Geplante Änderung der KFZ-Steuer für EZ ab 01.01.2021

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oder ein Vorläufigkeitsvermerk, der zeigt an, dass dein Steuerbescheid nicht endgültig ist und eventuell seitens der Behörde noch geändert werden kann. Der Vermerk lautet etwa „Der Bescheid ist nach § 165 Abs. 1 AO teilweise vorläufig“...
 
wobei ich sowas bei Kfz-Steuerbescheiden noch nicht gelesen habe.
Ich schon.... so 2003-2005 oder so wurde das Steuergesetzt geändert für LKW-Zulassungen bei SUVs, damals gab es Steuerbescheide mit Vorläufigkeitsvermerk, da eine Verein (ich habe dem auch gespendet) dagegen geklagt hat.
 
Ich schon.... so 2003-2005 oder so wurde das Steuergesetzt geändert für LKW-Zulassungen bei SUVs, damals gab es Steuerbescheide mit Vorläufigkeitsvermerk, da eine Verein (ich habe dem auch gespendet) dagegen geklagt hat.
Siehst, man lernt eben nie aus. hab aber bei Kfz-Steuerbescheiden auch noch nie darauf geachtet oder darauf achten müssen...
;)
Liegt halt auch daran, dass ich zu der Zeit mit LKW noch nichts am Hut hatte...
^^
 
Ich schon.... so 2003-2005 oder so wurde das Steuergesetzt geändert für LKW-Zulassungen bei SUVs, damals gab es Steuerbescheide mit Vorläufigkeitsvermerk, da eine Verein (ich habe dem auch gespendet) dagegen geklagt hat.
Das Gesetz wurde 2006, rückwirkend zu 2004 geändert.
Kann ich mich ganz gut dran erinnern, da ich Nachzahlungsbescheide, in 5-stelliger Höhe erhalten habe, und die erste Zahl war eine 2 ????
 
Das stimmt so nicht ganz... Ende 2004 (2003 wurde das ganze angeleiert) wurde bereits die Kombinationskraftwagen aus dem Gesetzestext gestrichen, daher war seit Anfang 2005 klar, dass die Möglichkeit der Versteuerung nach Gewicht verloren gehen wird, deshalb wurden die Steuerfestlegungen damals alle mit "vorläufig" tituliert! Ich wurde seit 2005 schon nach PKW versteuert, obwohl das Fahrzeug zuvor nach Gewicht besteuert war, daher musste ich auch nie nach zahlen. Das endgültige Gesetz kam dann 2006 berief sich aber in seiner Rückwirkung eben auf das Streichen dieses Paragraphen... so habe ich es zumindest im Kopf... manche Fahrzeugeigner haben 2005 gegen die Besteuerung verbindlich Einspruch eingelegt, die mussten dann alle nachzahlen, einige wurden aber gar nicht von vornherein geändert?!

Das ganze war aber juristisch stark umstritten, ich glaube ProAllrad hieß der Verein, der fleißig dagegen klagte, dem habe ich glaube ich auch mal was gespendet... war raus geworfenes Geld...
 
Das stimmt so nicht ganz...
Was ist jetzt an Deinen Ausführungen so viel anders, als an meinem Geschreibsel?
Ich schrub, dass das Gesetz 2006 rückwirkend zu 2004 geändert wurde und Du schreibst, dass das Gesetz 2006 geändert wurde, weil 2004 der Kombinationskraftwagen gestrichen wurde.
Ich sehe da keinen Unterschied, außer das 2006 das Gesetz rückwirkend zu 2004 geändert wurde.
Die Zwischenzeit ging halt für Klagen und sonstigen Verwaltungsaktmüll drauf.
Wenn Du nie etwas nachzahlen musstest, sei froh.
Ich habe nach wie vor die "günstigen" Steuerbescheide erhalten und hätte in 2006 halt 2x.xxx,xx € nachzahlen sollen.

Habe ich aber auch nicht. Nach Widerspruch gegen die Bescheide und Einsendung von Fotos und Zeichnungen, wurden meine Fahrzeuge alle als LKW besteuert und in Summe blieb das dann, zum Glück, gleich.
 
Hi

Gestern habe von Hauptzollamt Darmstadt Brief bekemmen,

Kraftfahrzeugsteuerbescheid

23.10.2020 trat das siebte Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes in Kraft.


Gemäß dem bisher geltenden § 18 Absatz 12 Kraftfahrzeugsteuergesetz wurde Ihr Fahrzeug abweichend von der verzehrrestlichen Einstufung wie ein PKW besteuert.

neuer Besteuerung nach Gewicht


JETZT 185€ Steuer im Jahr
 
Wie wurde hier aus verkehrsrechtlich ein verzehrrestlich...? Schei* Autokorrektur am Handy...?
:D

(Kleines Späßle, versteht sich von selbst...
;)
)
 
Was passiert eigentlich wenn man einen Ram nächstes Jahr neu zulässt? Gewicht oder co2? Frage nur zwecks Neuzulassung oder ob er vorher eine tageszulasung benötigt
 
Was passiert eigentlich wenn man einen Ram nächstes Jahr neu zulässt? Gewicht oder co2? Frage nur zwecks Neuzulassung oder ob er vorher eine tageszulasung benötigt
Was passiert wohl, wenn Fahrzeuge ab dem 23.10. 2020 so besteuert werden, wie sie verkehrsrechtlich zugelassen werden?
 
Eine Frage , mit einer Gegenfrage beantworten.... Hat mir jetzt sehr geholfen, Danke.
Das war keine Gegenfrage, sondern die Antwort in einer Frage versteckt.

Bei Wickie sind da früher immer Sternchen ? ? ? aufgetaucht, wenn sie kurz nachgedacht hat und dann auf die Lösung kam ?
 
Nanana, ein bisschen an der Nase musste auch noch gerieben werden...
:D
 
brauch keine Rätsel, sondern eine adäquate und hilfreiche Antwort. Aber es ist ok, ich frag einfach Leute vom Fach. Schönes Wochenende euch und einen schönen 1. Advent
 
Sie ?
Wickie ist ein Wikinger Bengel, auch wenns nicht so aussieht.
Du weißt schon, dass Du jetzt gerade ein 46 Jahre altes Weltbild in mir zerstört hast? ?
Vielleicht haben wir Wickie ja das (d) zu verdanken ??
 
Oben