabinengrößen QC und CC angeschaut habe wird es wohl eher auf die Version QC mit 6,4"-Ladefläche raus laufen.

Wie schon im Vorstellungstext geschrieben soll die Ladefläche mit einem Hardtop versehen werden. Auf der Ladefläche wird eine Doppel-Hundebox für meine beiden "Kerle" stehen, die bündig mit der Heckklappe abschließt......und ich will natürlich auch an den freien Raum zwischen Ende Hundebox (Grundfläche 90cm tief und 125cm breit) und Rückwand Kabine kommen.......und da kam von einem der freundlichen RAM-Besitzer der Hinweis nach einem "Handwerker-Hardtop" und ich solle doch mal in Holland im ebay etc schauen - gesagt getan - aber nix gefunden - also Tante Google - und voila - da ist doch was auch in Deutschland:

https://www.beltop.de/pickup-hardtop-hardtops-und-zubehoer/dodge-ram-1500.html

Die bieten ihr "Classic" auch mit sogenannten Kofferklappen an, die rechts und links an den Seiten über fast die gesamte Länge zu öffnen sind......würde nebenbei auch im Sommer Sinn machen wenn der Wagen steht als zusätzliche Belüftung für die Vierbeiner, wenn sie mal bei Wettbewerben oder Training im Auto warten müssen......zusätzlich würde ich noch einen Solar-Lüfter ausm Bootsbaubereich ins Dach integrieren, damit während der Fahrt nix passiert......und über eine Winter-Heizung mach ich mir dann noch Gedanken......
:D


Hat irgend einer hier Erfahrungen mit Belding Hardtops, der Firma - oder gar mit einer Version mit solchen Kofferklappen??

Gibt´s bekannte Alternativen?

- pickupback.com kenn ich schon, hab ich auf der Abenteur Allrad besichtigt......

Vielen Dank

Frank
 
Erfahrungen habe ich in dieser Richtung keine.
Wenn das dann bei dir in etwa so aussehen wird....
D_Max_Hawe_seitenklappe.jpg

... dann hast du folgendes Problem:

Entweder nutzt du nur die obere Ebene (hier quasi die Ebene in einer Höhe mit Bedoberkannte).
Dann hast du aber unten drunter, also zwischen Kabine und Hundeboxen den Platz verschenkt.

Oder du hast keinen "doppelten Boden", aber dann wirst du nicht an die Sachen dran kommen, die du auf dem Bed stehen hast.
Stell mal eine Kiste Bier mittig auf die Ladefläche und versuche von der Seite aus da dran zu kommen.
Je nach eigener Körpergröße und Höhe des Ram fast unmöglich...

Als Handwerker natürlich super, so wie im Bild gezeigt.
Aber als Privatmann... :?
 
Hi!

Das mit der "Bauhöhe" hab ich mir auch schon überlegt - ich bin zwar mit 194cm Körperlänge und recht langen Armen schon ganz passabel für eine RAM-Höhe ausgestattet - aber ich denke auch dass ich ohne Tritt (entweder als verlängerter Tritt-"Rohr" am Unterboden oder mit Camping-Trittstufe) das ein oder andere Mal in Schwierigkeiten kommen könnte.....für "Kleinigkeiten" und/oder "sicher verstaute Sachen" soll eh die Rückbank herhalten - bzw. der Raum hinter den Vordersitzen, da ich aller Voraussicht nach die Rückbank rausnehmen und sicher lagern werde......ich brauche nur einen Zweisitzer, eben aber mit Allrad, Ladefläche und viel Variabilität......insofern das Hardtop mit Seitenklappen und die Hundebox als hinterer Abschluß.......und den Rest-Ladeflächen-Stauraum für alles mögliche Zeug wie Hundetrainingsklamotten etc......

Cheers

Frank

PS: Hab jetzt dann auch mal Leer-Hardtops "gefunden" - und bin weiter auf der Suche......bei dem von Dir gezeigten Bild geht die Klappe schön weit hoch/auf - das wäre genau so ein Punkt den ich checken muss.......ist zwar erst dann aktuell wenn das passende Auto da ist - aber lieber vorher suchen als hinterher in der Eile ne falsche Entscheidung treffen.....
:)
 
Hast du schon mal überlegt die Hundebox in die Kabine zu bauen?
Die Maße, die du da angegeben hast, müssten gerade so passen, wenn ich mich nicht irre.
Und wenn du die Rückbank eh ausbaust...
So hättest du die Sache mit der Klimatisierung, bzw. Heizung für die Hunde auch gelöst.
Und das ganze Bed als Stauraum frei.
 
Jep, hab ich in der Tat schon......hab da auch einen Boxenbauer an der Hand der mir die passend bauen würde und dann doch evtl. nen QC wg. noch mehr Platz - aber:

Ich habe nach jahrelangem Sharan- und T4/T5-Fahren mit "Kombi-Modus" nun zum ersten Mal erlebt wie sich die Trennwand in meinem Trafic Transporter auswirkt - nämlich dass sowohl Feuchtigkeit als auch Geruch (der sich in den Polstern niederschlägt etc.) als auch Staubentwicklung MERKLICH reduziert wenn man Hundebereich und Menschenbereich im Auto trennt - und davon möchte ich eigentlich nur ungern wieder den Schritt zurück machen......zumal ich auch Sachen wie Fotoausrüstung, elektronisches Muster-Equipment etc. transportieren muss und dafür nicht die Ladefläche nehmen möchte......und ich habe in Belgien und Niederlande schon einige Versuche mit Hardtop und Hund im Auto gesehen - und auch Hardtop und Boxen auf der Ladefläche - und möchte zum einen nicht jedes Mal bis hinten rein klettern wenn die Boxen an der Rückwand der Fahrerkabine stehen - oder wenn das "Ladegut" entsprechend tief auf der Ladefläche liegt.......

....und so favorisiere ich momentan zumindest immer noch die Lösung mit Stauraum-innen & Hunde und Stauraum seitlich zugängig außen.....bin aber auch für alle weiteren Anregungen offen! Hab auch schon mal drüber nach gedacht die jetzige Doppelbox gegen zwei superstabile Einzelboxen von Gunner-Kennels aus zu tauschen, da einer meiner Hunde einen "Teilzeitjob" als Wach- und Bespaßhund bei meinen Eltern hat und nur seine "Urlaube" bei mir verbringt - das wäre dann nochmal variabler von der Aufteilungsmöglichkeit.....

Cheers

Frank
 
Die bauen ja Hardtops auch für einen mit Rambox laut dem Bild im Link ist ja geil
 
Hallo Frank

Das Thema Hund und Hardtop wurde des öfteren besprochen. Aus meiner eignenen ErFahrung mit meinem Schäferhund, ist eine aktive Lüftung im HT nicht notwendig.

Ich habe ein HT von LEER und bin sehr zufrieden damit.

Den Wagen lässt Du ja nicht in der Sonne stehen, wenn der Hund drinnen ist. Im Sommer habe ich beide Fenster offen (im HT hinten rt und lk), sowie die Verbindungsfenster zwischen Kabine und HT. Da habe ich eine Art Schwimmreif dazwischen montiert, damit es zwischen HT und Kabine dicht ist (ist auch im Regenfall sehr gut)

Wenn es nun etwas heisser ist als sonst, habe ich vorne einfach das Fenster an der Fahrertüre offen und die Klima eingeschaltet. Das zieht richtig gut durch das HT nach hinten. Mein Hund hatte noch nie Probleme mit der Temp. Ich habe diese auch schon gemessen.

Was natürlich klar ist, wie in jedem andewren Auto ebenfalls, kein Hund eingesperrt lassen, bei warmen Temperaturen.

Wenn Du die Box ganz hinten hast, hast Du sogar den Vorteil, dass Du die Heckklappe zulassen und das Heckfenster öffnen kannst, so im Schatten abgestellt, kann Dir keiner den Hund klauen (ich weiss ja nicht was Du hast) und der Hund hat es ganz ordentlich.

Die Box befestige ich jeweils mit 2 kleinen Spannset links und rechts gegen vorrutschen. Nach hinten kann diese nicht, da sie ja an der Heckklappe ansteht.
 
Oben