Getriebeausgang spiel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Mai 2015
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hello,
ich mach mal was neues auf... Kann mir jemand sagen, ob das Spiel normal ist?

Hier Video's von der Welle, welche aus dem Automatikgetriebe kommt, also aus dem Getriebehals. Ich hab ab ca. 40 kmh ein heulendes Geräusch, das sich mit zunehmender Geschwindigkeit verstärkt, ich kanns nicht genau orten. Radlager sind's nicht. Das Spiel fällt mir auf, Kreuzgelenke sind soweit ok, aber die verursachen lt. Forum eher knackende Geräusche?!?
Ein Video von dem Geräusch bei fahrt, mach ich bei Gelegenheit.


[youtube]gBs83swla_c[/youtube]
[youtube]9YqBbETrcmo[/youtube]


Danke und grüße!

Ach ja, Automatik 3,9l 2wd
 
Das spiel was du da hast solltest du eigentlich nur bei einem lastwechsel hören von rollen auf gas geben z.b. oder beim gang einlegen.

Ein heulen ist eher ein Anzeichen für verschlissene zahnräder im diff.
 
Der dodgerico kann da sicher mehr zu sagen.
Ich halt es für noch unbedenklich, und nicht ursächlich für deine Geräusche.
 
denke, denn sobald du den antriebstrangs belastest ist die verzahnung ja verspannt( und die rollt ja nicht ab wie zahnräder, die ist fix verzahnt), und ein wenig spiel muss es sogar haben um den federweg auszugleichen.

ich würde dir einfach mal empfehlen das diff aufzumachen, da mal reinschauen und je nach zustand neues öl rein und damit leben.
:)



Bei geschwindigkeit, nicht durchgehend und bei last -> zahnräder -> zustand begutachten, je nach verschleiß oder möglichkeit neu einstellen mit frischem öl oder mit weiterfahren (mit frischem öl) und das ohr drauf behalten.
Bei ansteigender geschw. lauter, last relativ egal -> lager -> dann fix neues öl und beobachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denke, denn sobald du den antriebstrangs belastest ist die verzahnung ja verspannt( und die rollt ja nicht ab wie zahnräder, die ist fix verzahnt), und ein wenig spiel muss es sogar haben um den federweg auszugleichen.

Dafuer sollte das Stueck sich aber nur rein und raus schieben und nicht hin und her

ich würde dir einfach mal empfehlen das diff aufzumachen, da mal reinschauen und je nach zustand neues öl rein und damit leben.
:)



Bei geschwindigkeit, nicht durchgehend und bei last -> zahnräder -> zustand begutachten, je nach verschleiß oder möglichkeit neu einstellen mit frischem öl oder mit weiterfahren (mit frischem öl) und das ohr drauf behalten.
Bei ansteigender geschw. lauter, last relativ egal -> lager -> dann fix neues öl und beobachten

Das Spiel ist am Getriebe nicht am Differential.
 
Ja, das Video ist der automatikgetriebeausgang , Getriebehals, und nicht am diff.-Eingang. Das Spiel in drehrichtung der Welle macht mir keine großen Sorgen, ( wie du sagst, bei Last ist es ja weg bzw. verzahnt) eher das auf und ab, wo ich mir nicht sicher bin...
Diff hatte ich schon offen, frisches Öl ist drin, Zähne sind ok, man erkennt minimale einlaufspuren. Kann mir schon vorstellen, das daher auch laufgeräusche verursacht werden.
Bei weiteren Prüfungen ist mir eben dieses Getriebeseitige spiel aufgefallen...

Ich bin ein wenig beruhigter :mrgreen:
Danke für eure Hilfe!
 
ich habe in meinem karren auch ein summen, bzw heulen. allerdings nur bei last und nur bei bestimmten tempo. ich hatte auch das diff offen und bei mir sind es def. die zahnräder.

wenn du aber ein heulen hast, was mit der geschw. in der lautstärke variiert wirst du alte bzw eingelaufene lager haben.

aber guck dir das video an, sehr informativ
:)



Dafuer sollte das Stueck sich aber nur rein und raus schieben und nicht hin und her

sobald du den antriebstrangs belastest ist die verzahnung verspannt



das auf und ab habe ich aufm handy nicht erkannt.

aber auch da ist spiel eingeplant vom hersteller, wie viel kann ich dir nicht sagen. wie viel du da aber hoch und runter bewegt hast kann ich auch nicht einschätzen. wenns dich wurmt kannst du die kardanwelle rausnehmen und gucken wie dein lager aussieht. wenn kein schnee liegen würde, wäre ich ja selbst mal schnell unter den karren geklettert.





aber am aller aller häufigsten ist halt echt einfach das eingangslager vom diff hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell muß Axialspiel vorhanden sein (deswegen der Yoke im Getriebehals, der den Längenausgleich beim Ein- und Ausfedern kompensiert). Höhenspiel sollte nicht vorhanden sein. Inwieweit das "Kippeln" bei dir "normal" ist und ob es die Ursache für deine Geräusche ist. läßt sich auf dem Video schlecht erkennen.
Du kannst ja mal das Kardan abbauen und mit ´ner Lampe dir die Buchse (sitzt unmittelbar hinter dem Simmering) anschauen. Allerdings wenn diese ausgeschlagen ist, ist meist auch der Simmering undicht. Ein Stück drim im Getriebehals sitzt noch ein Kugellager, evtl. ist das die Ursache (kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, wäre dann ein sehr seltener Fall).
Ebenfalls kannst du auch mal auf ´ner stabilen Bühne den Wagen "fahren" und unten auf Geräuschsuche gehen. Oder hast du das Heulen nur bei Last (auch das könnte man mit ´ner angezogenen Hand-/Fußbremse simulieren) ?
 
Ok, ich komme erst nächste Woche wieder auf die Bühne. Werde die Kardanwelle nochmal rausnehmen und genau nach der Buchse schauen. Der simmerring jedenfalls ist dicht.
Danke für die Hilfe euch allen.
Besonders für das "lehrvideo"
 
Hallo allerseits, ich konnte heute doch noch schnell auf die Bühne.
Das diff. Ist absolut geräuschfrei! Soweit so gut.
Haben die Kardanwelle rausgenommen, die laufbuchse hat erkennbaren riefen, man sieht sie ja nicht wirklich gut.
Naja, ich geh jetzt mit der kleinen rodeln...da gehen wenigstens keine Lager kaputt.

Verschneite Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also definitiv ´ne Getriebesache ? Dann schraub mal die Wanne runter und schau dir mal die Ablagerung am Boden an. Die Ursache der Geräusche kann dann alles mögliche sein. Von def. Buchsen über ´nen def. Wandler bis zu def. Planetensätzen. Da wird dir aber früher oder später nichts anderes übrigbleiben, als den Automaten rauszunehmen und zu zerlegen/revidieren. Was hast du verbaut, 904, A500, 42RE ? Im Zweifel mach ein Foto der Fahrerseite und Ölwannenform.
 
Öh wie habt ihr denn herausgefunden das das diff geräuschfrei läuft?
 
@ Blapple: herausgefunden insoweit, dass das Auto auf der Bühne stand und wir es haben laufen lassen, vorwärts, rückwärts, mit und ohne Handbremse. Aus dem diff. War nix verdächtiges zu hören...geräuschfrei war wohl der falsche Ausdruck.

@ dodgerico: ja definitiv Getriebe. Und nur im vorwärtslauf, rückwärts ist Ruhe. Zum Wanne runternehmen brauch ich Zeit, die ich gerade nich wirklich habe.
Das hier eine Ferndiagnose unmöglich ist, ist mir klar. Hier würde ich eh gern jemanden hinzuziehen, der wirklich nen Plan von der ganzen Sache hat. Nur bin ich wie gesagt komplett neu auf dem Gebiet und muß mich mal schlau machen, wer sich hiermit auskennt. Mein Schrauber des Vertrauens, bei dem ich auf die Bühne kann, war heute nicht dabei und will auch nicht an die amerikanische Technik.


Dodgerico, von wo kommst du? :oops:

Ach, was mir noch einfällt, wieviel kommt denn eigentlich aus dem Getriebe, bei ausgebauter Kardanwelle? Es ist nicht viel rausgelaufen, aber jetzt sind Tropfen am Yoke?!? Nicht viel und ich mein es wird auch weniger... Wie lang darfs denn nachbluten? Vll hat sich auch was in der staubkappe gesammelt, was jetzt abschleudert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das jetzt Öl am Yoke ist, hängt sicher damit zusammen, das beim Ausbau des Kardans etwas Öl rausgelaufen ist und sich teilweise in der Staubkappe gesammelt hat (obwohl da ein Ablaufloch drin ist und bei korrekter Montage auch unten ist). da würde ich mir jetzt erstmal keine Sorgen machen. Das sollte nach kurzer Zeit weg sein.
Ich komme südwestlich von Leipzig.
 
Das Ablaufloch ist nicht unten. :roll:
Hab grade nur das eine Foto von der ölwanne. Und Leipzig ist recht weit weg
8)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 144
An der orig. Wanne wirst du keine Ablaßschraube finden. Da hilft nur eine große Wanne, dann alle Schrauben erst lockern und dann die vorderen (oder hinteren) zuerst entfernen, das das Öl über den vorderen (oder halt hinteren) Rand abläuft, dann die restlichen Shrauben entfernen und die Wanne mit dem Restöl vorsichtig abnehmen. Aber aufpassen, das Getriebe "blutet" noch ´ne ganze Weile aus. Das ganze ist recht aufwendig und teilweise ´ne große Sauerei, deswegen ist es sehr empfehlenswert, bei dieser Gelegenheit eine Ablaßschraube einzubauen. Diese kannst du einschrauben, einschweißen, einlöten, wie es dir passt.
 
Ich meinte das Ablaufloch von der staubkappe am yoke, nich am Getriebe :mrgreen:
Das Bild der ölwanne war nur zur Identifizierung, welches Getriebe es sein könnte...
Vll. Reicht das ja zum erkennen?!?

Grüße
 
Achso,falsch verstande.
Zur Idenitfikation reicht das Bild leider nicht, mach mal eins von der Fahrerseite und eins von der Beifahrerseite.Ich vermute, es ist ein A500, bin mir aber nicht sicher.
 

Neueste Beiträge

Oben