Als Temperatur reichen ca. 40°. Du brauchst auch nicht alle Fahrstufen durchschalten, bevor du auf N gehst. Es reicht kurz in D und in R zu schalten. In man. 1 und man. 2 passiert nix anderes als in Fahrstufe D, es wird die Forward Clutch (die hintere Kupplung aktiviert), genau wie in D.
In man. 1 wird zusätzlich zur Forward Clutch noch das Low Reverse Band aktiviert. Dieses wird aber auch schon in R aktiviert.
Also reicht es, kurz in D und R zu schalten, bevor man in N schaltet um dort zu prüfen. Geprüft wird natürlich bei laufendem Motor, hatte ich oben vergessen zu erwähnen.
Das Spülen sehe ich folgendermaßen :
Grundsätzlich, wie oben schon geschrieben wurde, wird regelmäßig Öl gewechselt (als grobe Richtlinie 50-70tsd km), ist es nicht nötig.
Ist das Öl so pottschwarz und die Wanne schlammig, das man den Magneten nicht mehr erkennt, ist es eh zu spät und der Automat muß revidiert werden.
Nimmt man den finanziellen Aspekt dazu, gibt es eine bessere Alternative :
Was kostet so´ne Spülung ? 400,- Euro ?
Was kostet ein 20 Liter Gebinde Öl ? 150-200 Euro
Mach einen "normalen" Ölwechsel, und jetzt folgendes zusätzlich :
Wenn die Wanne und der Filter ab sind, löse die ValveBody-Schrauben (10 Stück, 7/16 Nuss) ein paar Umdrehungen, jetzt kommt am Valvebody nochmal zusätzlich über 1 Liter Öl rausgelaufen. Nach ausreichenden "Ausbluten" ziehst du die Schrauben wieder mit 12Nm an, neuen Filter dran, Wanne dran.
Folgendes macht sich jetzt am besten zu zweit :
- löse die hintere Ölkühlerleitung vom Getriebe und häng sie in einen Kanister, o.ä. ( aus dem Getriebeseitigen Anschluß kommt kein Öl raus)
- starte den Wagen und schalte in N, jetzt kommt Öl aus der hinteren Kühlerleitung
- sind ca. 2-3 Liter im Kanister, schalte den Motor aus und füll neues Öl wieder auf
- starte wieder den Wagen und schalte wieder auf N bis wieder ca. 2-3 Liter raus sind
- das ganze wiederholst du jetzt beliebig (denke aber 2- 3 mal reicht )
- Kühlerleitung wieder dran, Öl auf Maß auffüllen, fertig.
So hast du max. 10 Liter (also 70- 100 Euro ) durchgespült und hast das gleiche Ergebnis wie bei einer "professionellen" Spülung.
Gerade die TF6/8 Automaten (also 727, 904, 44/46/48 RH/RE) sind nicht so sensibel, was Ölverschmutzung angeht. Da reagieren die modernen Automaten (RFE, ZF,etc.) schon sensibler auf Ölverschleiß.
Wenn ich einen "gespülten" ValveBody zerlege, finde ich in den "Sackgassen" auch bloß noch Ölschlamm, der durch die Spülung nicht rausgekommen ist.
Fazit : mach lieber 2xmal hintereinander einen Ölwechsel oder lass den Automaten revidieren. Bei deiner Art Automat ist eine Spülung nur in sehr sehr geringen Prozentzahlen sinnvoll.