Haltbarkeit von Unterflurtanks

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,

kann ich nicht mit Sicherheit sagen, vermutlich eher nicht. Man hat mir gegenüber zugegeben, dass man selber überrascht war wie schnell die Tanks rosten. Diesmal hat man mir jedefalls gesagt, dass sie jetzt mit einem farblosen Wachs versehen worden sind. Ach ja und 100 000 Kilometer hat er jetzt mit Gas runter und damals wurde mir ebenfalls gesagt der Gaseinbau wäre völlig OK. War übrigens damals ein Dodge- Händler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

kann ich nicht mit Sicherheit sagen, vermutlich eher nicht. Man hat mir gegenüber zugegeben, dass man selber überrascht war wie schnell die Tanks rosten. Diesmal hat man mir jedefalls gesagt, dass sie jetzt mit einem farblosen Wachs versehen worden sind. Ach ja und 100 000 Kilometer hat er jetzt mit Gas runter und damals wurde mir ebenfalls gesagt der Gaseinbau wäre völlig OK. War übrigens damals ein Dodge- Händler.

Der Tank ist im Grunde ja nur lackiertes Blech. Meiner wurde vor den Einbau kpl. mit Unterbodenschutz behandelt, denke der wird halten bis der Ram verkauft wird in 3-5 Jahren, trotz 40tkm/Jahr. Mit Dodge, oder besser gesagt Jeep Händler, hab ich auch schon so meine Erfahrungen sammeln dürfen, jetzt meide ich die lieber... :roll:

Der 4,7er mit LPG ist auch eine tickende Zeitbombe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und damals wurde mir ebenfalls gesagt der Gaseinbau wäre völlig OK. War übrigens damals ein Dodge- Händler.

Ist doch klar, dass der Händler dir das sagt. Hättest du das Fahrzeug auch gekauft, wenn er dir davon abgeraten hätte? Nein? Siehst du.
So hat er das Auto verkauft. Und wenn du dann von dir aus eine Gasanlage einbauen lässt, ist er fein raus, selbst wenn nach 10km der Motor Schrott ist.

Der 4,7er ist nur als FlexFuel gasfest, oder du hast gehärtete Ventilsitze montieren lassen.
 
Hallo Volker,

Ok also wer ein Fahrzeug mit Neupreis über 40 000€ fährt, braucht also keine Ansprüche an Beratung stellen. Das liegt vielleicht daran, das 19% des Kaufpreises nicht von versteuertem Einkommen bezahlt werden müssen und das Fahrzeug über eine Firma zugelassen ist?
Es sind bei mir zwei Gastanks und mit Einbau und neuer Gasanlagenabnahme und neuer Eintragung beim Straßenverkehrsamt habe ich deutlich mehr bezahlt als 200€.Der Einbau erfolgte 2007 und erneuern hätte ich die Tanks schon letztes Jahr sollen. Das sind nebenbei sechs Jahre und keine zehn. Außerdem muß ich wohl zugeben der einzige Assi hier zu sein der sich sein Fahrzeug nur gebraucht leisten konnte. So weit ich weiß, gibt es unter dem Fahrzeug Bauteile die nicht alle sechs Jahre komplett erneuert werden müssen, weil der Hersteller wußte dass sie unter das Auto kommen. Mir wurde beim Verkauf der Gasanlage vorgerechnet, was ich auf zehn Jahre an Treibstoffkosten spare, und da war die Erneuerung der Gastanks nicht enthalten.
Mir wurde gesagt Rost am Tank gibt kein TÜV und fertig. Außerdem darf der Tank zu keiner Zeit mit einer farbigen Schicht versehen werden, weil dadurch die Begutachtung des Tanks auf Rost unmöglich wird.
Dass ein Tank auf der Ladefläche das Ladevoloumen verkleinert ist sogar mir klar, nur fahre ich einen Ram ausschließlich weil ich Spaß daran habe und die Ladefläche nicht komplett brauche.

Schönen Sonntag
Dirk

Hi Dirk,
da hast Du mich leider falsch verstanden. Sorry.
Mein Einwurf ging Richtung alten Tank abbauen, entrosten, neu lackieren etc.pp....
Das es nicht bei den z.B. 200,- für den nackten Tank bleibt, ist mir schon bewusst.
Auch wenn meine Kiste als Geschäftswagen läuft, achte ich auf die Kosten.

Dir auch einen schönen Sonntag.
Volker
 
Moin
Hättest den Tank also nochmal frisch schwarz gemacht, hättest Du Tüv bekommen?
Die Dekra kann viele Schreiben aufsetzen, aber da muss es was gesetzliches geben.
Wenn ein alter Kraftstofftank aus Metall angerostet ist, gibt es auch neuen Tüv.

Ich wär zu nem anderen Prüfer gefahren.

Ich war bei der Dekra und beim Tüv. Hatte den Tank wie gesagt vor 2 Jahren entrostet und angemalt, da war alles ok.
Jetzt auf einmal nicht mehr. Muss aber zugeben das mein Tank ( gerade im Bereich vom Multiventil) schon ordentlich Rost hat.

Jetzt kommt der Tank neu und wird mit Wachs eingesprüht. Der Prüfer meinte: Kein Unterbodenschutz nehmen, da man sonst nichts mehr wegen Korrosion erkennen kann.

Gruß
Sven
 
Hallo Volker,

Ok alles ist gut. Ich wollte lediglich alle Gasneulinge darauf hinweisen, dass da noch was kommen kann. Für mich persönlich hat sich der Einbau kaum gerechnet. Wegen angeblichem schmutzigem Gas habe ich nämlich schon einmal einen neuen Tank bekommen. Als mögliche Spätfolge davon wurden mit den beiden letzten Tanks auch noch neue Gasrails nötig, da ständig eine Fehlermeldung kam, weil das Gemisch nicht paßte. Für mich war Gasanlageneinbau + 1Tank + 2Tanks + 8 neue Rails = UNWIRTSCHAFTLICH
Hab wohl Pech gehabt und wünsche Euch mehr Glück.
Schöne Woche
Dirk
 
Moin,

bevor der Tank durchrostet sind eher die Halter das Problem, würde ich sagen. Bei mir sind diese schon einaml durchgebrochen, das lag aber falsch gewähltem Material des Einbauers.



Gruß Marco
 
Hi

also nach ca 130tkm KM auf Gas mit einem Cadillac Seville STS und jetzt ein paar tkm mit dem Dodge kann ich nur eine Sache empfehlen.
Jedes Jahr den Unterboden und den Tank behandeln.
Waschen, schleifen (wo nötig) und dann die rostigen, oder rostfarbenen Bereiche mit Brunox behandeln.
Anschließend Owatrol drüber und nach dem Trocknen mit einem farblosen Wachs, o.ä. versiegeln.
Brunox ist ein genialer Rostumwandler/Blocker.
Wenn das gemacht wird, ist das mit dem Tank kein Problem (der Unterboden wird es Dir auch danken).
Der STS war Baujahr 1999 und beim letzten TÜV wollte der Prüfer das erst mal nicht glauben.
Da war ja nichts übergepinselt, sondern eben gepflegt.
Und der STS wurde im ganzen Jahr gefahren, so wie der RAM auch.
Das kostet Dich pro Jahr einen halben Tag Urlaub und ca. 120€ - haben wir erst vor ein paar Wochen bei zwei RAM's gemacht.
Einziges Problem.... man braucht eine Hebebühne, sonst wirst Du wahnsinnig und saust Dich mit dem ganzen Zeug ein.

Soll keine Werbung sein... aber hier bekommt man das ganze Zeug: https://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/

Gruß Eckhard
8)
 
Hallo Leutz,
will meinen Senf auch loswerden.

Die Halter sind echt so ein problem. Habe auch schon einmal einen Tank verloren. War Lehrgeld, man hatte ja vorher hier gelesen dass die original Halterungen nicht für Unterflur geeignet sind.
Mein Tüv Mensch hatte auch darauf hingewiesen dass die alten Dinger langsam anfangen zu rotten und mir empfohlen die mal zu tauschen. Dass die Tanks nach 10 Jahren raus müssen, davon ist mir auch nichts bekannt.
Kommt wohl echt darauf an wie die Dinger aussehen. Ich lasse meinen kleinen jedes Jahr neu wachsen. Kostet nicht viel. Im durchschnitt 200-300 Euro. Nein ich nehme nicht Mike Sanders sondern dass was mein Werkstadtmensch sonst auch verwendet. Und was soll ich sagen, meine Tanks sehen noch wie neu aus.
 
Oben