Getriebe rutscht im Tempomat

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Jan. 2008
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
Ort
CH / Zürcheroberland 8133 Esslingen
Hallo,
ich hab mal wieder so eine Frage: Bei meinem 98er Durango, 5,2, 4x4 geht die Drehzahl manchmal für nen Augenblick hoch wenn ich mit Tempomat fahre. Im Sommer ists schlimmer als im winter, je weiter ich fahre desto kürzer werden die abstände. wenn die Strasse einen schlag hat geht die Drehzahl ebenfalls rauf.

110 kmh, tempomat - so alle 30ig sekunden geht der Drehzahlzeiger 200 umin rauf und gleich wieder runter. Wie ein durchrutschen.
Bei normalbetrieb mit dem Fuss ist alles normal.

Denke das ist ein geber/schalter oder so......

Hat jemand ne Idee wo ich suchen muss? Und verschohnt mich nicht!!!! :mrgreen:

danke schon mal

Jürg
 
Ich denke da ganz stark an Sorgen mit einem Unterdruckschlauch. Hält das Unterdrucksystem?

Gruß,
Matthias
 
ich sag mal das sind die Bremsbänder ......werden wohl verschliessen sein

kann man vom hören sagen aber auch erstmal mit nachstellen versuchen :roll:
 
ich sag mal das sind die Bremsbänder ......werden wohl verschliessen sein

kann man vom hören sagen aber auch erstmal mit nachstellen versuchen :roll:

Mit 120t KM? Find ich doch etwas früh.... :roll: Laut Vorbesitzer immer alle service durchgeführt, (fast) kein Anhängerbetrieb und von neu an in die Schweiz importiert.
 
Wenn Du NICHT das Gefuehl hast das im Normalbetrieb (ohne Tempomat) rutscht, dann hat es nichts mit dem Getriebe direkt zu tun.
Es kann mit verdreckten, verklebten Speedsensoren zu tun haben.
 
Mal ne blöde Frage, was macht dein Getriebe wenn du den Tempomat auf 115Km/h hochdrückst, rutscht es dann auch noch? Nicht das du grade am Schaltpunkt bist???
 
Mal ne blöde Frage, was macht dein Getriebe wenn du den Tempomat auf 115Km/h hochdrückst, rutscht es dann auch noch? Nicht das du grade am Schaltpunkt bist???

Ah ne, 110 war einfach ein Wert. Ist mit 80, 90 oder 130 dasselbe.
Ich denk ja selber dass es ein Sensor ist(hoff ich, will ja nicht nen Automaten ersetzen) weiss einfach nicht wo, welcher und warum. Werd hat doch mal zu nem Fachmann gehen müssen. :cry:
 
Ah ne, 110 war einfach ein Wert. Ist mit 80, 90 oder 130 dasselbe.
Ich denk ja selber dass es ein Sensor ist(hoff ich, will ja nicht nen Automaten ersetzen) weiss einfach nicht wo, welcher und warum. Werd hat doch mal zu nem Fachmann gehen müssen. :cry:

es könnte aber dann noch nur der Ventilblock sein ........
 
es könnte aber dann noch nur der Ventilblock sein ........

Ist der teuer?
Wo sitzt der Ventielblock?
Kann eine Dodge werkstätte diesen Fehler mit ODB auslesen? (mit unserem ODB-3 (oder ists ein 2er?) Gerät kommt nähmlich kein Fehler, aber dass ist ja auch nicht spezifisch für solche FZs programiert.

Jedenfalls dak ich Euch!

Gruss aus der regner :mrgreen: ischen Schweiz
 
OK

der Block sitzt im Getriebe selber ,neben oder unter dem Filter
und kosten sind ca.160-200,- wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe :oops:
 
Es wird immer viel zu schnell gewechselt, getauscht, gebaut, hab ich gerade letzte Woche durch, unterm Strich ist es dann eine Loetstelle, Dreck oder sonstwas.

Ich wuerde mit reinigen aller Steckverbindungen anfangen, Speedsensoren, alles Steckerchen, eben, bei mir war es ein Multistecker am ECM, reinigen kostet nix, hab aber hunderte Dollar beim "Experimentierschrauber" lassen muessen.
Muss da nochmal mit dem Knueppel vorbei, kann die alten Teile wieder einbauen, sich die Neuen einsalzen :mrgreen:
 
Beim 5.2er gibt es ein Cruise Control Servo. Dieses arbeitet unterdruckgesteuert. Tritt das Problem nur unter Tempomat und zyklisch auf - also
wie beschrieben, reicht meist der Unterdruck in dem Ding nicht aus und das System regelt dann in Intervallen nach.

So sieht das CC-Servo aus:

oben der Unterdruckanschluß, rechts geht dann ein Bowdenzug rüber zum Throttlebody.
Foto ist nicht aus nem Dodge. Aber das Ding sollte so aussehen.
Gehe von dort aus alle Unterdruckleitunge durch. Ich vermute irgendwo eine Porösität, eine abgerutschte Verbindung einen Biß oder eine Verlegung.
 

Anhänge

  • CIMG0233.JPG
    CIMG0233.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Lindance, so ein Teil hats direkt hinter dem Luftfilter. holt den Unterdruck aus dem Bremskraftverstärker. werde morgen mal in den Motorraum kriechen und die Schläuche Checken.... ich hoff ich find was :mrgreen:
danke für den Tipp
 
So, hab mal alle Unterdruckleitungen gecheckt, aber nix gefunden. alle fest gedrückt, gerüttelt und so (Gut unter Armaturenbrett war ich noch nicht)
Alle (für mich) infragekommenden Elektrostecker geprüft und aus-eingesteckt

Morgen gets nach Ravensburg.... mal schauen obs besser ist :mrgreen:
 
So, bin zurück.
also: Mein Automat rutscht nicht blos im Tempomat, sondern auch ohne, also wenn ich konstant 120 fahre und eine Bodenwelle einen schlag verursacht - drehzahl des Motors für einen Augenblick 200 u/min rauf und gleich wieder normal. Bei holperautobahn tanzt die drehzahlnadel fast ständig.

hinzu kommt ja noch dieses Metallische rasseln/prasseln bei viel Leistung und überbrücktem Wandler(ab tempo 70), also im festen Gang. Hab ich schon lange, aber es ist nicht besser geworden.

Frage: Bei Tempo ab 70-80 KMH schaltet das Getriebe ja in den festen Gang. dann müsste dieses rutschen doch auch blos die Kupplung des festen Ganges betreffen, oder? (Ich weiss nicht wirklich wie ein Automatengetriebe funktioniert aber da er schön fein, sauber schaltet denk ich mir dass halt)

Soll ich mal zu einem Fachmann für Automatikgetriebe? :roll: werd wohl nicht drumkommen, aber möchte halt etwa wissen, was mich erwarten könnte :cry: Geldmässig :cry:

danke und Gruss
 
Oben